Wofür 2-Faden Birne als Rücklicht?
Hallo,
mir ist gestern aufgefallen, das im Rücklicht (fahre ne Limo, ein Rücklicht bestehtaus 2 Kammern) eine normale Standlichtbirne und eine 2-Fadenbirne verbaut wurde. Sicherlich denken jetzt viele ans Bremslicht, hab ich auch erst gedacht, aber komischerweise ist das Bremslicht auf der Aussenseite und wird mit der normale Standlichtbirne geschaltet, sie wird ganz einfach Heller.
Jetzt peil ich nicht ganz warum das innere Standlicht aus ner 2-Fadenbirne besteht, ich seh da irgendwie keine Funktion drin...?
Vielleicht weiss ja jemand ne Antwort, ich konnte schon wegen dem "Problem" die ganze Nacht nicht schlafen... 😁
greets, Thunder
Beste Antwort im Thema
*** TATAAA!! ***
Das Mysterium wurde entschlüsselt!
(Wie, wird nicht verraten...) 😉
1) Wir haben alle richtig erkannt: Die 4W-Wendel ist absolut umsonst da, wird nicht kontaktiert und kann folglich gar nie leuchten.
2) Auch klar: Die 21W-Wendel sitzt nicht exakt in der Mitte, und die Bajonett-Nippel sind nicht in 180° angeordnet - die Lampe ist somit "codiert".
3) Elektrisch gesehen gibt es also zwei identische Lampen für Brems- und Fahrlicht - den Unterschied macht alleine das digitale Lichtsteuergerät.
4) Genau das ließ der Gesetzgeber im Wortlaut, bzw. die Prüfbehörden im Gutachten, nicht zu - es war ihnen wohl etwas suspekt... 😉
5) Um die Zulassung zu bekommen, mussten also zwei verschiedene Lampen verbaut werden, die man nicht austauschen / verwechseln kann!!
6) Inzwischen ist eine solche technische Lösung mit Helligkeitssteuerung anerkannt - es braucht nicht mehr getrickst zu werden.
=> Tja, Leute... Wir leben in Deutschland! 😛 😁
Das ist die ganze Wahrheit, nicht mehr und nicht weniger. Kein Wunder also, dass wir bei allem Grips nicht draufkommen...
Ich habe großen Respekt vor den BMW-Ingenieuren, die diese "Gesetzeslücke" gefunden haben. Das ist wirklich sehr kreativ!!
Viele liebe Grüße, Timo
76 Antworten
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 13. Feb. 2019 um 17:56:08 Uhr:
Trotzdem gibt's immer noch etliche "talentierte Dödel", die alles mögliche verwechseln, denn 5 W, 10 W und 21 W haben ja genau die gleiche Fassung . . . was man da so manchmal leuchten sieht . . .
Seh ich auch des öfteren... Ich denke mir da immer "Watt interessiert mich das denn..."
Oder :
. . . ach macht doch Watt ihr Volt ! 😁