ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Kofiguration 8-Sitzer mit Sportfahrwerk CF8?

V-Klasse Kofiguration 8-Sitzer mit Sportfahrwerk CF8?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:00

Hallo,

ich habe eine neue V-Klasse bestellt (V300d). Dazu einige Extras, wie z.B. zweimal die 3er Sitzbänke in erster und zweiter Reihe, Code US4 und US5. Dazu noch Anhängerkupplung abnehmbar usw.

Laut Konfigurator ist die Gewichtsvariante 3.100kg und Sportfahrwerk CF8 mit dieser gewählten Ausstattung möglich. Nun hat mir mein Verkaufsberater mitgeteilt, dass bei 8 Sitzen + Anhänger Kupplung die Gewichtsvariante automatisch auf 3.200kg wegen der Zuladung geändert wird. Und somit ist das Sportfahrwerk CF8 auch nicht möglich?!

Kann das soweit stimmen? Also entweder Zuladung oder Fahrspass; oder wie?!

Wieso ist es dann im Konfigurator möglich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

du bewegst ein 2.5 Tonnen Auto - Fahrspass ist da relativ, es ist nunmal ein V, kein Sportcoupé

Bei der "alten" V-Klasse war es aber auch schon so - ich wollte aber bspw. sowieso selbst bei meinem 7-Sitzer die 3200kg Variante. Man bewegt sich selbst ohne alle Extras ja schon immer am Zuladungslimit.

Jedes Extra geht auf die Gesamtmasse (AHK wird glaub ich mit mind. 30kg gewertet?) - das summiert sich alles hoch, Rückbank waren über 100kg imho, Tisch z.B. auch 35kg

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 16:15

Ich gebe dir ja recht, dass die V-Klasse kein Sportwagen ist. Ich fahre momentan einen Vito Tourer. Gerade in den Kurven schwankt es doch sehr- meiner Meinung nach.

Beim Sportfahrwerk CF8 ist er 15mm tiefer; sodass der Schwerpunkt tiefer ist, somit bessere Straßenlage...?

Wenn im Konfigurator ein Extra nicht bestellbar ist, bzw. nur mit etwas anderem in Kombination, bekomme ich ja eine entsprechende Meldung.

Mich würde deshalb interessieren; ob ich mit 3.200kg wirklich kein Sportfahrwerk bekommen kann?

AMG-Line habe ich ohne Probleme mit bestellen können.

wenn dir der Verkaufsberater sagt, dass es nicht geht, dann wird es wohl so sein - die haben eigentlich alle Möglichkeiten die funktionieren, selbst die, die der Konfigurator nicht kann

(bspw. bei meiner Bestellung die 3200kg Variante in Kombination mit irgendwas - schon vergessen was das war, ging aber nicht im Konfigurator, im System beim Verkäufer aber schon)

am 28. Mai 2019 um 20:51

Ich habe einen V250 4matic mit bissl Extras...

Der wiegt leer 2,6 Tonnen.

Was hätte ich für eine 3,5to Fahrzeugvariante gegeben ;-)

Aber die 3,2to sind schon Pflicht meine ich wenn wenigstens die

Hälfte der Plätze belegt werden sollen und auch noch bissl Urlaubsgepäck mit soll.

Von Dachbox oder Fahrradträger wollen wir da mal gar nicht reden.

Mfg Christian

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 21:08

Hat man mit der 3.200kg Variante keine Nachteile?

Du kannst nicht mehr jede Felge draufmachen und es passt nicht mehr mit allen Reifen bei 3200kg.

Aber gibt dann im Gegensatz zum Vito immer noch genug Möglichkeiten.

Gruß

XA5 3.200kg geht nicht zusammen mit CF8 Sportfahrwerk. Beim Einsteuern ins Bestellsystem wird nochmals ein Gewichtsabgleich gemacht, dass kann durchaus sein, dass ein 8-Sitzer dann zwangsweise die 3,2to Variante bekommt.

Gruß

Befner

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 12:50

Danke Befner,

warum habe ich dann beim jetzigen Vito Tourer 8 Sitze, plus Anhänger Kupplung und trotzdem die 3.100kg Variante? Ist die V-Klasse wirklich so viel schwerer? Ist doch die gleiche Karosserie?

Die V-Klasse dürfte durchaus etwas schwerer (bessere Dämmung, aufwendigeres Armaturenbrett, i.d. Regel mehr Ausstattung) sein, wird aber sehr wahrscheinlich am WLTP liegen. Hier laufen alle Berechnungen (u.A. Mindest-Nutzlast) anders, als bisher beim NEFZ.

Gruß

Befner

am 29. Mai 2019 um 13:48

Meiner ist als 8 Sitzer eingetragen, hat das Sportfahrwerk und 3,1 to. Allerdings EZ 03/2017

Hallo ich habe einen V 250 Als Siebensitzer Gewicht im Auslieferungszustand 2680 Kg bei 7 Personen mit 75 Kg ist er Überladen und mit Anhänger und 100 Kg Stützlast kann ich nur noch mit 5 Personen Fahren

Deshalb habe ich mir ein Billstein Fahrwerk einbauen lassen bei den die Hinterachslast um 200 Kg angehoben werden kann ( wenn es die Reifen zulassen) und im Anhängerbetrieb um 300 Kg

Wir dann die erhöhte Achslast auch eingetragen?

 

Gruß

Befner

Ja aber nur mit Reifen und Felgen wen die Traglast passt

Ich würde da eher 7 statt 8 Sitze nehmen (das scheint ein Merkmal für die Ansteuerung der 3,2 to zu sein) als auf das Sportfahrwerk zu verzichten. Selbst mit Sportfahrwerk finde ich es schon zu weich. Das ging uns im S213 mit ABC-Fahrwerk selbst in der Sporteinstellung so. Die Serie in der V-Klasse macht wahrscheinlich nicht so viel Freude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Kofiguration 8-Sitzer mit Sportfahrwerk CF8?