ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wo sitzt die Klemmleiste für Elektroanschluss?

Wo sitzt die Klemmleiste für Elektroanschluss?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:58

Hallo,

weiß jemand, wo die Klemmleiste für Elektroanschluss (EK1) verbaut ist? Ich vergesse bei der Auslieferung garantiert danach zu fragen.

 

Danke

Josef

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 6:23

Moin,

ich hatte auch diese falsche Denke und hab die Klemmleiste bei meinem Vito Mixto mitbestellt, weil ich dachte die hängt an der Zusatzbatterie der Standheizung. Pustekuchen...

Im Nachhinein aber logisch: Die Klemmleiste kann man auch ohne Standheizung (und damit ohne Zusatzbatterie) konfigurieren. Damit nicht zwei unterschiedliche Varianten verbaut werden müssen geht die Klemmleiste immer auf die Starterbatterie.

Ich überlege aktuell ob ich das bei nem Bioschdienst ändern lasse, wahrscheinlich ist der Aufwand aber zu groß, einfacher ist es sicher an/in den Sitzkästen eine zusätzliche Verteilung für Verbraucher zu installieren, dann kann ich auch gleich einen Laderegler für ein mobiles Solarmodul mit berücksichtigen.

Gruß Oliver

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ja

Themenstarteram 25. August 2018 um 15:56

So ein Mist.

Als ich die Sicherungshalter bestellt habe, habe ich auch gleich nach passenden Kabelschuhen gefragt. Die ansonsten nette Verkäuferin war total überfordert und meinte nur, da passen die Standard-Kabelschuhe.

 

Nix ist, die 6,3mm sind ca. 1mm zu breit und ich bekomme sie nicht in den Sicherungshalter. Der Teileverkauf von MB hat natürlich seit 1300 geschlossen, also nix mit fertigstellen dieses WE. :rolleyes:

Themenstarteram 16. September 2018 um 12:03

Ich bin wieder mal bedient.

Jetzt steht mein V endlich hier und ich wollte die Geräte anschließen komme aber wieder mal nicht weiter. Ich dachte wenn ich 70 Euro für eine zusätzliche klemmleiste ausgebe, dass ich dann irgendwo einen Anschluss habe, wo ich einfach per Schraub- oder Steckverbindung die benötigten Anschlüsse abgreifen kann.

Nix da. Für Klemme30 brauche ich den Sicherungshalter wie von princeton geschrieben, der Passt aber nicht für Klemme 15 und 61.

 

Kann mir jemand verraten, wie ich bei den Anschlüssen S10-5 und S10-6 Weiterkomme? Muss ich den Sicherungskasten öffnen? Kann ich da einfach einen Steckverbinder einstecken? Gibt es da ein Spezialanschlussstück?

20180916-131902

Was verbirgt sich denn hinter S10-5 / S10-6...?

(Dauerplus? / Geschaltetes Plus ?)

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 16. September 2018 um 15:01

S10-5 Wenn Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 steht: Einschaltsignal für Kühlbox, Cupholder, Spannungswandler in der Mittelkonsole

S10-6: Klemme 61 Aufbauhersteller - Nur für Aufbauhersteller Westfalia.

 

Die sind aber vom Aufbau identisch mit Klemme S10-7

Gruß Josef

Themenstarteram 17. September 2018 um 17:49

Ich war heute bei der Niederlassung Berlin-Spandau um mich schlau zu machen.

Ich werde mich jetzt erst einmal über Nacht beruhigen, damit ich morgen eine sachliche Schilderung/Beschwerde verfassen kann.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 16. September 2018 um 14:03:21 Uhr:

Ich bin wieder mal bedient.

Jetzt steht mein V endlich hier und ich wollte die Geräte anschließen komme aber wieder mal nicht weiter. Ich dachte wenn ich 70 Euro für eine zusätzliche klemmleiste ausgebe, dass ich dann irgendwo einen Anschluss habe, wo ich einfach per Schraub- oder Steckverbindung die benötigten Anschlüsse abgreifen kann.

Nix da. Für Klemme30 brauche ich den Sicherungshalter wie von princeton geschrieben, der Passt aber nicht für Klemme 15 und 61.

 

Kann mir jemand verraten, wie ich bei den Anschlüssen S10-5 und S10-6 Weiterkomme? Muss ich den Sicherungskasten öffnen? Kann ich da einfach einen Steckverbinder einstecken? Gibt es da ein Spezialanschlussstück?

@Nr.5 lebt

Hast du zur Frage Klemme 15 & 61 noch weitere Details erhalten? Stehe nämlich vor der gleichen Herausforderung. Ansonsten hau ich mein Vorhaben auf irgendeine andere freie Klemme mit dem Teil A0065451601 wie von @princeton beschrieben....sollte doch auch gehen oder?

 

Danke vorab für euer Feedback

Themenstarteram 26. September 2018 um 5:29

Ich war ja in Niederlassung Berlin-Spandau.

Nachdem ich dem "Meister" in der Serviceannahme erklärt habe, wo die "Klemmleiste" sitz weil er es nicht wusste, ist er mit mir zum Auto und hat es sich mal angesehen. Hat dann eine Weile draufgestarrt um mir zu erklären, ich solle doch einfach eine freie Klemme am Sicherungskasten vorne in Fahrtrichtung nehmen. Die Klemmleiste sei ja auch nicht für Hobbybastler sondern für Fachbetriebe gedacht. :rolleyes:

Auf meinen Einwand, dass dort alle freien Plätze ständig Strom hätten (Klemme30) meinte er, im Sicherungskasten hätten immer alle Steckplätze/Anschlüsse Dauerstrom. :confused::confused: Und ich müsste den Anschlusskasten ausbauen um von hinten die Leitungen einzupinnen.

Ich habe ihn dann gefragt, ob wir nicht besser einen Kollegen fragen sollten, oder alle Mitarbeiter so ahnungslos seien. :mad: Und Mercedes möge doch dem Lewis das Gehalt um 1M kürzen und lieber mehr in die Schulung ihrer Mitarbeiter was Fachwissen und Freundlichkeit angeht investieren.

Normalerweise bin ich ein freundlicher und höflicher Zeitgenosse, aber da war ich echt angep… und stinksauer. Woher will der wissen, welche Kompetenzen ich habe, ich hab zu Hause gleich im Spiegel nachgesehen, ob das auf meiner Stirn steht.

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich habe dann nochmal durchgemessen und Klemme 15 bei S6 abgegriffen, ist laut Sicherungsbelegung nicht belegt, hat aber Saft bei eingeschalteter Zündung. Den Dauerstrom (Klemme 30) habe ich wie vorgesehen bei S4 rechts abgegriffen, Klemme 61 benötige ich nicht.

Und du benötigst die besagten Sicherungshalter, kosten pro Stück 0,98€ Netto.

Sicherungen
Sicherungen2

@Nr.5 lebt

Vielen vielen Dank!

 

Werde ich absolut genauso machen! Hatte heute morgen an der A Säule alles durchgemessen, war aber Dauerplus.

 

Top die Info ist echt super.

 

Grüße

@Nr.5 lebt

Sorry noch kurze Frage an der Dose A0065451601

Ist da alles dran was man braucht?

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:41

Nein, das ist nur die Dose. Du brauchst noch Kabel und Flachkontakte, so wie diese hier:

S-l1600

@Nr.5 lebt

 

Ok, die hatte ich sicherheitshalber bestellt, hoffe die passen....

 

Vielen Dank!

:( jetzt habe ich die die Sicherubgsdosen bestellt inklusive Kontktktfedern und dann sind die Federn zu klein :mad: wer kann mir Helfen?

 

Welche Kontaktfeder für 0,75-1mm2 passt in die Sicherungsdose A006 545 16 01? Wieso muss das so kompliziert gemacht sein? Jetzt hab ich 6€ Versand für den Kleinkram bezahlt das war 1:1....

 

Wer kann Helfen und wer kann eine Shop nennen der angemessene Versandkosten hat. Ein Brief hätte es bei weitem auch getan.

 

Vielen Dank!

Ein/Dein MB-Stützpunkt kann da weiterhelfen...!

-:)

Zitat:

@princeton schrieb am 28. September 2018 um 20:41:02 Uhr:

Ein/Dein MB-Stützpunkt kann da weiterhelfen...!

-:)

Naja ich hab aber nicht Zeit wegen so einem Kram extra dahin zu fahren. Ich denke hier gibts jede Menge Hilfestellung von Leuten die damit zutun haben.

 

Trotzten vielen Dank für den Hilfreichen Beitrag

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wo sitzt die Klemmleiste für Elektroanschluss?