ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wo ist der BMW 3er GT 1050 € besser, als der 4er GT ?

Wo ist der BMW 3er GT 1050 € besser, als der 4er GT ?

BMW 3er
Themenstarteram 11. April 2014 um 8:04

Zwar habe ich mich schon für den 3er GT (ab 36800 €) entschieden,

jetzt gibt es aber einen sogar "höher positionierten" 4er GT billiger ab 35750 € ...

Was sind die Unterschiede ?

Diese Frage stellen sich neben meinem Bekannten sicher noch viele andere Kaufinteressenten .

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zwar habe ich mich schon für den 3er GT (ab 36800 €) entschieden,

jetzt gibt es aber einen sogar "höher positionierten" 4er GT billiger ab 35750 € ...

Was sind die Unterschiede ?

Diese Frage stellen sich neben meinem Bekannten sicher noch viele andere Kaufinteressenten .

Rambello, Du bist doch ein intelektueller Mensch, hast als Rentner mehr Zeit als die Meisten anderen hier und Zugang zu den Informationen beider Fahrzeuge - wenn nicht, ruf bei BMW an.

Damit kannst Du Dir einfach Deine Frage selbst beantworten, anstatt hier Dein altes, sehr ausuferndes und am Ende lästiges Thema erneut nur in abgewandelter Form zu eröffnen.

Danke für Deine Mühe.

Vielleicht kannst Du Deine Rechercheergebnisse bei Gelegenheit mal posten, um den restlichen Kaufinteressenten Beistand zu geben.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Rambello: Wenn Du jetzt nicht bald antwortest, wird das hier noch zu einem zweiten OT-Thread!

;)

Könnte passieren ;)

Er hat aber offensichtlich Probleme zu erkennen, dass es keine Korrelation zwischen UPE eines Fahrzeugs und dessen Qualität bzw. dessen Eigenschaften gibt :D

Und zwei verschiedene Fahrzeugkonzepte in der Form zu vergleichen, welches davon "besser" ist, ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

4er Gran Coupé und 3er Gran Turismo konkurrieren nicht miteinander.

Wenn ich das damals bei mir anschaue, war auch keine logik (logic)drin. Wir haben nur gesagt "welchen Wagen finden wir schoen, hat viel Platz, grosser Kofferraum u.s.w."

Da ging es um den CLA/V60/A5 Sportback/3er GT = Logic?? :D:rolleyes:

Also wenn ich den vergleich zwischen den 4er GC oder den 3er GT machen wuerde, wuerde der 3er GT mit grossen Abstand den Match gewinnen.

Der GC ist eigentlich einen 2+2 = mehr ist nicht drin. Kopfhoehe hinten eng. Der Kofferraum, tja der GT frischt Ihm auf.

Der 4er GC hat nicht das Wauw-Effekt; da kommt was angefahren! Neen, ein Coupe mit 2 extra Tueren.

Der 3er GT (in unsere Strasse), ein hoehere Liga. Gross, Kraftvoll und noch vieles mehr

Farzit: Der Preis des 3er GT ist es mir Wert!

Hans

 

 

am 11. April 2014 um 11:29

Ich würde an Rambellos Stelle, wo er nun schon so lange gewartet hat, auf den 2er Active Tourer umsteigen und den 3er GT stornieren.

... oder vielleicht doch wieder eine Twingo? Da kommt doch ein neuer raus, der so ähnlich aussieht, wie ein FIAT 500.

Sorry Rambello... aber Du hast das hier selber losgetreten und stoppst es auch nicht...

;)

@ Hans: A5 Sportback und GT haben aber auch nicht viel miteinander zu tun. Der A5 ist viel kleiner und auch schon fast in Dackelblickhöhe, wenn man rausschaut.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

CLA ist drunter angesiedelt, vergleich mit dem A3 Stufenheck

eher

4er Gran Coupe vs A5 Sportback

6er Gran Coupe Vs A7 Vs CLS

Ich ging da nach Außenmaßen und Preis...

CLA ist etwas günstiger (ab knapp unter 30.000€), kommt aber von den Maßen genau dran

Länger 4er GC: 4638 mm, CLA: 4630mm. Der CLA ist größer als die letzte Generation der C-Klasse!

Breite: 4er GC: 2017mm, CLA: 2032mm (jeweils inkl. Spiegel).

Das kommt schon ziemlich genau hin.

Bleibt die Frage nach der Innenausstattung, aber die ist beim CLA jetzt nicht wirklich Holzklasse.

Was mich am CLA wirklich stört ist zum einen das unglaublich fürchterliche Design des Hecks, zum anderen die Tatsache, dass es nur 4-Zylinder gibt.

am 11. April 2014 um 12:25

Vor dem Dackelblick würde ich mich gar nicht fürchten. Aber wenn bei stehendem Auto und geöffnetem Fenster ein Dackel Beinchen hebt und es nass wird, dann schon.

So kennen wir Rambello, manchmal steht der morgens auf und denkt "wie mache ich mich heute mal wieder so richtig zum Horsten". Anders ist das echt nicht mehr zu verstehen...:rolleyes:

EDIT - Beitrag gelöscht.

Mensch Leute, Rambello hat hier wirklich eine ganz normale Frage gestellt. Die Reaktionen erfolgen nicht deshalb, weil die Frage nicht fragenswert wäre, sondern weil er sie gestellt hat. Somit ist nicht er für OT verantwortlich, sondern die Antwortenden. Vor allem ist es immer wieder die selbe Horde, die sich zusammenrottet...

@Rambello: während der 4er GC ein waschechter 3er ist, ist es der 3er GT eigtentlich nicht. Soll heißen er hat einen längeren Radstand und ein höheres Fahrwerk. D.h. er ist auch vom Aufbau her ein Mittelding zwischen 3er und 5er, weswegen er die Bezeichnung 4er wohl am allermeisten verdient hätte.

Zitat:

Original geschrieben von jloh24

Zitat:

Original geschrieben von Thomas5612

CLA ist drunter angesiedelt, vergleich mit dem A3 Stufenheck

eher

4er Gran Coupe vs A5 Sportback

6er Gran Coupe Vs A7 Vs CLS

Ich ging da nach Außenmaßen und Preis...

CLA ist etwas günstiger (ab knapp unter 30.000€), kommt aber von den Maßen genau dran

Länger 4er GC: 4638 mm, CLA: 4630mm. Der CLA ist größer als die letzte Generation der C-Klasse!

Breite: 4er GC: 2017mm, CLA: 2032mm (jeweils inkl. Spiegel).

Das kommt schon ziemlich genau hin.

Bleibt die Frage nach der Innenausstattung, aber die ist beim CLA jetzt nicht wirklich Holzklasse.

Was mich am CLA wirklich stört ist zum einen das unglaublich fürchterliche Design des Hecks, zum anderen die Tatsache, dass es nur 4-Zylinder gibt.

So genau habe ich mir das nicht angeschaut, vom Preis is der Unterschied schon da von der Größe her habe ich mich nicht Informiert. Bin aber gerade total erstaunt das der CLA fast so groß ist wie der 4er GC, der wirkt finde ich auf Fotos deutlich größer ( und schöner , aber davon mal abgesehn :D).

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zwar habe ich mich schon für den 3er GT (ab 36800 €) entschieden,

jetzt gibt es aber einen sogar "höher positionierten" 4er GT billiger ab 35750 € ...

Was sind die Unterschiede ?

Zurück zur Frage...

Hab jetzt nicht bei BMW angerufen, aber weil der 4 GC nicht so buckelig ist wie der 3 GT kommt er offenbar ohne den ausfahrbaren Heckspoiler aus, was natürlich Kosten spart.

Liegt für mich gefühlt genau in der von Rambello angegebenen Größenordnung.

am 11. April 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Mensch Leute, Rambello hat hier wirklich eine ganz normale Frage gestellt. Die Reaktionen erfolgen nicht deshalb, weil die Frage nicht fragenswert wäre, sondern weil er sie gestellt hat. Somit ist nicht er für OT verantwortlich, sondern die Antwortenden. Vor allem ist es immer wieder die selbe Horde, die sich zusammenrottet...

Jens, ich kann Dich beruhigen.

Hättest Du die Frage gestellt, wäre meine Reaktion die gleiche gewesen.:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Mensch Leute, Rambello hat hier wirklich eine ganz normale Frage gestellt. [..]

Hätte er ohne Wertung gefragt: "Warum ist der 3er GT 1050 € teurer, als der 4er GC" hätte ich Dir sofort zugestimmt.

Wer polarisierende Fragen stellt, darf sich über entsprechende Antworten nicht zu wundern...

am 11. April 2014 um 14:06

Die Frage läßt sich leicht beantworten:

Der 3er GT hat einen um 11 cm längeren Radstand als der 4er GC. Gerundet sind das 3,9146% mehr. Erhöht man den Grundpreis des 4er GC um diesen Prozentsatz landet man bei ebenfalls gerundeten Euro 37.149,47.

Nun steigen die Produktionskosten natürlich nicht linear mit dem Wachstum des Randstands. Ist doch logisch, oder? Also muss von dem gerade ermittelten Betrag wieder was abgezogen werden. Um hier auf einen realistischen Wert zu kommen startete ich einen Rundruf bei 17 mir persönlich bekannten, hochrangigen Automobilmanagern rund um den Erdball. Manche klingelte ich aus dem Bett. Aber als ihnen die Dringlichkeit der Frage bewusst wurde, gaben sie natürlich bereitwillig Auskunft. Der Mittelwert aller genannten Zahlen war Euro 348,47

Zieht man diesen Betrag von Euro 37.149,47 ab so erhält man Euro 36.801.

Jetzt ist das eine ein 3er und das andere ein 4er. Also muss ich nochmal einen Euro abziehen (Nebenrechnung: 4 minus drei gleich 1).

Und so komme ich auf einen gerechtfertigten, absolut objektiven Preis von Euro 36.800 für den 3er GT.

q.e.d.

Zitat:

Original geschrieben von shortcut99

Und so komme ich auf einen gerechtfertigten, absolut objektiven Preis von Euro 36.800 für den 3er GT.

q.e.d.

Wenn Deine Rechnung so stimmt ist der 3er GT sogar ein richtiges Schnäppchen, da gibts den elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler nämlich noch kostenlos dazu.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wo ist der BMW 3er GT 1050 € besser, als der 4er GT ?