Wo ist Handwäsche eigentlich noch erlaubt?

Selbst in einer SB-Waschbox ist Handwäsche verboten. Der Betreiber hatte mich ermahnt da ich mein Auto abgesprüht hatte und dann mit meinem Schwamm und Schampoo mein Auto per Hand gewaschen hatte.

Eine Suche im Internet bestätigt das auch an allen SB-Waschboxen die Handwäsche verboten ist. Also praktisch muß man da die Schaumkratzbürste verwenden und darf noch nicht mal seinen eigenen Schwamm benutzen.

Wie es so aussieht darf man sein Auto nirgends wo mehr mit dem eigenen Schwamm waschen und muß sich erzwungenerweise in einer Waschanlage oder in der SB-Waschbox mit der Kratzürste Kratzer in den Lack machen.

Ich frage mich mittlerweile was das hier für ein Land ist wo nur noch Verbote bestehen und man noch nicht mal mehr sein Auto per Hand waschen darf ? Dann sollte es auch verboten werden Schwämme und Autoschampoo in den Geschäften zu verkaufen wenn man das Zeugs sowieso nirgenswo benutzen darf.

Jetzt frage ich mich aller ernstes wo ihr eure Autos eigenlich legal waschen tut?

Beste Antwort im Thema

Selbst in einer SB-Waschbox ist Handwäsche verboten. Der Betreiber hatte mich ermahnt da ich mein Auto abgesprüht hatte und dann mit meinem Schwamm und Schampoo mein Auto per Hand gewaschen hatte.

Eine Suche im Internet bestätigt das auch an allen SB-Waschboxen die Handwäsche verboten ist. Also praktisch muß man da die Schaumkratzbürste verwenden und darf noch nicht mal seinen eigenen Schwamm benutzen.

Wie es so aussieht darf man sein Auto nirgends wo mehr mit dem eigenen Schwamm waschen und muß sich erzwungenerweise in einer Waschanlage oder in der SB-Waschbox mit der Kratzürste Kratzer in den Lack machen.

Ich frage mich mittlerweile was das hier für ein Land ist wo nur noch Verbote bestehen und man noch nicht mal mehr sein Auto per Hand waschen darf ? Dann sollte es auch verboten werden Schwämme und Autoschampoo in den Geschäften zu verkaufen wenn man das Zeugs sowieso nirgenswo benutzen darf.

Jetzt frage ich mich aller ernstes wo ihr eure Autos eigenlich legal waschen tut?

145 weitere Antworten
145 Antworten

Ich habe mit dem Mann bei uns gesprochen und der hat nichts dagegen, wenn ich außerhalb der Stoßzeit meinen Wagen mit eigenen Mitteln und Schwamm wasche.

Er stand auch schon rum, als welche ihre Motorräder mit der Hand und eigenem Schwamm gewaschen haben.

MfG

Hallo hab gestern mein Auto in der Waschbox gewaschen erstmal mit hochdruckreiniger das der meiste Dreck weg,ist dan mein Schaum in den Eimer reingetan und mit mein Microfaser Handschuh gewaschen wo ich fertig war wollt ich dem Schaum wieder Abspritzen der Arbeiter was da Arbeitet sagte zu mir hau ab hier darf man sein Auto nicht mit schwamm waschen er hat die Waschbox ausgeschaltet und konnte dem Schaum nicht einmal runterwaschen krass oder? Muste zu anderen waschstrasse fahren und Abspritzen.

Da habe ich ja Glück, in der Waschbox wo ich hingehe kannste sogar das Waschwasser handwarm kaufen, 10 liter für 50cent, denke das ist vollkommen ok, vorher mit hochdruck ggf. reinigen, dann waschen / abspülen, anschl. noch saugen und Luftprüfen, alles vor Ort und wenn ich nicht gerade in den "stosszeiten" gehe kann ich noch in Ruhe das Fahrzeug kneten. 🙂

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von sebaf80

Hallo hab gestern mein Auto in der Waschbox gewaschen erstmal mit hochdruckreiniger das der meiste Dreck weg,ist dan mein Schaum in den Eimer reingetan und mit mein Microfaser Handschuh gewaschen wo ich fertig war wollt ich dem Schaum wieder Abspritzen der Arbeiter was da Arbeitet sagte zu mir hau ab hier darf man sein Auto nicht mit schwamm waschen er hat die Waschbox ausgeschaltet und konnte dem Schaum nicht einmal runterwaschen krass oder? Muste zu anderen waschstrasse fahren und Abspritzen.

Bei uns gibt es eine Waschbox da darf man auch nicht mit den eigenen Mitteln waschen weil die dort verwendeten Mittel Biologisch abbaubar sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

Vorher höflich (mit Argumenten) fragen, hilft vor solchen Vorfällen zu schützen.

Solange man nicht zu "Stoßzeiten" die Anlage blockiert und nicht gerade Motorwäsche macht, sollten die meißten Besitzer nichts dagegen haben. Anlagen, die via Schilf o.ä. ihre Abwässer filtern und aufbereiten sind davon ausgenommen, da diese Reiniger auf das Filtrat angepasst sind. Verständlich, dass da Fremdreiniger nicht zugelassen sind. Trotzdem kann man ja den Schaum aus der Bürste in nen Eimer laufen lassen und dann mit lackschonedem Handschuh von Hand waschen. Ich denke, hier sollte jeder Kompromissfähigkeit beweise und sich mit dem Besitzer einigen können. Schließlich sind top gepflegte Wagen auch ein Aushängeschild für die Anlage .

Hallo,

da kann ich mich Strikeeagle nur anschließen. Einfach höflich anfragen und evtl. auch mal nen Fünfer in die Kaffeekasse schmeißen. Außerhalb der Stoßzeiten habe ich in meiner SB-Box freie Hand. Muss aber auch dazusagen, dass ich im Sommer schon um spätestens 6.30 Uhr in der Box bin.

Gruß
Polierer

ich hab mal per mail in wiesbaden angefragt, da hieß es, dass handschuh erlaubt ist, wenn niemand behindert wird. eigene Shampoo's nicht, wegen strenger Kontrollen der Abwasserbehörde. Mit was die für Shampoos waschen, wollte er mir net verraten.

in Darmstadt wurde mir gesagt, dass Eimerwäsche mit Shampoo geduldet ist, solange man niemanden behindert. Da er sich nicht zu Reinigungsmiteln geäußert hat, versuch ichs einfach mal... mehr als runterfliegen kann ich ja net 🙂 dann gehts alle 2 Wochen zu Papa in den Hof. Den juckts net, die Nachbarn machens auch und ein HDR ist auch da 😁

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Hallo,

da kann ich mich Strikeeagle nur anschließen. Einfach höflich anfragen und evtl. auch mal nen Fünfer in die Kaffeekasse schmeißen. Außerhalb der Stoßzeiten habe ich in meiner SB-Box freie Hand. Muss aber auch dazusagen, dass ich im Sommer schon um spätestens 6.30 Uhr in der Box bin.

Gruß
Polierer

Also früh aufstehen oder abends von 20-21 Uhr, das kann schon mal passieren, ja.

Aber nen 5er extra in die Kasse schmeißen? Nö. Der Besitzer weiß genau, dass ich oft doppelt so viel € dort lasse als die Bürstenwäscher. Die sparen nämlich am Schaum und kratzen auch 5 Minuten nach Ablauf der Uhr noch mit der Bürste über den zart und dünn eingeschäumten Lack.

Ich dagegen spüle reichlich und aufwändig mit dem warmen, klaren Wasser und viel Power auf der Hochdrucklanze vor und nach der Handwäsche gründlich ab. Zwischendurch auch noch die Felgen, die grundsätzlich als erstes gewaschen werden.

Zitat:

Ich hätte das Geld zurückverlangt, welches du gerade fürsabwaschen reingeschmissen hast. Wenn er mir das nicht wiedergeben würde, dann Polizei rufen, falls nirgendwo steht, dass man da per Hand nicht waschen darf.

Bei uns in einer solchen Anlage gibt es noch ein Hahn wo du dir mit einem Eimer wasser holen kannst, wenn du fürs wasser bezahlst natürlich.

hi, komme aus der nähe von bielefeld. hab nun seit ein paar jahren eine sb box wo ich mit hand wasche.

der betreiber ist ok, der sagt nix, sagt sogar ...hol dir wasser hier🙂

Vielleicht sollten wir oder jemand der das gerne möchte eine Liste mit Orten erstellen wo Handwäsche definitiv erlaubt ist. Ich würde dafür z.Bsp. auch um die 20km fahren.
Dazu müssten dann halt alle die wo davon wissen den Ort/adresse nennen.

dafür haben andere Leute sich ne Webseite gebaut, um diese Infos auch außerhalb von Motor Talk zu teilen.

nämlich hier: www.sbwash.com

Wenn viele mitmachen bekommt man auch immer gute Infos, was es Neues oder Alternatives gibt.

Hallo ich wasch mein auto jetzt immer nach 18 uhr da weiß ich dass der wächter was der da rumeiert nicht mehr da ist und kann in ruhe mein Auto mit der Hand waschen, kann weil der Typ was da Arbeitet so unfreundlich ist 😠😠😠.

Eine SB_Waschanlage finde ich auch ohne sbwash.com und trotzdem weiß ich immer noch nicht ob ich da selber mit meinen Mitteln waschen darf.
Da gibt es außer den Bewertungssternen keine weiteren Infos.

Dann frag doch das dortige Personal. Dort wird sicherlich irgendwer zuständig sein. Steht aber nirgends, dass es verboten sei, würde ich es einfach machen und keine schlafenden Hunde wecken.

Deine Antwort