Wo ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung hin?
Bei einem Probefahrt-Fahrzeug, das ca. ein Jahr alt war, gab es noch eine separate Taste für die Spurverlassenswarnung unter dem Klimabedienteil, erste Zeile darunter, nach meiner Erinnerung zweiter Schalter von links.
Bei einem kürzlich gesehenen Neuwagen gab es nur noch einen zentralen Schalter für alle Assistenzsysteme in der zweiten Zeile unter dem Klimabedienteil ganz rechts. Damit musste man dann in das Assistenz-Menü hinababsteigen und konnte dort mit dem dritten Klick die Spurverlassenswarnung abstellen.
Daher die Frage an die kürzlichen Neuwagen-Abholer (vielleicht mit ungefähren Datum der Auslieferung):
Hat noch jemand die separate Taste für die Spurverlassenswarnung oder ist die etwas umständlichere 3-Klick-Variante jetzt Standard und nicht nur eine Ausstattungsvariante?
Dank und Gruß CGI BE
PS: In der Abbildung im Konfigurator ist die separate Taste für die Spurverlassenswarnung auch weg.
Beste Antwort im Thema
Kein Grund zu schreien.
129 Antworten
Ob das bei den 2020 Modellen auch so ist weiß ich nicht. Meiner ist von Mai 19. Wollte nur zeigen wo sich der Schalter befindet.
Zitat:
@CGI BE schrieb am 5. Oktober 2019 um 16:56:39 Uhr:
Alles klar. Vielen Dank! Ist also oben im Klimabedienteil!
Ich hatte in Erinnerung, dass es einen Schalter unter dem Klimabedienteil gab. So wurde es auch hier im Forum beschrieben.
Hab direkt zu Marktstart bestellt und auch oben das Symbol neben der SSA. Wo wurde denn hier im Forum die SVW-Taste unterhalb der Klima beschrieben?
Zitat:
@judyclt schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:59:19 Uhr:
Zitat:
@CGI BE schrieb am 5. Oktober 2019 um 16:56:39 Uhr:
Alles klar. Vielen Dank! Ist also oben im Klimabedienteil!
Ich hatte in Erinnerung, dass es einen Schalter unter dem Klimabedienteil gab. So wurde es auch hier im Forum beschrieben.Hab direkt zu Marktstart bestellt und auch oben das Symbol neben der SSA. Wo wurde denn hier im Forum die SVW-Taste unterhalb der Klima beschrieben?
Seite 1 sind verlinkte Seiten, ebenfalls aus dem Forum.
Aber auch da gibt's kein Foto von einer SVW Taste unterhalb der Klimabedienung. Würde mich auch sehr wundern, wenn man das so kurzfristig umgestellt hätte.
Ähnliche Themen
Hast du das Assistenzpaket Tour ?
Dort sollte die Spurverlassenswarnung enthalten sein, Serie ist normal nur der Spurhalteassistent (der über den Blinkerhebel deaktiviert werden kann)
Zitat:
@Dacapo66 schrieb am 5. Oktober 2019 um 23:29:03 Uhr:
Ich habe meinen am 02.10 abgeholt und es ist keine Taste ersichtlich.
... ist ja irre, dass in so einer zentralen Funktion noch laufend Änderungen stattfinden.
Dann war also meine Eingangsfrage doch berechtigt und man muss inzwischen doch wieder 3 Mal statt nur einmal klicken, um die Spurverlassenswarnung zu deaktivieren, z.B. vor einer Autobahnfahrt mit Baustellen und gelben Linien, die die SVW evtl. laut Berichten hier im Forum (s. Thema gefährliche Fahrsituationen durch Spurhalteassistent - wobei es auch um die SVW geht) nicht richtig erkennt und stattdessen den weißen Linien weiter folgen will....
Trotzdem schönen Sonntag noch
Gruß CGI BE
Interessant. Vielleicht erhält man die Taste nur in Verbindung mit gekauften Assistenzpaketen. Ich habe z.B. alle, aber nicht das Assistenzpaket Tour.
Zitat:
@CGI BE schrieb am 6. Oktober 2019 um 07:47:57 Uhr:
Zitat:
@Dacapo66 schrieb am 5. Oktober 2019 um 23:29:03 Uhr:
Ich habe meinen am 02.10 abgeholt und es ist keine Taste ersichtlich.... ist ja irre, dass in so einer zentralen Funktion noch laufend Änderungen stattfinden.
Dann war also meine Eingangsfrage doch berechtigt und man muss inzwischen doch wieder 3 Mal statt nur einmal klicken, um die Spurverlassenswarnung zu deaktivieren, z.B. vor einer Autobahnfahrt mit Baustellen und gelben Linien, die die SVW evtl. laut Berichten hier im Forum (s. Thema gefährliche Fahrsituationen durch Spurhalteassistent - wobei es auch um die SVW geht) nicht richtig erkennt und stattdessen den weißen Linien weiter folgen will....Trotzdem schönen Sonntag noch
Gruß CGI BE
Mein 45TDI Limo von 07.2019 erkennt die gelben Baustellenmarkierungen sehr gut.
Der Benz vorher überhaupt nicht!
Zitat:
... ist ja irre, dass in so einer zentralen Funktion noch laufend Änderungen stattfinden.
Dann war also meine Eingangsfrage doch berechtigt und man muss inzwischen doch wieder 3 Mal statt nur einmal klicken, um die Spurverlassenswarnung zu deaktivieren...
Es muss keine Änderung stattgefunden haben. Die Bedienung könnte auch je nach Ausstattung abweichen. Bei mir ist die Taste für die SVW oberhalb der Klima im Touch-Feld wie hier bereits auf dem Foto gezeigt. Ich habe allerdings auch gar keinen Assistenzfirlefanz bestellt und somit gibt's außer der serienmäßigen SVW nichts zu bedienen.
@Dacapo: Du hast meiner Vermutung nach Assistenten geordert. Passt das?
@CGIBE: Die Taste unterhalb der Klima habe ich noch nie gesehen. Nicht in Mietwagen, nicht bei Probefahrten. Ein Foto finde ich auch nicht. Bist du dir sicher?
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:18:51 Uhr:
Spurverlassenswarnung Serie?
Wo steht das?Serie ist pre Sense Front und rear.
... in der Preisliste.
Ansonsten kannst auch mal eine Konfiguration ausdrucken und es steht im Anhang, was alles Serie ist.
Serie ist übrigens nur pre sense front, nicht rear.
Gruß CGI BE
Zitat:
@judyclt schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:52:15 Uhr:
Zitat:
@CGIBE: Die Taste unterhalb der Klima habe ich noch nie gesehen. Nicht in Mietwagen, nicht bei Probefahrten. Ein Foto finde ich auch nicht. Bist du dir sicher?Nein, sicher bin ich mir nicht, es ist nur nach meiner Erinnerung an die Probefahrt so.
Aber auf Seite 1 dieses Threads wird es ja auch so zitiert.Gruß CGI BE
Zitat:
@jensic schrieb am 6. Oktober 2019 um 08:58:59 Uhr:
Zitat:
Mein 45TDI Limo von 07.2019 erkennt die gelben Baustellenmarkierungen sehr gut.
Der Benz vorher überhaupt nicht!... okay, das gibt mir wieder Hoffnung, dass die SVW doch funktioniert.
Im 8. Beitrag zum Thema "gefährliche Fahrsituationen durch den Spurhalteassistenten" ist dann vielleicht doch der Spurhalteassistent gemeint, und nicht die SVW.Dank und Gruß
CGI BE