ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reservereifen (Winterreifen) zu groß für die Ablage im Kofferraum

Reservereifen (Winterreifen) zu groß für die Ablage im Kofferraum

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 17:37

Hallo zusammen,

ich wollte heute einen Winterreifen als provisorischen Notreifen hinten verstauen. Jedoch ist der Reifen zu groß (16"). Mache ich was falsch oder ist dies nicht mehr für so einen Reifen gedacht und nur für diese kleinen Noträder? Der Reifen ist jetzt halbschräg drin und ich hab das Gefühl, dass das Plastik vorne irgendwann abbrechen würde.

Beste Antwort im Thema

Falsch, man kann ein vollwertiges Ersatzrad einlegen (gab‘s Auch als Option), allerdings braucht man dann ein anderes Plastikteil hinten, das ist ausgerundet. Hat man kein Ersatzrad mitbestellt, ist dieses Teil gerade und es fehlen ein paar cm. Diese Teil kann man allerdings nachkaufen und austauschen.

Außerdem geht dann natürlich der Kofferraumboden nicht mehr in die untere Position, das ginge nur bei einem schmalen Notrad.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Juni 2018 um 17:39

Die Mulde ist nur für Notreifen gedacht in der Regel

Falsch, man kann ein vollwertiges Ersatzrad einlegen (gab‘s Auch als Option), allerdings braucht man dann ein anderes Plastikteil hinten, das ist ausgerundet. Hat man kein Ersatzrad mitbestellt, ist dieses Teil gerade und es fehlen ein paar cm. Diese Teil kann man allerdings nachkaufen und austauschen.

Außerdem geht dann natürlich der Kofferraumboden nicht mehr in die untere Position, das ginge nur bei einem schmalen Notrad.

Tja, das hat VW toll gemacht oder?

Ich hab mir bei Ebay vom Verwerter die Verkleidung billig gekauft, ausgesaegt und dann passts rein.

Moechte echt wissen welcher Vollidiot das abgesegnet hat - ist ja schoen und gut wenn das Notrad da reinpasst…… aber was machen mit dem richtigen Rad wenn das Notrad dann im Fall der Faelle montiert ist? Muss man dem Beifahrer wohl auf den Schoss legen oder in den Busch schmeissen? :rolleyes:

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:25

Da bin ich ja begeistert :rolleyes:

Lässt sich das denn seitens VW nachrüsten oder verlangen die dafür ein halbes Vermögen? Hab den als Jahreswagen gekauft und dementsprechend an so eine "Kleinigkeit" nicht gedacht.. "In meinen Golf 4 passt ein Rad rein, dann passt da auch eins rein!"

Kannst du selbst 'nachruesten' - Teil ist nur gesteckt und kostet nicht allzu viel (siehe Link - bekommt man aber auch billiger).

Hab mein ausgesaegtes auf den Muell geschmissen, da ich das andere wieder verbaut habe (Firmenauto geht naechste Woche zurueck), sonst haette ich dir das geschenkt.

https://www.ebay.co.uk/.../253661918732?hash=item3b0f6db60c

PS: Ich habe 6 Pfund fuer eines ohne die Ausbuchtung bezahlt (inkl Versand) und selber einfach ausgesaegt ;)

Hatte mir das auch überlegt, aber auch die Variante den Boden in der Limo nicht runter machen zu können schreckt mich ab...und so ein Notrad hätte es ja getan, nur wer hätte gedacht das die so arg teuer sind :(

Aber mal im Ernst, das kann doch für VW nicht billiger sein, 2 verschiedene Plastikteile zu produzieren? Und darum geht’s ja eigentlich immer..

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 28. Juni 2018 um 22:13:35 Uhr:

Tja, das hat VW toll gemacht oder?

Ich hab mir bei Ebay vom Verwerter die Verkleidung billig gekauft, ausgesaegt und dann passts rein.

Moechte echt wissen welcher Vollidiot das abgesegnet hat - ist ja schoen und gut wenn das Notrad da reinpasst…… aber was machen mit dem richtigen Rad wenn das Notrad dann im Fall der Faelle montiert ist? Muss man dem Beifahrer wohl auf den Schoss legen oder in den Busch schmeissen? :rolleyes:

ich glaube das notrad liegt von der zeit her gesehen länger dort drin, als das defekte rad, deswegen, wieso "platz verschenken"?

am 29. Juni 2018 um 11:31

Zitat:

@Yoink schrieb am 28. Juni 2018 um 20:30:35 Uhr:

Falsch, man kann ein vollwertiges Ersatzrad einlegen (gab‘s Auch als Option), allerdings braucht man dann ein anderes Plastikteil hinten, das ist ausgerundet. Hat man kein Ersatzrad mitbestellt, ist dieses Teil gerade und es fehlen ein paar cm. Diese Teil kann man allerdings nachkaufen und austauschen.

Außerdem geht dann natürlich der Kofferraumboden nicht mehr in die untere Position, das ginge nur bei einem schmalen Notrad.

Es ist also nicht falsch!!!! Und von Heimwerker-Arbeiten hatte er nichts geschrieben.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 29. Juni 2018 um 12:13:32 Uhr:

 

ich glaube das notrad liegt von der zeit her gesehen länger dort drin, als das defekte rad, deswegen, wieso "platz verschenken"?

Ja, wenn nur das Notrad drin ist wo verschenkt man Platz wenn die Ausbuchtung in der Verkleidung drin ist damit das defekte Vollrad reinpasst? Man haette nur die Ausbuchtung im Boden tiefer nach unten ziehen muessen; dann wuerde es auch in der unteren Stellung passen.

Bei meinem Variant hats zum Beispiel reingepasst mit Ladeboden in unterer Stellung ;)

Zitat:

@funnymuc schrieb am 29. Juni 2018 um 13:31:51 Uhr:

Zitat:

@Yoink schrieb am 28. Juni 2018 um 20:30:35 Uhr:

Falsch, man kann ein vollwertiges Ersatzrad einlegen (gab‘s Auch als Option), allerdings braucht man dann ein anderes Plastikteil hinten, das ist ausgerundet. Hat man kein Ersatzrad mitbestellt, ist dieses Teil gerade und es fehlen ein paar cm. Diese Teil kann man allerdings nachkaufen und austauschen.

Außerdem geht dann natürlich der Kofferraumboden nicht mehr in die untere Position, das ginge nur bei einem schmalen Notrad.

Es ist also nicht falsch!!!! Und von Heimwerker-Arbeiten hatte er nichts geschrieben.

Doch es ist dahingehend falsch, dass man eben doch ein vollwertiges Ersatzrad einlegen kann und nicht nur ein Notrad. Auch ohne Heimwerker Arbeiten, da man das Teil einfach austauschen kann (wie gesagt, gab es so auch im Konfiguerator).

Über Sinn oder Unsinn braucht man allerdings nicht reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reservereifen (Winterreifen) zu groß für die Ablage im Kofferraum