ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo (nicht Clio) 1.2 16V - Schlechter Motorlauf b. niedrigen Drehzahlen + Ausfall eines Zylinder

Twingo (nicht Clio) 1.2 16V - Schlechter Motorlauf b. niedrigen Drehzahlen + Ausfall eines Zylinder

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:19

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Renault Clio 1.2 16V 55kW D4F 702/704:

Der Motor hat deutliche Aussetzer im untertourigen Bereich, immer in reproduzierbar gleichen Drehzahlfenstern. Wenn das Auto nach rund 10km gut warm ist werden diese Ruckler schlimmer und enden schließlich damit, dass der Motor nur noch auf drei Zylindern läuft. Nach einer kurzen Abkühlphase startet er wieder normal auf allen vieren.

Bisher habe ich folgendes zusammengetragen:

-nach einiger Zeit des "Ruckelns" wird Fehlercode P0300 ausgelöst

-Nach kurzer Zeit auf drei Zylindern der Fehlercode P103B

-"Zündverteiler" samt der dazugehörigen Kabel habe ich einmal durchgetauscht, gleiches Problem

-Kompression 12,0 - 11,5 - 11,5 - 11,5

-Ausgefallener Zylinder immer Zylinder Nr. 3

 

Ich bin jetzt ein wenig ratlos: Hier habe ich häufiger von Problemen mit den Einspritzdüsen gelesen, aber würde bei denen dann der Fehlercode P0300 auftauchen (Cylinder Misfire)?

Hat jemand ähnliche Probleme schon einmal in den Griff bekommen?

Ich bin Dankbar für Ratschläge...

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke das es mit dem Ventilspiel einstellen womöglich beseitigt ist.

Siehe auch hier:https://www.motor-talk.de/.../...o-laeuft-auf-3-zylinder-t6660352.html

Was ist mit den Zündkerzen ?

Die halten auch nicht ewig .

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:59

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 28. Juli 2019 um 21:52:06 Uhr:

Was ist mit den Zündkerzen ?

Die halten auch nicht ewig .

Neue sind bestellt. Habe aber zwischen den Zylindern durchgetauscht und es ist trotzdem immer Nr. 3, der ausfällt.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Da aus der Übersicht nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert), habe ich das für dich ergänzt.

Bitte das nächste Mal dran denken, danke. Nicht jeder kennt die genauen Motorbez. Konnte die Modellnr. auch nur aufgrund von Wikipedia erraten.

notting

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:54

Zitat:

@notting schrieb am 29. Juli 2019 um 11:53:28 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Da aus der Übersicht nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert), habe ich das für dich ergänzt.

Bitte das nächste Mal dran denken, danke. Nicht jeder kennt die genauen Motorbez. Konnte die Modellnr. auch nur aufgrund von Wikipedia erraten.

notting

Werde ich machen, danke!

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:57

Habe heute mal die Ansaugbrücke runter gemacht und dabei festgestellt, dass das Auto ein Twingo ist ^^ Sorry, mein Fehler.

Hab die Gelegenheit genutzt und die Einspritzdüsen von Zylinder 3 und 4 getauscht.

Momentan ruckelt er noch immer unten rum ganz wild, aber ich bring den Zylinder drei momentan nicht mehr zum Ausfallen. Kann aber auch daran liegen, dass es heute mal schlicht 10-15°C kälter ist als vorgestern.

Gibt es irgendwas beim Ventilspiel vom Twingo im Vergleich zum Clio zu beachten? Hab doch nen ganzen Haufen Gedöns mehr am Motordeckel gesehen und das daher noch nicht gleich mitgemacht.

Zitat:

@sound_of_silence schrieb am 29. Juli 2019 um 12:57:54 Uhr:

Habe heute mal die Ansaugbrücke runter gemacht und dabei festgestellt, dass das Auto ein Twingo ist ^^ Sorry, mein Fehler.

Shit happens ;-)

Hab Fahrzeugzuordnung und Betreff angepasst EDIT und das Verschieben fast vergessen ;-)

notting

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 11:19

Zitat:

 

Shit happens ;-)

Hab Fahrzeugzuordnung und Betreff angepasst EDIT und das Verschieben fast vergessen ;-)

notting

Nochmals Danke... da kann ich jetzt nicht verstecken, dass ich mit Renault nicht so gut auskenne ^^

Zitat:

@sound_of_silence schrieb am 29. Juli 2019 um 13:19:37 Uhr:

Zitat:

 

Shit happens ;-)

Hab Fahrzeugzuordnung und Betreff angepasst EDIT und das Verschieben fast vergessen ;-)

notting

Nochmals Danke... da kann ich jetzt nicht verstecken, dass ich mit Renault nicht so gut auskenne ^^

Tipp: Auf Wikipedia gibt's auch Bilder von div. Renault in den jew. Modell-Artikeln ;-)

notting

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 15:28

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Juli 2019 um 21:17:02 Uhr:

Ich denke das es mit dem Ventilspiel einstellen womöglich beseitigt ist.

Siehe auch hier:https://www.motor-talk.de/.../...o-laeuft-auf-3-zylinder-t6660352.html

Ventilspiel ist groß genug:

___||__IV___||__III___||___II___||___I

EX || 40 | 36 || 36 | 36 || 36 | 36 || 42 | 40

___________________________________

IN || 18 | 22 || 22 | 22 || 24 | 24 || 24 | 22

Ventilspiel ist eher zu groß .

Faustformel ist , Einlass 0,15 , Auslass 0,20 , damit ist man auf der sicheren Seite , in der Regel ist das Spiel beim D4F aber je nach Ausführung noch enger .

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 17:20

Zitat:

Ventilspiel ist eher zu groß .

Faustformel ist , Einlass 0,15 , Auslass 0,20 , damit ist man auf der sicheren Seite , in der Regel ist das Spiel beim D4F aber je nach Ausführung noch enger .

Ja, ist mir aufgefallen. Schließe ich aber als Ursache für meine Probleme aus.

am 31. Juli 2019 um 10:21

Zitat:

@sound_of_silence schrieb am 28. Juli 2019 um 20:19:44 Uhr:

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Renault Clio 1.2 16V 55kW D4F 702/704:

Der Motor hat deutliche Aussetzer im untertourigen Bereich, .......

Bisher habe ich folgendes zusammengetragen:

-nach einiger Zeit des "Ruckelns" wird Fehlercode P0300 ausgelöst

-Nach kurzer Zeit auf drei Zylindern der Fehlercode P103B

-"Zündverteiler" samt der dazugehörigen Kabel habe ich einmal durchgetauscht, gleiches Problem

-Kompression 12,0 - 11,5 - 11,5 - 11,5

-Ausgefallener Zylinder immer Zylinder Nr. 3

Ich bin jetzt ein wenig ratlos: Hier habe ich häufiger von Problemen mit den Einspritzdüsen gelesen, aber würde bei denen dann der Fehlercode P0300 auftauchen (Cylinder Misfire)?

Hat jemand ähnliche Probleme schon einmal in den Griff bekommen?

Ich bin Dankbar für Ratschläge...

 

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo (nicht Clio) 1.2 16V - Schlechter Motorlauf b. niedrigen Drehzahlen + Ausfall eines Zylinder