ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wo ist der Gebläse-Widerstand? (Bilder)

Wo ist der Gebläse-Widerstand? (Bilder)

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:46

Will mein widerstand wechseln, nur ich weis nicht wo der ist... kann mir da einer schnell weiterhelfen bitte. seht euch die bilder an.

2012-07-25-17-35-33
2012-07-25-17-35-26
2012-07-25-17-35-15
Beste Antwort im Thema

Hast Du ueberhaupt, die von "Cap" dazu verlinkte Anleitung, richtig angesehen? - Vermute mal, wohl eher nicht?

Das Ding ist zu 100% auf der Fahrerseite, fast an der Spritzwand vom Motorraum, im Geblaesekasten verbaut! - Rechts ist nur die Montageoeffnung fuer den Microfilter und das Klappensteuer-Gedoehns verbaut.

    • Fussraumverkleidung unter Armaturenbrett ab

  • Luftkanal ausbauen

    • Steckverbindung trennen

  • Alten Widerstand raus

    • Neuen Widerstand rein

  • Steckverbindung wieder herstellen

    • Funktionstest machen

  • Dann alles "drum rum" wieder einbauen

    • Fertig!

    Hier noch ein Hinweis aus dem TIS von BMW dazu.

    Ersatzteil von BMW dafuer:

    64 11 8 391 749 Widerstand Gebläsestufen 46,09 EUR (aktuell, brutto)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Plastikluftkanal muß noch weg,dann sieht man ihn gleich,hier noch ne Anleitung bezogen auf die Endstufe bei Klimaautomatik:

Klick

Der Gebläsewiderstand der Klimaanlage sitzt am selben Platz.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:31

DANKE DANKE DANKE!!!

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:35

Also auf der fahrerseite befindet sich kein widerstand. kann es sein, das er auf der beifahrerseite ist. wenn ja, wo genau....

Hast Du ueberhaupt, die von "Cap" dazu verlinkte Anleitung, richtig angesehen? - Vermute mal, wohl eher nicht?

Das Ding ist zu 100% auf der Fahrerseite, fast an der Spritzwand vom Motorraum, im Geblaesekasten verbaut! - Rechts ist nur die Montageoeffnung fuer den Microfilter und das Klappensteuer-Gedoehns verbaut.

    • Fussraumverkleidung unter Armaturenbrett ab

  • Luftkanal ausbauen

    • Steckverbindung trennen

  • Alten Widerstand raus

    • Neuen Widerstand rein

  • Steckverbindung wieder herstellen

    • Funktionstest machen

  • Dann alles "drum rum" wieder einbauen

    • Fertig!

    Hier noch ein Hinweis aus dem TIS von BMW dazu.

    Ersatzteil von BMW dafuer:

    64 11 8 391 749 Widerstand Gebläsestufen 46,09 EUR (aktuell, brutto)

Hallo, hab auch dieses Problem hab ihn gefunden aber bekomm ihn nicht raus. Ist der iwie fest geschraubt?

Kabel ist ab aber widerstand sitzt sehr fest

Einfach mal in die Anleitung schauen, die "Cap" und ich oben schon mal verlinkt hatten :rolleyes:

Zitat:

Geschrieben von Bernd Troszynski:

Die Endstufe selbst ist mit zwei Torx-Schrauben befestigt.

PS: Lesen bildet :p :D

Besten dank. Hab hier alles nur überflogen da ich schon tausend verschiedene Meinungen gelesen habe. Eine frage hätte ich noch. Hab den widerstand abgeklemmt und lüftung ging trotzdem noch auf Stufe 4! Heißt das jetzt das was anderes defekt ist?

Das heißt nur,das die Stufe 4 keinen Widerstand braucht,da der Gebläsemotor hier direkt seine Versorgung von der Sicherung bekommt.Für die langsameren Stufen wird weniger Saft gebraucht und das bekommt man eben nur durch den Widerstand hin.

Is so ne Elektrotechniksache,weißt? ;)

 

Greetz

Cap

Moinsen zusammen!

Habe ein Problem mit der Heizung da kommt kein warmer und auch kein kalter Luft raus, woran kann es liegen? Liegt es an der Luftungsendstufe oder an den Gebläsemotor? Habe ein e36 316i touring bj 98

lg olli

Bitte keine Details,man könnte dir helfen..... :rolleyes:

Hat die Kiste:

-Heizung

-Klimaanlage

-Klimaautomatik

?

Davon mal abgesehen....wenn man die Lüftung einschaltet,hört man den Lüftermotor DEUTLICH.Tust du das?

 

Greetz

Cap

Ist ein Klimatronik und nein man kann nichts von den Luftmotor hören

am 17. Dezember 2014 um 14:16

Das kann theoretisch an der Sicherung, der Verkabelung, der Endstufe oder auch am Gebläsemotor liegen.

Sicherung schon getauscht? Kommt Spannung am Gebläsemotor an?

Wie man die Spannungen an der Endstufe prüft, wird in der oben verlinkten Anleitung beschrieben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wo ist der Gebläse-Widerstand? (Bilder)