Wo ist der Mitteltopf beim Compact??? Was machen ausser bastuck??

BMW 3er E36

Hallo ich habe mir nen Bastuck Enschalldämpfer gekauft und den unter meinen compact hängen lassen. jetzt wollte ich mir noch einen anderen Mitteltopf oder Attrappe holen aber der der mir den ESD drunter gemacht hat sagte der hat nur ESD und dann kommt direkt der Kat.
Stimmt das ?
Was kann ich dann machen ? Sportkat oder was ?
Was sind legale Methoden dass er lauter wird, und was sind illegale, die ich ja eigentlich nicht machen will....

Bitte um viele Antworten

26 Antworten

Die Frage nach den Illegalen Methoden ignoriere ich mal ganz schnell gekonnt - sowas wird hier nicht gerne gesehen, daher werden solche Threads immer schnell geschlossen. (Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt - jeder soll selbst wissen, was er an seinem Auto macht).

Folgendes steht noch offen:
Auto sehr oft und sehr lange fahren - am besten Autobahn.
Die Töpfe von Bastuck sind anfangs sehr leise. Werden mit der Zeit aber schön brummig. (Habe selbst einen unter meinem Compact).
Warte einfach ne Weile - ich hab meinen im Frühjahr 2005 gekauft und jetzt ist er schon gut laut (ca. seit Herbst 2005).
Hier ein paar alte Videos.

Von einem bekannten Serienkat-Hersteller gibt es 100-Zellen Katalysator welche angeblich Zulassung haben. Das wäre möglicherweiße noch eine Option - kostet aber etwas.

Ansonsten gibts nur Attrappen und gerade im Kat-Bereich wäre ich etwas vorsichtig. Wäre dann nämlich sogar Steuerhinterziehung und damit geht man ja in Deutschland zu Recht nicht gerade zimperlich um.

Gruß

Simon

Habe unter meinem 323ti Compact auch einen Bastuck, der VSD kommt nach dem Endtopf hat aber mit dem Kat mal gar nix zu tun also lass dir nix erzählen.
Und zum thema VSD sag ich nur eins, ersatzlos gestrichen, bei Bastuck gibt es ein Ersatzrohr dafür, coupe und cabrio haben auch keinen meine Frau hat ein 320er Cabrio daher weiß ich das genau.
Dieses mikrige mitteltöpfchen vermisst sowieso keiner.
Gruß Micha

Die große Frage ist, was für einen Compact fährst du? Einen VSD haben nur 318ti, 323ti und 316i Compact mit 1.9l Maschine. Der 316i Compact mit 1.6l hat keinen.

Richtig, der 316i (1.6) hat keinen serienmäßigen VSD und dann hinterher mit Bastuck natürlich auch nicht :>

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Das ist eben auch das "Problem".
Es gäbe die Möglichkeit, den MSD aus dem KAT rauszuschneiden - nur kann man sich dann auch gleich nen Rennkat oder ne Attrappe einbauen - das wäre genauso erlaubt.

Ansonsten eben wie ich schon gesagt habe warten - der Bastuck reift erst noch mit der Zeit 😉 Wie ein guter Wein...

Gruß

Simon

P.S.
Wenn du Lust auf Bauern-tuning hast, dann kannst du auch Nähmaschinenöl (auch Mehrzwecköl genannt) in den Auspuff schütten (in den Topf selbst - nicht in die Rohre).
Das wird sehr heiß und dadurch wird der Effekt einer langen Autobahnfahrt mit Topspeed früher erreicht.
Ansonsten gibt es noch Bremsflüssigkeit - aber die ist auf Grund ihrer Aggressivität dem Lack gegenüber nicht zu empfehlen - raucht auch mehr und hört auch nicht so schnell auf zu qualmen => du wirst dann ganz schön auffallen 😉

Hallo Leute das sind ja mal recht gute Antworten mit denen ich etwas anfangen kann.

Habe nen 316i mit 75 kw.

Also hat der keinen Mitteltopf?????

Wie sieht es aus mit dem Rennkat oder so???
Welche Kat gibt es mit Zulassund die was bringen???

Doch er hat einen Mitteltopf - nur ist er im KAT integriert.
Also Kat und MSD in einem.

Mit Zulassung wird es schwer, was passendes zu finden.
Dir ist dabei auch klar, dass es unverhältnissmäßig teuer wird, einen Rennkat für nen 316er zu bekommen.

Ich schau mal, ob ich den Link zu den Rennkats noch finde.

EDIT:
Hier gibt es einen mit Prüfzeichen.

wie kann ich es machen dass der mitteltopf weg ist ??? gibt es da ein Ersatzrohr oder Attrappe oder gar keine chance ohne kat scheisse zu machen....???

Da die beiden ein ganzes Teil zusammen sind müsstest du schweißen/schneiden etc. Und ob das Auto dann lauter ist, kann man so noch garnicht sagen.
Du bekommst den Mitteltopf eben nicht ohne weiteres weg - außer du holst dir nen Rennkat oder zersägst den Serienkat.
Letzteres ist aber nicht erlaubt und wird hier deswegen nicht weiter besprochen - sonst ist der Thread nämlich schnell geschlossen.

In allen Fällen ist es nicht so einfach wie der ESD montiert wurde - es ist handwerkliches Geschick nötig und vorallem etwas Kleingeld.
Ob dir das Wert ist weiß ich nicht - da du aber in einem anderem Thread nach günstigen Felgen suchst, solltest du das Geld lieber für die Felgen verwenden als für nen Rennkat. Da hast du mehr davon, da man das Ergebnis sieht.

Dein Bastuck wird schon noch laut - warte einfach mal ab. Ich hab das gleiche Auto wie du und den selben ESD. Er wird erst nach längerer Verwendung lauter.

Wie schon gesagt der VSD hat mit dem Kat gar nix zu tun denn zwischen Kat und dem hinteren Rest also Vsd und ESD sitzt eine Flansch daher kannst du alles ran schrauben was auf den Flansch passt.
Ich habe dieses VSD ersatzrohr drunter weil ich der Meinung bin das fällt eh nicht auf da der Kat unangetastet bleibt wie auch der Rest der Anlage.

Bastuck hat das elegant gelöst denn da ist alles steckbar und wird mit Schellen verschraubt.
Daher kann man es sich aussuchen ob man VSD-Ersatzrohr oder VSD der auch von Bastuck angeboten wird verbaut.
Denke damit sollte dir geholfen sein.
Gruß
Blueiceman 13 ( Micha )

Zitat:

Original geschrieben von Blueiceman 13


Bastuck hat das elegant gelöst denn da ist alles steckbar und wird mit Schellen verschraubt.
Daher kann man es sich aussuchen ob man VSD-Ersatzrohr oder VSD der auch von Bastuck angeboten wird verbaut.
Denke damit sollte dir geholfen sein.
Gruß
Blueiceman 13 ( Micha )

Das trifft aber nicht auf den 316i Compact zu!!

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986


Die Frage nach den Illegalen Methoden ignoriere ich mal ganz schnell gekonnt - sowas wird hier nicht gerne gesehen, daher werden solche Threads immer schnell geschlossen. (Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt - jeder soll selbst wissen, was er an seinem Auto macht).

 

Dann würde ich Dir mal empfehlen,die AGB von MT durch zu lesen😉

Kurzfassung: Illegal = bei MT nicht erwünscht😉

gruß

tjo.. leider haste wie die anderen schon gesagt haben, beim 316i, nicht die Wahl zwischen Ersatzrohr oder VSD/MSD...

die einzige Lösung wäre www.carkat.de , die bieten seit neuestem einen 200cpi Metallkat mit E-Prüfzeichen an.

Ich selber hatte einen Metallkat 200cpi gehabt, jedoch ohne Prüfzeichen, dürfte dasselbe sein, ausser dass die jetzt n E-Prüfzeichen haben.

Zum Kat kann ich nur sagen, im kalten Zustand relativ nervig, hört sich blechernd an, manchen gefällts, manchen nicht... (mir i. d. F. nicht). Mein Pott war durch den Kat noch n tick lauter geworden und der Sound n tick heller... Ich bin der Meinung, dass die Kats von denen nicht spezifisch auf deinen optimiert wurden, sondern lediglich Unikats sind und somit die optimierte Abgasströmung nicht gewährleisten können..

Benutz einfach mal die Sufu um mehr darüber zu Erfahren.

Irgend n Member hier hatte von einen anderen namenhaften Hersteller erworben gehabt, was auch nicht gerade sehr strömungsoptimiert war.

mfg

Viethai

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