Wo sitzt der Verdampfer der Klima?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
weiß jemand, wo der Verdampfer sitzt und wo man am besten den Schlauch
für die Desinfikation positioniert?

Ich habe zwar einen CLS aber ich denke das könnte vielleicht identisch sein.

Freue mich sehr auf Infos! Im Voraus vielen Dank! 🙂

Grüße Christian

60 Antworten

Hi
Hab mal noch eine Frage:
Habe mir das Liqui Moly Klimaset gekauft und will morgen mal bei meinem W211er die Klima reinigen.
Jetzt gibt es ja 2 Möglichkeiten von wo man an den Verdampfer kommt
1. wie HIER auf dem Video
2. wie HIER beschrieben
Von welcher Seite ist es besser zu reinigen oder ist das egal ?
Es geht nicht darum ob man mehr abschrauben muß sondern nur um die bestmögliche Reinigung des Verdapfers.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von kampet

Ich meinte aber wo das Wasser später unten genau raus kommt..
Die Schlauch geht ja zum Blech und weiter ? wo geht das Wasser weiter ?
Hier

steht die Antwort !

Zitat:

@PS-Schnecke959 schrieb am 26. September 2010 um 16:23:05 Uhr:

Hallo,
weiß jemand, wo der Verdampfer sitzt und wo man am besten den Schlauch
für die Desinfikation positioniert?

Ich habe zwar einen CLS aber ich denke das könnte vielleicht identisch sein.

Freue mich sehr auf Infos! Im Voraus vielen Dank! 🙂

Grüße Christian

Guten tag,

falls das thema noch jemanden interessiert..
In der MOPF Version ist der verdampfer unter dem fahrersitz..
Dazu muss man eine Abdeckung mit T20 Torx abschrauben, ein Kabel am Sensor entfernen und den sensor herausziehen. Dazu müsst ihr den Sensor Vor und Zurück bewegen und anschliesend Vorsichtig abziehen. Der hat eine länge von ca. 50mm und ist bei etwa 35mm 45* abgew?nkelt, so dass ihr diesen dann richtung ende nach oben abgwinkelt abzieht..
Jetzt sehr ihr durch die kleine öffnung den verdampfer.. Mit der sonde hier reingehen und durch hin und her bewegen den schaum einspritzen.. einwirken lassen und die prozedur für das entsprechende Schaum/desinfizierer einhalten.. zusätzlich würde sogar ich noch als ergänzung eine sprühdose auf die beifahrerseite stellen und das ins auto einsprühen lassen. So seit ihr safe, dass die gerüche/Schimmel/Bakterien etc. min. 50% entfernt sind...

Klima Verdampfer Gerüche beseitigen..

Verdampfer unter dem Fahrersitz? Echt jetzt? Habe ich noch nie gehört.... 😕
Normalerweise sitzt der hinter dem Armaturenträger.

Ähnliche Themen

Zitat:

Verdampfer unter dem Fahrersitz? Echt jetzt? Habe ich noch nie gehört.... 😕
Normalerweise sitzt der hinter dem Armaturenträger.

sollte eigentlich auf der fahrerseite, unter dem lenkrad sein...
du hast aus dem ganzen beitrag nur das abgelesen und versuchst meinen beitrag schlecht zu machen!? Das habe ich auch so noch nie gesehen.. Wenigstens kannst du deinen respekt meiner arbeit zeigen.

Danke fpr deine unterstützung.

Ich mach hier gar nichts schlecht, ich stelle nur Fragen. Nun sitzt er also unter dem Lenkrad? Was denn nun??

@ertas82
Seit wann sitzt der Verdampfer der Klimaanlage unter dem Fahrersitz??

Ich glaube das Du etwas falsch verstanden bzw interpretiert hast.

Der Verdampfer sitzt wie bei allen Fahrzeugen im Klimakasten und dieser befindet sich im Armaturenbrett mittig drin.

Da hat die schlaue Autokorrektur aus "Fahrerseite" mal eben "Fahrersitz" gemacht. Das ist noch keine KI, mal sehen was die leisten wird. Sonst zur Inspiration der Klimaanlagenreinigung ein Einblick in die 221-Welt. So wie es klingt, glaube ich dass das beim 211 ziemlich gut kopiert werden kann. https://www.motor-talk.de/.../...aumes-nach-mb-prozedere-t7122190.html

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 27. August 2023 um 21:03:31 Uhr:

Ich mach hier gar nichts schlecht, ich stelle nur Fragen. Nun sitzt er also unter dem Lenkrad? Was denn nun??

Sitzt mittig unter dem armaturenbrett... siehe dazu auch den anhang aus meinem beitrag... steht genau drin.

Grüße

Zitat:

@Multimeter26408 schrieb am 4. Juni 2011 um 14:50:08 Uhr:

Nochmal zurück zu meiner frage:

Wo sind die Kondenswasserabflussöffungen ??

-----------------------------------------------------------------

Ich hab nun das Fahrzeug zwei mal mit diesen Liqui Moly gereinigt und leider STINKT es immer noch 🙁
Filter wurde auch gewechselt

Wenn die Klimaanlage läuft (Kalteluft) riecht es gar nicht.
Es kühlt gut alles bestens..... ABER

Ist die Klimaanlage AUS und man hat nur auf WARMLUFT an riecht man nichts, bis der Wagen so langsam Betriebstemperatur erreicht hat.
Es ist so ein muffigker gerruch nach alten Socken,Käse,Schweiß 🙁

Steht der Wagen draußen in der Sonne rieht es bisschen im innenraum unangenhmen aber sobald die Klimaanlage läuft merkt man nichts. Bevor ich am ziel ankomme, mach ich meine Klimaanlage aus und schon merk ich diesen Geruch 🙁 Stelle ich den Wagen ab und schalte die "REST Taste" "Restwärme" ein, rieche es Muffig aus der Lüftung 🙁

Was kann es sein ?

Kurz gefasst:
Der Wagen sinkt nur, wenn die Klimaanlage AUS ist und der Wagen erst warm wird 🙁

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

Sind jetzt zwar schon über 10 Jahre her, aber wie weit bist du mit dieser Lösung gekommen bzw. ist der Geruch komplett verschwunden?

Ich habe den Verdampfer ebenfalls mit einem Schaummittel (Mannol) desinfiziert und manchmal stinkt es immer noch - vor allem wenn es draußen regnet.

Wenn es schon so weit ist hilft nur zerlegen, reinigen und ggf. einzelne Bauteile erneuern, da man diese Arbeit nur einmal im Leben machen möchte

Zitat:

@chruetters schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:07:01 Uhr:

Wenn es schon so weit ist hilft nur zerlegen, reinigen und ggf. einzelne Bauteile erneuern, da man diese Arbeit nur einmal im Leben machen möchte

Welche Teile sollte man denn aus deiner Sicht erneuern?

Ich werde versuchen, den Verdampfer nun mit "Hochdruck" (wie in diesem Video ab Minute 18: https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU) mit Desinfektionsmittel zu behandeln.

Danach werde ich den Verdampfer trocknen lassen (Heizung/Gebläse (ohne Klimaanlage) auf max. und auf die "Füße" gerichtet sowie Temperatur auf max) und dann wieder mit Mannol desinfizieren. Mal schauen, ob es was bringt..

Hat jemand die Explosionszeichnung des Klimakasten bzw. des Verdampfers? Ich will sehen, wie ich ungefähr mit der Lanze hin und herbewegen muss, nachdem diese durch die kleine Öffnung im Fußraum der Fahrerseite eingeführt worden ist.

Habe desinfiziert und dann nochmal mit Mannol. Hat leider nichts gebracht bzw. ist am Anfang besser geworden, aber jetzt, nach einem Monat, fängt es wieder an zu stinken. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen.

Klima aus -> Geruch an. Verläuft die Luft, die durch den Lüfter erzeugt wird, durch den Verdampfer? Sonst kann ich mir nicht erklären, warum es bei ausgeschalteter Klimaanlage stinken soll.

Kann jemand was dazu berichten?

meine müffelte zwar nicht, aber ich machs alle 2 Jahre : https://www.liqui-moly.com/.../...lagenreiniger-spray-p000577.html?...
Gruss Pico

Deine Antwort