Wo ist die Grenze der Reizbarkeit ?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

nachdem im Forum mit steigender Tendenz das Thema "Vandalismus - verursacht durch Neid" auftritt (macht mich jedesmal sehr sehr angry - besonders auch wenn man zugehörige Bilder sieht) würde mich einmal interessieren, wie man sein Fahrzeug konfigurieren sollte.
Sollte es so aussehen, dass man selbst zufrieden ist, dann aber nur noch an ausgewählten Orten parken kann - oder sollte man soweit understatement "schrauben", dass man wiederrum keinen Anlass zum Neidfaktor bietet - ein "TEUFELSKREIS" ...
Oder:
Sollte man sein Auto in der Garage lassen und mit den Öffentlichen fahren ... nur damit man an seinem Zielort nicht ständig im unruhigen Zustand den Abend verbringen muss?

Wie handhabt ihr dieses z.B. an einem Samstagabend Richtung Innenstadt?

Gruß
Micha

50 Antworten

aber was soll das mit dem Foto bringen !? vor gericht bringt dies nichts.

1. wie schon gesagt, könnte in der zwischenzeit ein ander wagen geparkt haben und den schaden verursacht haben
2. selbst wenn ihr das nummernschild habt, die grünen werden auf verdacht keine anzeige gegen diesen welchen vornehmen eben wegen punkt 1
3. selbst wenn die grünen sich doch den wagen anschauen oder ihr in an der nächsten ecke findet, ein türrampler hinterlässt meist keine spuren an der verursacher-tür
4. ein sachverständiger könnte jetzt beide fahrzeuge nebeneinander stellen und den schaden mit dem verursacher-kfz. vergleichen, obs überhaupt von der höhe ectpp. passt..... na und !? dann sind wir wieder bei punkt 1 - in der zwischenzeit stand eben auch ein Golf 3 oder 4 neben euch und verursachte dies.....autos gibts wie sand am meer...
5. achja, es müssten natürlich auch auf den fotos immer beide fahrzeuge nebeneinander zu erkennen sein..

Sollte man was erkennen konnen am Verursacher-KFZ, schauts natürlich anders aus.....könnte man dann microskopisch untersuchen und testen.....ohjeeeee ich schau zu viel CSI Miami 😁 😁

..Foto is toll aber hilft nicht wirklich !!

sliner

@Sliner:

Falsch verstanden.

Also, mir geht es bei den Fotos auch nicht um kleine Dellen in der Tür, sondern z.B. um einen Rempler beim Ausparken. Wenn ich zu meinem Auto komme, Kratzer an der Stoßstange vorfinde die von einer Berührung (z.B. zu frühes Einlenken) beim Ausparken stammen, dann sind meine Chancen doch gar nicht mal so schlecht, wenn ich weiß, wer neben mir gestanden hat. Diese Spuren lassen sich sehr wohl nachweisen. Klar, wenn ein gelbes Auto neben mir stand und ich schwarze Spuren habe, brauche ich gar nicht zur Polizei 🙄
Aber da in Parkhäusern nicht alle 15 Minuten ein neues Auto neben mir parkt, sind die Chancen gar nicht mal soooo schlecht ....

Verstanden, oder soll ich nochmal? 😁 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von derJan

@Sliner:

Falsch verstanden.

Also, mir geht es bei den Fotos auch nicht um kleine Dellen in der Tür, sondern z.B. um einen Rempler beim Ausparken. Wenn ich zu meinem Auto komme, Kratzer an der Stoßstange vorfinde die von einer Berührung (z.B. zu frühes Einlenken) beim Ausparken stammen, dann sind meine Chancen doch gar nicht mal so schlecht, wenn ich weiß, wer neben mir gestanden hat. Diese Spuren lassen sich sehr wohl nachweisen. Klar, wenn ein gelbes Auto neben mir stand und ich schwarze Spuren habe, brauche ich gar nicht zur Polizei 🙄
Aber da in Parkhäusern nicht alle 15 Minuten ein neues Auto neben mir parkt, sind die Chancen gar nicht mal soooo schlecht ....

Verstanden, oder soll ich nochmal? 😁 😁 😉

Hallo Jan,

also das hab ich jetzt nicht verstanden...kannst Du das bitte nochmal erklären?
Wieso kommst Du darauf das ein "gelbes" Auto neben Dir steht und deinen dann anrempelt? 😉

Viele Grüße
Ingo

@derJan =

okay, für solche Schäden ist es hilfreich, sprich wenn deutliche Spuren hinterlassen werden

obs die Grünen auch so sehn ?! ob die auch aktiv werden ?! schon Erfahrungen jemand mit Foto & Polizei ??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schorni31

Hallo Jan,

also das hab ich jetzt nicht verstanden...kannst Du das bitte nochmal erklären?
Wieso kommst Du darauf das ein "gelbes" Auto neben Dir steht und deinen dann anrempelt? 😉

Viele Grüße
Ingo

😁 😁 Sorry Ingo, war nicht persönlich gemeint 😁

@SLiner: Es geht doch gar nicht um das Foto. Meinetwegen kannst Du Dir das Kennzeichen auch aufschreiben. Foto mit Handy ist halt einfacher. Das Foto selbst hat keine Beweiskraft, das ist schon klar. 😉

Zitat:

@SLiner: Es geht doch gar nicht um das Foto. Meinetwegen kannst Du Dir das Kennzeichen auch aufschreiben. Foto mit Handy ist halt einfacher. Das Foto selbst hat keine Beweiskraft, das ist schon klar. 😉

BOAHRR EYYY 😁 mit Foto & Polizei meine ich, ob die Grünen dann auch aktiv werden bei einer kleinen Delle oder Parkschmarre 😉

..wenn sie noch nichmal bei Diebstahl von 3000 EUR teuren Felgen dem Dealer nach Hinweis die Beine spreizen 😠 ....

Sliner *gereizt*
😁

Zitat:

😁 😁 Sorry Ingo, war nicht persönlich gemeint 😁

*lach* Jan...ich weiß fands nur grad passend 😉

hi komm ausm bmw forum. aber das macht ja nix

am schlimmsten sind aber auch noch die frauen mit ihren einkaufswägen. mein vater war mal wieder im parkhaus und als er zurückkam hatte das auto eine schramme an der tür. das war nen einkaufswagen. und das passiert bei einem neuen auto. armer 1er bmw 🙁

zuvor hatte mein vater eine frau gesehen die hastig ihren einkaufswagen zurückgeschoben hat. aber er hats ja nicht gewusst das sie es war. egal politur hat geholfen.

und zum thema linksausscherer hilft nur eines. ich will nicht angeben!!! 335i e90 und einfach rechts überholen. hab ich schon öfters gemacht als ich gesehen hab dass einer links ausschert obwohl rechts weit und breit keiner fährt.

@Dennie:

Das Auto ist nicht aus Fleisch und Blut, da hast Du sicherlich recht. Es ist grundsätzlich da, um mich (unkompliziert und zügig) von A nach B zu bringen.

Doch habe ich es bezahlt und somit nach deutschem Recht mein Eigentum und hat nicht wenig Geld gekostet, entsprechend ist die Pflege. Ich investiere viel Zeit in meine Büchse und mache beim Parken zwischen fremdem und meinem Eigentum keinen Unterschied - behandle meine Gegenüber so, wie ich gerne behandelt werden möchte UND muß IM SELBEN Atemzug die Dreistigkeiten und Frechheiten - mit tendenzieller Zunahme - über mich ergehen lassen?!

Wenn Dich das kalt läßt, und Du noch gerne Deine andere Backe hinhältst, lieber Sportsfreund, das ist dann Deine Sache. Wenn Du Dich mit Parkremplern und Dellen und der damit verbundenen Wertminderung abfinden willst [erzähl mir jetzt nicht, das Du dafür beim zurückgeben noch einen Rabatt bekommmst :-)], dann ist das ebenfalls Deine Sache.

Aber bitte projeziere Deine gleichgültige Einstellung nicht auf die gesamte Autofahrerschaft, sonst... ich könnte diesen Satz noch vervöllständigen, aber ich denke Du hast kapiert um was es mir hier geht und Du willst diesen Vergleich zwischen Dir und dem schadenverursachenden und sich verpissenden Pack garnicht hören.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen das Du Deinen schönen Avant gerne zerkratzt und abgeschrammt auf der Ausfahrt (Odenwald II Tour am 21.10.) zur Schau stellen möchtest? Wenn ich mir alleine das Anmeldevormular hierzu anschaue, ist es mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht, das heißt es sollte mindestens genausoviel Passion und Enthusiasmus an der eigentlichen Sache, dem Auto, bei Dir stecken...?

Wenn ich mir die anderen Posting hier so anschaue, sehe ich mich in meiner Meinung weiter bestätigt.

Ciao, Markus

Zitat:

Original geschrieben von dib

@Dennie:

Das Auto ist nicht aus Fleisch und Blut, da hast Du sicherlich recht. Es ist grundsätzlich da, um mich (unkompliziert und zügig) von A nach B zu bringen.

Doch habe ich es bezahlt und somit nach deutschem Recht mein Eigentum und hat nicht wenig Geld gekostet, entsprechend ist die Pflege. Ich investiere viel Zeit in meine Büchse und mache beim Parken zwischen fremdem und meinem Eigentum keinen Unterschied - behandle meine Gegenüber so, wie ich gerne behandelt werden möchte UND muß IM SELBEN Atemzug die Dreistigkeiten und Frechheiten - mit tendenzieller Zunahme - über mich ergehen lassen?!

Wenn Dich das kalt läßt, und Du noch gerne Deine andere Backe hinhältst, lieber Sportsfreund, das ist dann Deine Sache. Wenn Du Dich mit Parkremplern und Dellen und der damit verbundenen Wertminderung abfinden willst [erzähl mir jetzt nicht, das Du dafür beim zurückgeben noch einen Rabatt bekommmst :-)], dann ist das ebenfalls Deine Sache.

Aber bitte projeziere Deine gleichgültige Einstellung nicht auf die gesamte Autofahrerschaft, sonst... ich könnte diesen Satz noch vervöllständigen, aber ich denke Du hast kapiert um was es mir hier geht und Du willst diesen Vergleich zwischen Dir und dem schadenverursachenden und sich verpissenden Pack garnicht hören.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen das Du Deinen schönen Avant gerne zerkratzt und abgeschrammt auf der Ausfahrt (Odenwald II Tour am 21.10.) zur Schau stellen möchtest? Wenn ich mir alleine das Anmeldevormular hierzu anschaue, ist es mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht, das heißt es sollte mindestens genausoviel Passion und Enthusiasmus an der eigentlichen Sache, dem Auto, bei Dir stecken...?

Wenn ich mir die anderen Posting hier so anschaue, sehe ich mich in meiner Meinung weiter bestätigt.

Ciao, Markus

Irgendwie trifft das hier die Volksseele.

Mal ehrlich: Auch mein Auto ist gepflegt. Auch mich lässt es nicht gleichgültig wenn mir jemand ne Delle reinfährt und abhaut. Auch mich lässt es nicht gleichgültig dass das Verhältnis was andere zu fremden Eigentum haben nicht mehr so dolle ist.

Aber was soll ich denn machen? Mir ne Anklage wegen Körperverletzung einholen weil ich, wie manche hier groß verkünden, dem Betreffenden mit Anlauf eine einschwenke? Oder mir ne Magenschleimhautentzündung oder gar ein Magengeschwür einfangen weil ich mich ewig drüber aufrege?Bringt das wirklich was?

Das hat einfach was mit der Akzeptanz der Realität zu tun, nicht mit dem "Toll finden" dieser Tatsachen. Also rechne ich mit der Blödheit meiner Mitmenschen - eine unumstößliche Tatsache - und verschwende meine Energie nicht damit mich über Sachen aufzuregen die ich nicht ändern kann.

Würde ich jemanden sehe der einen Schaden verursacht und sich verp... würde ich das zur Anzeige bringen. Und auch gerne als Zeuge auftreten, wenn es zum Gerichtsverfahren kommt. Das Gleiche erwarte ich von anderen auch - aber auch das wird sicher enttäuscht. Meine Frau fuhr vor Urzeiten mal nen Tigra, da hat wahrscheinlich ein 7,5 Tonner beim Rangieren die gesamte rechte Seite aufgerissen und ist einfach weitergefahren. Keiner hat es gesehen 😉. Hat damals 4.500 DM gekostet - wir haben den Wagen dann in Zahlung gegeben um die Kosten im Rahmen zu halten. Finde ich das toll? Nöö. Kann ich es ändern? Nöö.

Hat das was damit zu tun dass ich meine "gleichgültige Einstellung" auf die gesamte Autofahrerschaft projiziere? Auch hier ein ganz klares Nein. Ich habe nur zur Kenntnis genommen dass die Menschheit im Durchschnitt a) ziemlich dumm ist und b) im wahrsten Sinne des Wortes "asozial" ist (und dazu gehört auch die nicht vorhandene WErtschätzung fremden Eigentums).

Das finde ich sehr schade - aber ob ich es ändere indem ich einem von diesem P... auf die Nase haue, wage ich zu bezweifeln.

In diesem Sinne,

LG

Dennie (der seinen Wagen am Samstag mal wieder in die Waschstraße bringt...😉)

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

schon Erfahrungen jemand mit Foto & Polizei ??

Hallo SLiner,

ja, die Erfahrung hab ich gemacht. Ich weiß nicht, ob und in wie weit man sich über die Exekutive dieses Landes öffentlich äußern darf, deshalb nur so viel:

Ergo, fotographiert so viel ihr wollt, alles umsonst, wenns hart auf hart kommt seid ihr die Dummen.

A propos, huste mal nur in die Richtung von jemandem SLiner, wenn du an den Falschen gerätst, denn dann bist du, man verzeih mir dieses Wort, wirklich angeschissen, weil sowas interessiert die Polizei dann doch. Von daher schließe ich mich Dennies Rat an, Körperverletzung is nicht witzig, da gehts anders zur Sache als bei Sachbeschädigung.

Ich persönlich versau mir wegen paar hundert Euro nicht mein Führungszeugnis...

Grüßle!

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Irgendwie trifft das hier die Volksseele.

Mal ehrlich: Auch mein Auto ist gepflegt. Auch mich lässt es nicht gleichgültig wenn mir jemand ne Delle reinfährt und abhaut. Auch mich lässt es nicht gleichgültig dass das Verhältnis was andere zu fremden Eigentum haben nicht mehr so dolle ist.

Dein erstes Statement, ohne Witz, schoss mir beim LEsen auch sofort durch die Birne 😉

Zitat:

Aber was soll ich denn machen? Mir ne Anklage wegen Körperverletzung einholen weil ich, wie manche hier groß verkünden, dem Betreffenden mit Anlauf eine einschwenke? Oder mir ne Magenschleimhautentzündung oder gar ein Magengeschwür einfangen weil ich mich ewig drüber aufrege?Bringt das wirklich was?

Wie gesagt möcht ich mich nicht öffentlich äußern, aber Dennie hat recht, außer Aufregung bringts nix, spart euch eure Nerven für den nächsten Linke-Spur-Blockierer, da sind sie sinnvoller vergeudet 😁

Zitat:

Würde ich jemanden sehe der einen Schaden verursacht und sich verp... würde ich das zur Anzeige bringen. Und auch gerne als Zeuge auftreten, wenn es zum Gerichtsverfahren kommt.

Da wärst du aber einer der ganz ganz ganz Wenigen...so traurig das ist...

Grüßle!

Die Fotos vom "Parknachbarn" wären nur ein Anhaltspunkt für dich selber, aber für die Polizei nicht. Ich glaube mal gehört oder gesehen zu haben, dass Beweisfotos nur geringfügig etwas bringen bei der Polizei (wenn nicht sogar gar nix). Selbstgemachte Beweisfotos bringen, glaube ich, nur was, wenn man sie nachdem etwas passiert ist macht.
Wenn ich hier Blödsinn rede, habe ich nix gegen Verbesserungen! 😁

Aber es ist wie es ist. Ich kann AvantI_A4 und Dennie nur zustimmen. Klar regt man sich auf, aber man kann sich nicht sein ganzes Leben wegen sowas aufregen. Wie schon öfters gesagt man ruiniert sich nur seine Lebensqualität. Sorry für diesen Kraftausdruck, aber: Shit happens!

MfG
Rambo01

Zitat:

Original geschrieben von Rambo01

Sorry für diesen Kraftausdruck, aber: Shit happens!

MfG
Rambo01

so siehts aus !! und in den meisten Fällen gibts ja ne Versicherung, die, wenn man etwas pfiffig ist, den Schaden noch schneller vergessen lassen kann 😉

Das mit den Fotos meine ich, danke für eure Erfahrungen, bringt also rein gar nüscht......ich werde auch sicherlich nicht die Zeit haben in den folgenden Wochen ständig jedem schwarzen Golf auf sein Nummernschild zu schauen oder mit einem Post-it und dem KZ im Innenraum rumgondeln...geschweige denn ihn finden (sagen wir mal zu 95%)...ergo hab ich nen Foto zum Abreagieren, schmeiß wahrscheinlich mein Handy durch den Raum und nix kommt bei rum.........so einfach wie in "nur noch 60 sec", wo ich der netten Dame ein KZ ansage und sie mir die Hausnummer nennt, ist es zum Glück nicht...dann könnt ich erst recht ned mehr ruhig schlafen bei der "asozialen" 😁, hammerhart Dennie 😁 , Menschheit !

sliner

@sliner:

Zitat:

3. selbst wenn die grünen sich doch den wagen anschauen oder ihr in an der nächsten ecke findet, ein türrampler hinterlässt meist keine spuren an der verursacher-tür

Das kann stimmen, aber aufgrund der verschiedenen Türformen (im Profil) und der Höhe der Delle kann man recht gut auf den Autotyp schliessen.

Wenn dann die Polizei vorstellig wird und fragt, wo man heute um z.B. 16.30 war, wird´s schon eng und ich denke die meisten werden dann wohl ihre Schuld eingestehen.

Wir hatten so einen Fall im Bekanntenkreis und dort wurde der Schuldige so ausfindig gemacht und er hat dann auch anstandslos bezahlt.

Ich mache auch manchmal Fotos mit dem Handy, allerdings nur weil ich zu faul bin, mir das Kennzeichen aufzuschreiben.

gruss,

Thilo

Deine Antwort