Wo ist der Mitteltopf beim Compact??? Was machen ausser bastuck??

BMW 3er E36

Hallo ich habe mir nen Bastuck Enschalldämpfer gekauft und den unter meinen compact hängen lassen. jetzt wollte ich mir noch einen anderen Mitteltopf oder Attrappe holen aber der der mir den ESD drunter gemacht hat sagte der hat nur ESD und dann kommt direkt der Kat.
Stimmt das ?
Was kann ich dann machen ? Sportkat oder was ?
Was sind legale Methoden dass er lauter wird, und was sind illegale, die ich ja eigentlich nicht machen will....

Bitte um viele Antworten

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Die Frage nach den Illegalen Methoden ignoriere ich mal ganz schnell gekonnt - sowas wird hier nicht gerne gesehen, daher werden solche Threads immer schnell geschlossen. (Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt - jeder soll selbst wissen, was er an seinem Auto macht).

Folgendes steht noch offen:
Auto sehr oft und sehr lange fahren - am besten Autobahn.
Die Töpfe von Bastuck sind anfangs sehr leise. Werden mit der Zeit aber schön brummig. (Habe selbst einen unter meinem Compact).
Warte einfach ne Weile - ich hab meinen im Frühjahr 2005 gekauft und jetzt ist er schon gut laut (ca. seit Herbst 2005).
Hier ein paar alte Videos.

Von einem bekannten Serienkat-Hersteller gibt es 100-Zellen Katalysator welche angeblich Zulassung haben. Das wäre möglicherweiße noch eine Option - kostet aber etwas.

Ansonsten gibts nur Attrappen und gerade im Kat-Bereich wäre ich etwas vorsichtig. Wäre dann nämlich sogar Steuerhinterziehung und damit geht man ja in Deutschland zu Recht nicht gerade zimperlich um.

Gruß

Simon

Was hasn fürn Kurzen?!

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Was hasn fürn Kurzen?!

Den kleinsten den's gibt 😉

1,6 Liter mit sagenhaften 102 PS 😁

Wieso?

ok 😉

Ich fahre jetzt gleich auch n 316i mit nem IMHO zu langen Bastuck, seiner ist bei weitem noch nicht so laut wie deiner...

Zitat:

Ich fahre jetzt gleich auch n 316i mit nem IMHO zu langen Bastuck..

Ja die länge ist bei Bastuck so ne Sache - im Nachhinein hätte ich mir gescheiter nen Eisenmann geholt... der hat die gleichen Ausmaße wie der Serienpott und scheint keine zu langen Endrohre zu haben.

Zitat:

...seiner ist bei weitem noch nicht so laut wie deiner...

Die Betonung liegt hier klar bei noch 😉 Aber du weißt ja selbst aus eigener Erfahrung, dass ein Bastuck viel Zeit und viele Kilometer Fahrt benötigt.

Ähnliche Themen

Als ich letztes Jahr den (neuen!) Bastuck an den 316i compact meiner Freundin geschraubt habe, da war der sofort richtig laut. Hat sich bis jetzt nichts geändert. Trotz 15tkm mehr auf´m Tacho. (bin auch froh drüber, ist wirklich unerträglich laut auf der BAB)

es geht doch nix über n eisenmann 😁

alter wie amog geil hört sich denn dein auspuff an ????
ist das nur einfach ein eisenmann endtopf???? oder sonst noch was gemacht ??? wie lange fährste den topf schon ???
will dass mein bastuck auch so laut ist....

Hab vor längerem schon das hier gefunden.

Metallkat mit 200 Zellen und E-Prüfzeichen.

Klar, das Teil ist universell und muss eingeschweist werden, aber wenn mir das jemand für 100 EUR macht, ist es mir recht.

Damit würde doch dann der Mittelschalldämpfer vom Compact wegfallen, oder?

Wäre doch eine prima Lösung - und für Leute die im Gegensatz zu mir keinen Sport-ESD haben oder einen leisen den sie gerne lauter hätten wäre das ne relativ günstige und vorallem legale Lösung.
(Besser als bei nem anderem Auto den VSD durch ne Attrappe zu ersetzen).

Was sind eure Meinungen?

Gruß

Simon

P.S. Spiele sogar mit dem Gedanken, mir dieses Teil zu holen und den Serien-Kat in Ebay zu verkaufen.

Ehrliche Antwort:
Am 316èr Verschwendung, den fährst du 1 Jahr und holst dir dann was größeres, da macht das dann eher Sinn. Ich finde es auch etwas lächerlich, wenn man mit 102 PS aber einem mords Sound durch die City prollt. Ist nicht böse gemeint, man sollte aber das Pferd nicht von hinten aufzäumen.

MFG
kungfu

Zitat:

Ehrliche Antwort:
Am 316èr Verschwendung, den fährst du 1 Jahr und holst dir dann was größeres, da macht das dann eher Sinn. Ich finde es auch etwas lächerlich, wenn man mit 102 PS aber einem mords Sound durch die City prollt. Ist nicht böse gemeint, man sollte aber das Pferd nicht von hinten aufzäumen.

MFG
kungfu

Das macht aber auch nur einer, der das nötige Kleingeld hat, ich werd meinen 316er sicher nicht nur 1 Jahr fahren, kann ich mir als Schüler einfach nicht leisten, trotzdem finde ich guten Sound beim 316i nicht übertrieben, fahren ja auch Polos mit 45 PS mit Fächerkrümmer etc. rum 😉

Zitat:

Original geschrieben von astra_gsi_simon

alter wie amog geil hört sich denn dein auspuff an ????
ist das nur einfach ein eisenmann endtopf???? oder sonst noch was gemacht ??? wie lange fährste den topf schon ???
will dass mein bastuck auch so laut ist....

das ist ne komplettanlage ab kat (msd und esd am 318ti)

der auspuff ist die Soundstufe N 😉

drunter hab ich den seit ca. 30 000 KM.

Ich denk nicht dass man nen Bastuck an nem 316 er so laut bekommt. meinen hört man extrem weit. also wenn ich hochbeschleunige locker bis in den 5. gang *G*

an meinen nächsten kommt aber nur was dezentes dran das nicht so brüllt... (g Power Medium)

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Ehrliche Antwort:

MFG
kungfu

Ähm ich red hier von nem Kat im Wert von 200 EUR welcher als Ersatz zum Serienkatalysator dient.

Wenn mein Serienkat irgendwann die Krätsche macht werd ich mir auf jeden Fall so einen universellen holen - schon allein deshalb, weil der MSD wegfällt 😁

Hab ja mitlerweile ne Antwort von unifit bekommen:

Der Kat hat nur EURO 2 Einstufung und kann nicht mit dem E36 Compact 316i verwendet werden. Als Alternative ham se mir nen anderen 400-Zellen Metallkat angeboten - ohne Prüfzeichen.

Gruß

Simon

Deine Antwort