ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wo sitzt die Klemmleiste für Elektroanschluss?

Wo sitzt die Klemmleiste für Elektroanschluss?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:58

Hallo,

weiß jemand, wo die Klemmleiste für Elektroanschluss (EK1) verbaut ist? Ich vergesse bei der Auslieferung garantiert danach zu fragen.

 

Danke

Josef

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 6:23

Moin,

ich hatte auch diese falsche Denke und hab die Klemmleiste bei meinem Vito Mixto mitbestellt, weil ich dachte die hängt an der Zusatzbatterie der Standheizung. Pustekuchen...

Im Nachhinein aber logisch: Die Klemmleiste kann man auch ohne Standheizung (und damit ohne Zusatzbatterie) konfigurieren. Damit nicht zwei unterschiedliche Varianten verbaut werden müssen geht die Klemmleiste immer auf die Starterbatterie.

Ich überlege aktuell ob ich das bei nem Bioschdienst ändern lasse, wahrscheinlich ist der Aufwand aber zu groß, einfacher ist es sicher an/in den Sitzkästen eine zusätzliche Verteilung für Verbraucher zu installieren, dann kann ich auch gleich einen Laderegler für ein mobiles Solarmodul mit berücksichtigen.

Gruß Oliver

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 29. Juni 2018 um 10:24

Rechts unten im Fußraum des Beifahrers

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:57

Danke, da werde ich sie dann wohl finden.

Hast du auch die Zusatzbatterie ?

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 15:19

Nein.

Und pässliche Sicherungshalter benötigst Du auch...!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 21:27

Danke für den Tipp. Dann mache ich mir doch mal ein Memo für die Abholung.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:04

Ich wollte die Sicherungshalter schon mal in Auftrag geben. Jetzt bekomme ich eine Rückfrage per Mail, was für Sicherungshalter? Ich solle es bitte präzisieren. :confused:

Was machen eigentlich die ganzen MB-Ersatzteilverkäufer hauptberuflich...?!?

-:)

Die Teile-Nr. lautet: A006 545 16 01

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:29

Danke.

Ich frag ihn dann, wenn ich am 23.08. mein Fahrzeug abhole.

Hallo,

Auch auf die Gefahr hin verspottet zu werden.

Wozu ist die Klemmleiste/Elektroanschluss da bzw. was kann man damit machen?

In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Zitat:

@Madzico schrieb am 16. Juli 2018 um 18:20:09 Uhr:

Hallo,

Auch auf die Gefahr hin verspottet zu werden.

Wozu ist die Klemmleiste/Elektroanschluss da bzw. was kann man damit machen?

In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

-:)

Mittels dieser Sonderzubehör-Elektroleiste (+-€70,00) könnte man relativ einfach Dauerplus oder geschaltetes Plus für nachträgliche Einbauten/Verbraucher abgreifen...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Danke!

Was spricht gegen ein abgreifen von Strom aus den auf Dauerplus laufenden Stedosen im Fond (MPA)?

Zumal diese beim vorhanden sein der Zusatzbatterie auf diese laufen, die bei mir vom Solrpanel versorgt wird. Kein zusätzliches Kabel verlegen notwendig.

GReetz Martin

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:10

Ich möchte ein elektronisches Fahrtenbuch und eine Dashcam einbauen. Beides vorne im Bereich des Fahrers. Und es wird eine schnöde V-Klasse, kein MP. :D

Und die Steckdose hat sowohl Dauer- als auch Zündungsplus?

Aktuell taucht die Klemmleiste (zumindest bei den Edition Modellen) gar nicht mehr im Konfigurator auf.

Entweder ist die jetzt immer dabei oder gar nicht mehr oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Weiß jemand mehr?

 

Sommerliche Grüße von einem, der mit viel Freude am Wochenende seine neuen Fenster-Packtaschen im Vau montieren durfte:-)

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wo sitzt die Klemmleiste für Elektroanschluss?