ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Wo liegt der Unterschied zwischen einen Twingo 1,6-16v und den 1,6-16v RS, beide mit 133 PS???

Wo liegt der Unterschied zwischen einen Twingo 1,6-16v und den 1,6-16v RS, beide mit 133 PS???

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 13. März 2015 um 15:56

Hallo und guten Abend,

Ich bin kurz davor mir einen Twingo 1,6 16v mit 133PS und gerade mal 22tsd km zu holen.

Meine Frage, wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Twingo 1,6 16v und dem 1,6 16v RS???

Die Ps zahl ist es nicht, denn beide haben 133 Ps.

Vielen dank für eure Hilfe..

 

(Am besten gefällt mir eigentlich das Model Gordini, was aber in dieser Preisklasse weit mehr Kilometer

drauf hat und keine passendes Model um die Ecke steht.)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. März 2015 um 16:18

Den Twingo mit 1,6 Liter und 133 PS gibt es nur als RS, genau wie auf dem Bild, ist ein RS...

Themenstarteram 13. März 2015 um 16:31

Also wurde einfach nur das RS in der Verkaufsanzeige vergessen?

am 13. März 2015 um 16:44

Ich denke ja.

Einen Gordini würde ich nicht holen, sieht aus wie ein Auto von einem 18 jährigen der nicht wußte was er alles lackieren sollte... :-)

Themenstarteram 13. März 2015 um 16:48

Aber bei einem 1,6 16v RS Bj.2009 mit 20tsd km. 12 Monate Komplett Garantie von Mercedes (ist nämlich ein Mercedes Händler) den 96Punkte Check + neuen Tüv und AU kann ich nicht viel verkehrt machen oder?

am 13. März 2015 um 18:00

Hallo,

sieh mal nach der Ventildeckeldichtung, die war bei mir undicht, wurde bei 20000er Inspektion entdeckt.

Dann sieh mal bei der Heckklappe unten rechts wo eigentlich Renault Sport stehen sollte ob sich da keine Lackbläschen, sprich Rost gebildet hat.

Ansonsten kannst Du mal bei mir bei Spritmonitor nachsehen, hier fängt es an: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/360271.html?page=13 Da habe ich alles notiert was angefallen war.

Noch nicht dabei steht das ich letzten Sonntag abermals die kompletten Bremsen einschließlich Scheiben vorne und hinten gewechselt habe....

Achso, für 2009er Baujahr nur 20000km? War wohl ein Standauto :-) Meiner ist auch Baujahr 2009 und ich habe schon über 104000km drauf...

Gruß

Andy

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:43

Ja cool danke...

Ich habe mir das mal bei Dir angeschaut.. Scheint recht zuberlässig zu sein der Wagen oder?

Was war denn die Repartir beo 49127km für 468€ ? ach habe es gerade gelesen.. Sportbremsbelege mit Scheiben..

Aber Du bist zufrieden mit dem Wagen oder?

Was mir auch ein bischen sorgen macht sind die Sitze, da sich bei solchen sportsitzen ganz gern mal die Sitzwagen aufreiben

am 13. März 2015 um 18:58

Die Sitze sind noch voll in Ordnung, nur das schon einmal getauschte Lenkrad wirft schon wieder Falten im oberen Bereich :-(

Ja, Bremsen, die letzten Bremsen hinten hielten ca. 6000km, dann war innen beidseitig Eisen auf Eisen. Ich nehme an das war dadurch das ich die Handbremse anzog und Tags drauf es so laut krachte das sogar das Bremspedal sehr gut merklich vor und zurück ging beim bremsen. Dadurch hatte der Belag wohl gelitten, daher hatte ich hinten die Bremsen letzten Sonntag neu gemacht, weil ich gerade dabei war wurden die vorne auch mitgemacht weil da die Scheiben auch schon sehr verschlissen waren. Die wollte ich sowieso neu machen bei Sommerreifen aufziehen, aber da ich gerade dran war, schon vorgezogen.

Dsc-0005-4
Dsc-0007-3
Dsc-0008-3
+1
am 13. März 2015 um 19:15

Anstelle Antwort über PN:

Ich hatte auch noch nie einen Twingo und ich wußte bis damals auch nicht das es so einen RS gibt. Als ich den Probe gefahren hatte war es um mich geschehen.

Er begeistert mich noch immer und es macht noch immer sehr viel Spaß damit auf der Autobahn zu fahren, gerne auch mal schneller :-), ich spreche von 180km/h+. Allerdings zieht er dann auch gut Sprit. Mein Rekord war 11,92l/100km, da war ich von Echternach (Luxemburg) bis Kaiserslautern und zurück gefahren, auf der Autobahn gibs ihm mit ca. 200km/h unterwegs, da konnte ich quasi zusehen wie die Anzeige sank:-)

Von 0-100km/h ist die Beschleunigung nicht so der Hammer, aber ab 100km/h kommt er noch so richtig gut und der Spaßfaktor steigt merklich. Wenn Du überholen möchtest mußt Du aufpassen das Du ungefähr 4000 Umdrehungen drauf hast, sonst tut sich nicht viel, d.h. meistens bei mir mal einen Gang zurückschalten und beschleunigen.

Spritverbrauch liegt bei mir im Schnitt bei ca. 8,5l, damit kann ich gut leben, zumal ich ja in Luxemburg tanken kann. Ich fahre allerdings auch nicht extra sparsam, eher sportlich.

Mir wurde bei der 60000er Inspektion gesagt das die Batterie defekt sei (laut Batterieprüfer), ich aber noch solange fahren soll wie es geht, was soll ich sagen, ich habe jetzt über 104000km drauf und noch immer die erste Batterie drin, egal wie kalt es war, er sprang immer an.

Sehr sehr zuverlässiges Auto.

Ich habe den RS mit Cup Fahrwerk, wenn Du auch die serienmäßigen 17 Zoll Felgen drauf hast, hast Du ebenfalls das Cup Fahrwerk drin, das gab es nur in Verbindung mit den 17 Zöllern.

Einzig einmal hatte ich Probleme mit den Winterreifen, da vertrugen sich die Contis Wintercontact TS790 und TS850 nicht, das war ein fahren wie auf Eiern, ein (weiterer Kostenpflichtiger) Tausch der noch fast neuwertigen TS790 gegen neue TS850 behob den "Fehler" und das Teil lag wieder wie ein Brett auf der Straße.

So, das war es erstmal, jetzt muß ich noch ein wenig in die Küche, bei weiteren Fragen werde ich antworten, aber evtl. erst morgen.

Achso, mein Händler meinte damals ich solle 98Oktan tanken, die Motoren wären ein wenig wählerisch. Das machte ich dann von damals bis heute und der Motor rennt und rennt und rennt.

Achso 2, wenn er kalt ist, ist es zumindest bei mir so das er die ersten 100-200m ein wenig störrich auf Gasgeben reagiert, danach aber keine Probleme mehr. Wenn man das gewohnt ist weiß man auch damit umzugehen, mir fällt es schon kaum mehr auf.

Gruß

Andy

Themenstarteram 15. März 2015 um 8:09

Vielen dank für die Tips.. Habe den Wagen auf den Bild jetzt gekauft

Aus erster Hsnd 20.000km vom großen Mercedes Händler. Mit nagelneuen TÜV und AU

Neuer Insektion, welches jetzt extra bei Renault für mich gemacht wird, mit Beseitigung alles schwächen sollte es welche geben.

Speziell Achsmanschetten, Querlenker, Buchsen usw.

Tausch des Zahnriehmens und der Wasserpumpe und einem Jahr komplette Garantie..

am 15. März 2015 um 8:50

Oh, Zahnriemen, dann freuen die sich aber, ist so ungefähr wie bei einem Passat, können die fast die komplette Front demontieren, anbei noch Bilder als die bei mir die Ventildeckeldichtung gemacht haben, dafür mußte auch der Zahnriemen runter. :-)

Img-0590
Img-0591
Img-0592
+1
Themenstarteram 16. März 2015 um 16:31

Das sind die Felgen..gruß Marco

am 16. März 2015 um 17:58

Ja, das sind die Original Felgen, die haben eine Einpresstiefe (ET) von 55.

Ich habe vorne 20mm und hinten 25mm je Felge Spurplatten verbaut. Hinten habe ich Federwegbegrenzer eingebaut da ich manchmal (selten) hinten aufgesetzt habe. Jetzt nicht mehr, auch nicht mehr wenn meine Kinder hinten drin sitzen.

Hier ein kleines Video vorher/nachher https://youtu.be/HA6VCL4LVLo

Ich habe mir vor 5 Tagen auch nen RS gekauft. 25 Tausend gelaufen und in angeblichem Top Zustand bei einem Renault Autohaus.

An sich ein super Auto.

ABER ich rate jedem, mit der Karre VOR dem Kauf zur Dekra oder sonst wo hin zu fahren und das Auto checken zu lassen.

Den Fehler habe ich nämlich gemacht, es NICHT zu tun.

Nun fängt mein Auto nach einer Woche mit dem Zicken an: Erst hat der Motor aus einer Schraube Öl gedrückt, dann hat die Achse das krachen Angefangen. Nun heult das Getriebe im 5. Gang.

Nein ich bin kein Hobby Renn Fahrer und ich weiss wie man ein Auto behandelt. Muss mir von meiner Frau anhören, dass ich wie eine Oma fahre.

Was ich sagen will ist: EGAL WAS EUCH DIE HÄNDLER SAGEN UND WELCHEN MÖCHTEGERN CHECK SIE MACHEN. FAHRT ZU EINER UNABHÄNGIGEN INSTITUTION UND LASST DAS AUTO CHECKEN.

Das kostet ca. nen Hunderter aber danach habt Ihr Ruhe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Wo liegt der Unterschied zwischen einen Twingo 1,6-16v und den 1,6-16v RS, beide mit 133 PS???