Wo ist der AUC Sensor AUC-Sensor ?

BMW 5er E61

Hatte die Gelegenheit den Fehlerspeicher auszulesen. Unter Klima war da die felhermeldung AUC Sensor (Automatische Umluft Controller).
Schon wieder so ein Sensor defekt dachte ich ... als ich dann nachsah, da wo dieser eingebaut sein soll (laut TIS) und weiteren Foren Beiträge , war da aber keiner.
Noch nichtmal Kabel oder so.
Klimaautomatik mit dieser Funktion ist ja vorhanden. Und warum solllte es im fehlerspeicher stehen, wenn es nicht zur Ausstattung gehört.

Oder hängt dieser doch wo anders ???

Gruß
Cengiz

F9eff63c-c221-4fc9-9937-570f19f6d4e1
95 Antworten

Interessant.

Aber beim Cen war ja der Fehler nach Gebrauchttausch weg.

Irgendwo drin muss ja die Meldung begründet sein.

Ich denke nicht das der sich aus Spaß meldet.

Stand auch immer drin bei bmws die ich besichtigt habe.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der bei Fahrzeugen mit Klima High am Kühler befestigt, bei anderen wiederum am luftfilter Kasten Beifahrerseite, scheint aber auch unterschiedlich zu sein je nach Motor und bj.

Ich habe beim 545i keinen am luftfilter Kasten

Hatte ich auch. Ausgetauscht und gut. Der regelt ja nur ob im Klimaautomatikmodus Frischluft oder Umluft genommen wird. Für mich ist das ein kosmetischer Fehler.
Steht meine ich auch nur im Schatten bzw. Infospeicher.

In dem Sensor ist ja scheinbar so eine Art Filtermatte drin, ich schätze mal, dass die sich zusetzt und dann der Sensor nicht mehr DEN Durchfluss hat, den er bekommt, und dann könnt die Fehlermeldung. Ist aber nur eine Vermutung....

Ähnliche Themen

Also ich hatte den erst einmal drinnen, und hab mir bei e*ay einen gebrauchten gekauft, die sind Baureihenübergreifend glaube ich sogar gleich. Hat mich um die 35-40 Euro damals gekostet (vielleicht stehts hier auch irgendwo), und dann war ruhe. Die Dinger gehen wohl tatsächlich gerne kaputt, ist aber selbst mit 2 linken Händen in 2 Minuten getauscht.

Ne steht nicht im Info sondern im normalen FS für Klima.

Egal, ich hab genug Infos und werde den wohl, wenn die Chefin😉 zustimmt einen neuen verbauen. 70 Ocken, da lach ich doch drüber🙁😉

Auf jeden Fall weiß ich jetzt das es wohl doch öfter vorkommt.

Danke.

77€ kostet der blöde Sensor laut leebmann24, WTF? Muss wohl vergoldet sein

Hast du einen anderen Katalog oder einen anderen Sensor? Ok 65 sind auch nicht geschenkt aber die 77 sehe ich nicht.

Jetzt noch Rabatt runter und Versand drauf bleibt es bei dem Preis.

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?...

Die Nr. 1 hab ich

Welcher Rabatt??

BJ bedingt ein anderer Sensor. Sitzt der denn bei deinem auch am Microfilterkasten rechts oder wie bei den Vorgängern vorne am Kühler?

MTler kriegen doch bei Leebmann Rabatt wenn du dich dort mit deinem MT-Namen meldest und anmeldest.

Wusstest du das nicht?

Der Sensor sitzt vorne am Kühler.

Ich habe mich dort registriert, ganz normal mit meinem Namen und Email Adresse etc, bei jeder Bestellung meinen MT Username mitgeteilt, hab noch nie einen Rabatt bekommen 🙁, nach 2x Versuchen habe ich es aufgegeben

Du muss denen vorher (nicht bei der Bestellung) bei der Registrierung mitteilen, dass Du MTler bist. Hast du das gemacht?

Genau, ich hab mir vorher mit meinem MT Namen bei denen per Mail gemeldet und die haben es dann eingerichtet.

Als ich mich dann angemeldet hatte war alles fertig.

Den Rabatt siehst du aber glaube ich erst wenn die Ware im Korb liegt.

Ah ok.
Ne ganz normal angemeldet und bei Bestellungen rein geschrieben wegen Forums Rabatt, ich muss da mal anrufen und fragen

Ich hab es per Mail gemacht und zack war´s fertig.

Nachlass ist aber unterschiedlich. Meist um die 10%..

Deine Antwort