Wo ist Handwäsche eigentlich noch erlaubt?
Selbst in einer SB-Waschbox ist Handwäsche verboten. Der Betreiber hatte mich ermahnt da ich mein Auto abgesprüht hatte und dann mit meinem Schwamm und Schampoo mein Auto per Hand gewaschen hatte.
Eine Suche im Internet bestätigt das auch an allen SB-Waschboxen die Handwäsche verboten ist. Also praktisch muß man da die Schaumkratzbürste verwenden und darf noch nicht mal seinen eigenen Schwamm benutzen.
Wie es so aussieht darf man sein Auto nirgends wo mehr mit dem eigenen Schwamm waschen und muß sich erzwungenerweise in einer Waschanlage oder in der SB-Waschbox mit der Kratzürste Kratzer in den Lack machen.
Ich frage mich mittlerweile was das hier für ein Land ist wo nur noch Verbote bestehen und man noch nicht mal mehr sein Auto per Hand waschen darf ? Dann sollte es auch verboten werden Schwämme und Autoschampoo in den Geschäften zu verkaufen wenn man das Zeugs sowieso nirgenswo benutzen darf.
Jetzt frage ich mich aller ernstes wo ihr eure Autos eigenlich legal waschen tut?
Beste Antwort im Thema
Selbst in einer SB-Waschbox ist Handwäsche verboten. Der Betreiber hatte mich ermahnt da ich mein Auto abgesprüht hatte und dann mit meinem Schwamm und Schampoo mein Auto per Hand gewaschen hatte.
Eine Suche im Internet bestätigt das auch an allen SB-Waschboxen die Handwäsche verboten ist. Also praktisch muß man da die Schaumkratzbürste verwenden und darf noch nicht mal seinen eigenen Schwamm benutzen.
Wie es so aussieht darf man sein Auto nirgends wo mehr mit dem eigenen Schwamm waschen und muß sich erzwungenerweise in einer Waschanlage oder in der SB-Waschbox mit der Kratzürste Kratzer in den Lack machen.
Ich frage mich mittlerweile was das hier für ein Land ist wo nur noch Verbote bestehen und man noch nicht mal mehr sein Auto per Hand waschen darf ? Dann sollte es auch verboten werden Schwämme und Autoschampoo in den Geschäften zu verkaufen wenn man das Zeugs sowieso nirgenswo benutzen darf.
Jetzt frage ich mich aller ernstes wo ihr eure Autos eigenlich legal waschen tut?
145 Antworten
So eine dumme Diskussion gibts ja nur im regelgeilen Deutschland.
Wären die SB-Waschbox-Besitzer Leute mit Grips und Gespür fürs Business, würden sie 1-2 Waschboxen hinstellen, wo dick und fett drauf steht: NUR HANDWÄSCHE
Dort könnten sie dann fürs Wasser aus deren Hochdruckreiniger von mir aus den doppelten Betrag verlangen und hätten somit ihren oft zitierten "Verlust" wettgemacht, hätten damit insgesamt mehr Kunden, hätten damit zufriedene Kunden und am Ende mehr Einnahmen.
Ich mach mir doch nicht ne Versiegelung für paar Hundert Euro auf mein Auto, welches ich nur im Sommer fahre um dann in so ne abgewrackte SB-Box zu gehen und deren Kram zu benutzen (90% sehen katastrophal aus) oder in ne konventionelle Anlage zu fahren und mir Kratzer reinzudrücken oder einfach nur auf die Entspannungswirkung der allgemeinen Autopflege zu verzichten. Ich will genießen und ich will ein gutes Ergebnis!
Bisher habe ich auf SB-Anlagen ausschliesslich Roboter getroffen, die einen nicht aussprechen lassen und sich sofort in Gesetze und Regeln flüchten, weil sie nur aus dieser Ecke argumentieren können.
sehr intressantes thema.
mir stellt sich jetzt ersten die frage ist handwäsche bei uns auf dem privatgelände erlaubt???
werde mal per email anfragen.
und dann frage ich mich noch,warum ist bis jetzt noch kein einziger waschboxen besitzer oder sonstwer der sich mit sowas selbständig machen möchte auf die idee gekommen ne halle oder box anzubieten wo der kunde shampoo wasser und co kaufen kann und mit dem eingenen oder im verkauf befindlichen schwamm sein auto zu waschen.
das ist doch echt ne marktlücke!!!!
man kann ja auch werkzeug und bühnen mieten.
Ich wasche bei mir zuhause in der Garageneinfahrt.
Nach dem Motto"wenn ich niemand frage ob es erlaubt ist, kann es mir niemand verbieten"
Bisher hat noch keiner gemeckert.
Ein paar Häuser weiter wohnt jemand von der blau-silbernen Rennleitung,den hat es bisher nicht interesiert.
Hoffe es bleibt so.
Dürfte wohl dran liegen, dass wir, die gerne ein bissl mehr ausgeben würden um unsere eigenen Sachen in die SB-Box mitnehmen zu dürfen wohl in der Unterzahl sind. Und der Betreiber sichert sich ab, dass da nicht jemand irgendwelchen Chemiekram hinterlässt mit dem erÄrger bekommen könnte.
Ich bin auch in der glücklichen Lage vor dem Haus waschen zu können. Aber auch nur weil es die Nachbarn genauso machen. Wie ich hier, oder vielleicht auch anderswo, gelesen habe scheint das auch von der Gemeindesatzung abzuhängen, ob man das darf oder nicht.
Gruß
Bad Urban
Ähnliche Themen
bei mir im hof 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bad_Urban
Dürfte wohl dran liegen, dass wir, die gerne ein bissl mehr ausgeben würden um unsere eigenen Sachen in die SB-Box mitnehmen zu dürfen wohl in der Unterzahl sind. Und der Betreiber sichert sich ab, dass da nicht jemand irgendwelchen Chemiekram hinterlässt mit dem erÄrger bekommen könnte.
naj wie gesagt wenn er dort das shampoo und felgereiniger verkauft und man nur seine eigenen schwämme und bürsten nutzen darf wäre das ja ein schritt nach vorne.
das nicht jeder seine eigenen reinigungsmittel mitbringen kann ist ja okay dann.
hauptsache man muss sich nicht mit diesen rotzkratzbürsten rum ärgern.
Die Zielgruppe ist schlicht und einfach zu klein.
Die SB-Boxen die ich kenne sind vom Verkauf von Pflegemitteln weit entfernt. Das mag in der Stadt wohl anders sein. Aber hier sinds eigentlich nur Automaten.
Und da fängts ja auch schon wieder an. Die die hier lesen und sich informieren wollen ja bestimmte Produkte von denen sie hier gelesen haben ausprobieren. So gehts mir ja auch. Und die Vielfalt dürfte auch in nem Shop in ner größeren Anlage nur schwer abzubilden sein...
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Die Zielgruppe ist schlicht und einfach zu klein.
Das denke ich auch. Nicht dass ich schon mal mit nem Betreiber gesprochen hätte. Aber wie ich hier auch mitbekommen hab scheinen einige da ja auch nix dagegen zu haben. Zumindest so lange es nur "einzelfälle" sind....
Hallo zusammen,
in der Tat ein Thema bei dem man sich richtig ******** könnte. Klar Umweltverschmutzung muss nicht sein, aber im Grunde wird man durch die Regelungen nahezu gezwungen den Wert seines Eigentums gezwungenermaßen zu mindern, wenn man ohne Kratzer und Co nicht davon kommt. Zugegeben, das ist nun eine Interprtationsfrage wie hoch die Wertminderung tatsächlich ist 🙂
Anyway, meine konkrete Frage:
Wer kennt im Raum SU rechtsrhein. oder BN eine gute SB Box mit "flexiblen" Betreiber mit dem man noch reden kann oder sonstige Plätze? Um ggf. unerlaubte Werbung hier zu vermeiden, Tipps und Hinweise gerne per persönlicher Nachricht.
Grüße
Tom
Die Älteren hier kennen noch die Waschplätze aus den 80ern , da war ne Schranke, da warf man 1 oder 2 DM ein, dann konnte man drauf fahren , es war nur ein Wasserhahn mit Schlauchanschluß da und ein Staubsauger an jedem Platz und dann konnte man nach Herzenslust waschen. Heute muß überall gut verdient werden, ein waschgang soll dem Autofahrer 10 Teuro und 20 DM kosten, mit mir nicht. Ich habe ein SB waschcenter 2 km von mir , da ist kein Personal, da fahre ich hin , 10 liter Kanister Wasser im Kofferraum, der Wagen wird mit Hochdruck eingeweicht , kostet 50 Cent, dann schön mit Schwamm und Shampoo gewaschen und wieder abgeduscht , kostet nochmal 1 Euro, Gesamtkosten 1,50 Teuro , kann natürlich nicht im Interesse der betreiber sein, aber es gibt genug , die rauschen da rein, schrubben die Karre mit dem Lackbesen , wo andere die Schweller mit geschrubbt haben , brausen den Wagen ab und fahren weg, trocknen pp. Fehlanzeige
Ich putze mein *geliebtes Fahrzeug ;-P* auch vor dem Haus, vor meiner Garage.
Dort habe ich Regenwasser und alles was das Herz begehrt zum Reinigen/Polieren etc ...
Bei schönem Wetter macht das Auto putzen ja auch noch Spaß :-D
In Winter geh ich dann auch mal in ne Waschbox um mit nem Hochdruckreiniger mal den Schmutz zu entfernen.
Aber nur weil aufgrund den tiefen Temparaturen die Regenwasserleitungen leer sind.
Wenn mein Motorrad in ein paar Jahren durch die fehlende Möglichkeit es Waschen zu dürfen kaputt geht (und wenn ich dafür ein Gutachten einholen muss), werde ich die Kommune einfach verklagen. Die sollen mir dann ein neues Moped kaufen. So finanziere ich mir meine Motorräder dann immer. Den SB-Waschboxenbetreiber schicke ich meine Rechnungen für die Reperaturen meines Mopeds, da die Hochdruckreiniger Kugellager und div. Andere Teile zerstören. Motorrad waschen ist echt ein Problem. Das ist ja schon fast Kriminalisierung..... Das kann einem nur in Deutschland passieren......!!!
Zitat:
Original geschrieben von djcore
Wenn mein Motorrad in ein paar Jahren durch die fehlende Möglichkeit es Waschen zu dürfen kaputt geht (und wenn ich dafür ein Gutachten einholen muss), werde ich die Kommune einfach verklagen. Die sollen mir dann ein neues Moped kaufen. So finanziere ich mir meine Motorräder dann immer. Den SB-Waschboxenbetreiber schicke ich meine Rechnungen für die Reperaturen meines Mopeds, da die Hochdruckreiniger Kugellager und div. Andere Teile zerstören. Motorrad waschen ist echt ein Problem. Das ist ja schon fast Kriminalisierung..... Das kann einem nur in Deutschland passieren......!!!
Hast Du dir den Thread überhaupt mal durchgelesen?
Ich bin echt glücklich das die SB-Waschbox die ich benutze echt gute Bürsten hat, woe auch ne große Menge an Wasser raus kommt das ich nicht mein Auto zerkratze, vor dem benutzen der Bürste pack ich da richtig mit der Hand rein um zu fühlen ob dort Dreck,Sand oder sonst was vom Vorgänger drin geblieben ist. Wenn nicht dann Wasche ich damit mein Auto.
Handwäsche mit dem Schwamm ist auch verboten , aber auch nur zu Stoßzeiten wenn die Waschboxen alle voll sind. Wenn alles leer ist sagt der gute Mann nichts, aber ich mache das nicht mehr.
Okay ich werde bestimmt mehr Kartzer als mit einem Schwamm rein bekommen, aber es hält sich echt in Grenzen, da die Bürsten udn die Menge an Wasser sehr gut sind. Ich hab mal mein Auto woanders "gebürstet" danach hatte ich einen Tag Spaß beim Aufbereiten.
Abtrocken mach ich auch nur ab und zu mal wenn ich den Wagen mal picobello sauber machen will.