1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo kann man die Leuchtweite am Scheinwerfer einstellen ?

Wo kann man die Leuchtweite am Scheinwerfer einstellen ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hallo,

habe vor 2 wochen meinen golf+ abgeholt und habe festgestellt, daß im vergleich zu meinem golf4, die scheinwerfer bei abblendlicht nicht allzuweit leuchten.
die "elektrische verstellung" ist schon auf max. weite eingestellt!
also will ich die scheinwerfer "direkt" etwas höher einstellen....
wer weiß wo die zugehörigen stellschrauben sind ??

danke....🙂

Beste Antwort im Thema

Ich muss hier mal dem TS recht geben:

Solche Kommentare, wie sie hier abgegeben werden, sind an Rechthaberei nicht zu überbieten.

Dieses deutsche Verlangen, dem Mitmenschen ständig über die eigene spießige Vorstellung von Recht und Unrecht aufklären zu müssen, nervt nur noch.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ffc-achilles

Ich war heute bei meinem 🙂 und habe das Xenon einstellen lassen, da es auch zu tief war und er hat auch nur an den Schrauben des Scheinwerfers gedreht und jetzt sagt ihr es ist nich so einfach bei Bi- Xenon???
Na dann bin ich ja mal gespannt wenn ich im Dunkeln fahre ob alles wieder beim alten ist 🙁 🙁
Also das währe ja der Hammer wenn er das nicht weiß!!!!!!

Interressiert mich auch, bitte Info😉

Zitat:

Ich war heute bei meinem 🙂 und habe das Xenon einstellen lassen, da es auch zu tief war und er hat auch nur an den Schrauben des Scheinwerfers gedreht und jetzt sagt ihr es ist nich so einfach bei Bi- Xenon???

Da gab sich der 🙂 doch wohl nur nach außen hin "freundlich" und hatte in Wahrheit keinen Bock auf das Andocken des Interface und Anwählen der Menüebenen der Software. Oder er nahm Dein Anliegen schlichtweg nicht ernst. Ein Rat: Fahr' zu einem anderen VW-Dependance.

Also jetzt ist es ja dunkel, gleich mal geteset und.......

Perfekt 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Also vorher hab ich ca. den 25 m entfernten Leitpfosten angehimmelt und nun ist es zwischen dem 50 und 75m entfernten.
1000 mal besser und es ist auf keinem Fall Einbildung, denn so einen gravierenden Unterschied sieht man einfach.
Denke mal VW lasst einfach noch ein wenig Spiel an den Einstellschrauben, auch bei Xenon um nach zu justieren nach der Einlaufphase (Federn,Bereifung...) ohne den GTI gleich an den Tester hängen zu müssen.

Zitat:

Denke mal VW lasst einfach noch ein wenig Spiel an den Einstellschrauben, auch bei Xenon um nach zu justieren nach der Einlaufphase (Federn,Bereifung...) ohne den GTI gleich an den Tester hängen zu müssen.

Bei allem Respekt, - das ist Unsinn.

Find's prima, dass Du nun hochzufrieden bist, - und zugleich hoffe ich aufrichtig, Dein GTI möge entgegenkommenden Verkehrspartnern zu keiner Zeit in blendender Erinnerung bleiben (... zumindest nicht bei Dunkelheit). Dir umso mehr allzeit Gute Fahrt. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Bei allem Respekt, - das ist Unsinn.

Find's prima, dass Du nun hochzufrieden bist, - und zugleich hoffe ich aufrichtig, Dein GTI möge entgegenkommenden Verkehrspartnern zu keiner Zeit in blendender Erinnerung bleiben (... zumindest nicht bei Dunkelheit). Dir umso mehr allzeit Gute Fahrt. 🙂

Ich will mich jetzt nicht 100 % festlegen.

Es kann auch die Hoffnung gewesen sein das es besser ist oder der rege Verkehr der noch auf der Strasse war und mich irritierte.

Ich werde es heute Abend sehen wenn ich von der Spätschicht zurück komme und kein Auto mehr auf den Strassen ist.

Habe heute auch mal noch mit einem Mechaniker gesprochen (nicht VW) und der sagte an den Einstellschrauben kann man bei Xenon immer noch was machen, wenn es nur minimal verstellt ist. Ansonsten muss man es definitiv an den Tester hängen.

ich poste mal hier 🙂

hab letztens mein scheinwerfer unter die lupe genommen.....
konnte feststellen das eine lichtsektor immer aus bleibt egal welches licht ich anmache

nun ist die frage, hab ich was vergessen beim ausprobieren oder?

bin mir grad nicht sicher ob es das eingekreiste oder das kleine links daneben nicht geleuchtet hat

Beim Einstellen von Xenon müssen diese vorher unbedingt in Grundeinstellung gebracht werden, ansonsten ist das Ganze für die Katz! Einstellung erfolgt nach der Grundeinstellung prinzipiell wie beim Hologen Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von jokerjoka

ich poste mal hier 🙂

hab letztens mein scheinwerfer unter die lupe genommen.....
konnte feststellen das eine lichtsektor immer aus bleibt egal welches licht ich anmache

nun ist die frage, hab ich was vergessen beim ausprobieren oder?

bin mir grad nicht sicher ob es das eingekreiste oder das kleine links daneben nicht geleuchtet hat

Das eingekreiste ist Dein Blinker!!!!!

Der geht mal und mal nicht😁

LG otti

mmmhhhhh dann hab ich bestimmt immer nur hingeschaut als es mal nicht ging 🙂)

muss später nochmla schauen gehn, hatte damals echt alles ausprobiert

Hallo,

bei m ir waren ja auch die Halogenscheinwerfer ( Abblendlicht ) zu tief eingestellt.

Dafür aber die Fernscheinwerfer viel zu hoch, die leuchteten in den Himmel, habt Ihr schon gemerkt, dass die Fernscheinwerfer auch nicht mit der Leuchtweitenregulierung geregelt werden?

Habe die dann eingestellt, muss man separat, nicht mit dem Abblendlicht, einstellen, ist aber echte fummelei.

LG otti

Hallo zusammen!

Ich war auch beim 🙂 und bin der Meinung, dass außer dem Lichtestaufkleber an der Frontscheibe keine Veränderung eingetreten ist. Da ich oft durch den unbeleuchteten Wald fahre, ist mir gutes Licht schon wichtig. Xenon gabs bei Bestellung noch nicht, nachrüsten macht bei Leasing wenig Sinn.

Hat jemand mal ein Bild, auf dem Nachts die ungefähre Leuchtweite zu erkennen ist? Ich habe die Halogenscheinwerfer mit den originalen Leuchtmitteln. Das Licht reicht für mein empfinden im intensiven Lichtstarken Bereich bis ca. 10 m vor das Fahrzeug, was ich zu wenig finde. Mit einem Bild hätte ich auch eine Argumentationsgrundlage beim 🙂, der die Leuchtweite als normal beschreibt.

Vielleicht erwarte ich ja nur unnormales?

Edit: Mein Smart hatte eine größere Leuchtweite mit Standard Leuchtmitteln!

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

bei m ir waren ja auch die Halogenscheinwerfer ( Abblendlicht ) zu tief eingestellt.

Dafür aber die Fernscheinwerfer viel zu hoch, die leuchteten in den Himmel, habt Ihr schon gemerkt, dass die Fernscheinwerfer auch nicht mit der Leuchtweitenregulierung geregelt werden?

Habe die dann eingestellt, muss man separat, nicht mit dem Abblendlicht, einstellen, ist aber echte fummelei.

LG otti

hallo otti, könntest du bitte verraten wie das gemacht wird? Ich finde nur 2 Schrauben, eine für L/R und die andere um die Höhe einzustellen.

Dabei werden Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig geregelt.

Mein 🙂 hat auch nur von 2 Schrauben gesprochen; die Scheinwerfer hat er zwar eingestellt aber nur das Abblendlicht richtig, rechts ist das Fernlicht zu hoch...😕

Grüsse,

Rik

Zitat:

Original geschrieben von xxx357xxx

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Versthe ich nicht,den Golf VI gibt es doch mit Xenon selbst den Golf plus.

Mache die Motorhaube auf, da siehst du dann oben beim Scheinwerfer eine Einstellschraube auch bei Xenon.
Da kannst du noch ein wenig die Einstellung verändern. Stelle dich aber bitte an ein Wand, damit siehst wie der Lichtkegel sich verändert, und somit auch nicht zu Hoch kommt. Damit du später niemanden blendest.

Gruß

danke, mehr wollte ich nicht wissen 🙂

...und die Einstellschrauben für die Nebler befinden sich auf der Frontseite eben neben den Nebelscheinwerfern auf 5°° und 7°°,

mussten bei mir auch nachjustiert werden.

Hallo, ich war gestern auch beim Freundlichen. Bei mir hat das Ganze etwa 10-15 Minuten gedauert. Erst wurde ein Messgerät von Hella geholt, dies wurde penibel genau eingestellt. Anschließend wurde der Tester angeschlossen, die Scheinwerfer in Grundstellung gebracht. Danach hat der Mechaniker(wirklich sehr nett und noch recht jung) die Schrauben von Hand nachjustiert. Nachdem er beide Xenon-Scheinwerfer eingestellt hatte, hat er sogar noch meine Nebelscheinwerfer mit diesem roten Testgerät kontrolliert und diese unten in der Frontschürze auch noch richtig eingestellt, fand ich prima.

Ich wusste nichtmals, das man diese auch einstellen kann. Unser Volvo hat auch welche, aber irgendwie hat sich da noch nie jemand drum gekümmert die Nebelscheinwerfer korrekt einzustellen.

Ich war so überrascht, das es mir richtig peinlich war kein Trinkgeld mitgenommen zu haben.

hallo,

Wer könnte mir sagen was die weisse Einstellschrauben zum Kotflügel hin verstellen? Mein 🙂 hat es nicht sagen können....

Was die andere Schrauben bewirken habe ich beim Scheinwerfereinstellen in der Werkstatt gesehen.

Grüsse

Deine Antwort