ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wo ist das?

Wo ist das?

VW Käfer
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 22:35

Frohes Neues!

Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. ;) Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.

Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.

Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.

Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.

Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.

Beispiel 1:

Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:

https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg

Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:

https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656

An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)

Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.

Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).

Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.:)

Beispiel 2

Beispiel 3

 

OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:

https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg

(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)

Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.:)

Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!

3933 Antworten

Gibt leider keinen guten Street View-Link und ausserdem 'gebäudetechnisch' heute nichts mehr von damals wiederzuerkennen...aber so als screenshot vielleicht?

Thx - Robert

Köln Schildergasse 84
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 1:41

Ich bin bis jetzt nicht ganz aufnahmefähig. Ich suche… Ich suche immer noch meine Kinnlade, die mit einem lauten Knall auf den Boden aufgeschlagen ist und ich sie bis jetzt nicht finden kann. Nach ca. Dreiviertelstunde kommt der Volltreffer! Ich habe mehrere Tage dafür gebraucht. Aber gut, der DocKleinschmidt = Robert = kaeferkultur.de (Link), also ein Vollprofi, das ist ein großer Trost für mich.

Deine Lösung ist zwar immer noch keine Punkt-Pfeil-Angabe (siehe z.B. hier), aber ich bin sicher, Du weißt es. Leider habe ich beim Posten vergessen zu erwähnen, dass ich nicht nur Standpunkt und Blickrichtung wissen möchte, sondern den Punkt noch auf max. 10 m genau haben will. Das fand ich bei diesem Foto, wo kaum was dem gleicht, wie es früher war, schon wichtig. Ich erzähle gerne wie ich vorgegangen bin.

Durch Rückwärtssuche kommt man gleich auf die Quelle: Link

Leider steht auf dem Foto das Wichtigste bei dem Namen der Gaststätte nicht drauf - Gaststätte zum… was? Also bin ich anders vorgegangen. Links von der Kneipe ist ein Schuhladen. Das Wort Herrenschuhe kann man noch problemlos lesen, bringt aber nicht den entscheidenden Hinweis. Aber oben drüber kann man den unteren Teil eines Schriftzuges lesen. Und ich habe dort ROLAND erkannt. Das passt ja wunderbar zum Schuhgeschäft. Die haben sogar in Köln angefangen. Wenn man heute nach der Adresse von Schuhladen Roland in Köln googelt, kommt man meistens auf Schildergasse 49, oder mal auf 55. Auf Street View sieht man bei 49 kein Schuhgeschäft, aber stück weiter hängt das Roland-Schild, aber das ist auch kein 55:

Link

Auf jeden Fall Chaos^3. Wo gibt es Geschäftsadressen? Natürlich in den Adressbüchern. Und ja - sie gibt es online! Auch die ganz, ganz alten: Link

Und dort finden wir, dass 1955 Roland drei Schuhgeschäfte hatte: Link

In Eigelstein 128, Schildergasse 84a und in Hohe Str. 144/146.

Wie der Rosenmontag 1955 gelaufen ist, konnte ich nicht rausfinden, aber aktuell geht er über Hohe Straße und Schildergasse. Um rauszufinden, welche der beiden die richtige ist, habe ich wieder das Adressbuch bemüht. Die Idee: gibt es in der direkten Nachbarschaft zu Roland eine Gaststätte?

Link

Hier wird man fündig! Schildergasse 84a: Roland; Schildergasse 84: Kleinsorg H., Gaststätte und noch eine Dortmunder Union-Brauerei. Aber kein Wort von „Gaststätte zum…“. Also googlen wir weiter und werden wieder fündig - es gab eine Gaststätte von Herr Kleinsorg H. und sie hieß „zum alten Präsidium“:

Link

Damit findet man auch eine weitere Postkarte:

Link

Wenn man sich das Fenster und seine Struktur ganz genau anschaut und mit dem Rätselfoto vergleicht, dann wird man sicher - das ist es!

Und wenn man weiter googelt, findet man ein weiteres wichtiges Beweisstück:

Link

Wenn man da über dem Eingang reinzoom, liest man… Dortmunder Union-Bier. :)

Man erkennt den oberen Teil des Gebäudes dann sofort auch in dem aktuellen Street View (nur als „blauer Punkt“):

Link

Das ist also die richtige Lösung.

Wer sich die Kneipe vor dem Krieg anschauen möchte, hier auf Seite 13 bzw. 24:

Link

Wie man sieht, geblieben ist nur der untere Teil.

Das mit der Hausnummer von Roland fand ich total irreführend. Ich habe noch Adressbücher anderer Jahrgänge verglichen. Da war Roland plötzlich in Schildergasse 81 (Link). Und das ist eine andere (link) Straßenseite. Ob das ein Druckfehler ist oder sie wirklich umgezogen sind - keine Ahnung. Als Rätselsteller wollte und musste ich sicher sein, wo es wirklich war. Adressangabe ist ja keine Lösung.

Im Nachhinein habe ich noch einen anderen Lösungsansatz entdeckt - auf WDR Digit gibt es nämlich noch zwei weitere Fotos vom fast selben Standpunkt. Auf einem kann auch auch gleich „zum alten Präsidium“ lesen.

Link

Link

Alle lesbaren Schilder kann man problemlos in den Adressbücher finden.

Und hier noch ein paar Fotos von der letzten Baustelle:

Link

Davor sah es so aus:

Link

Da war von Roland nichts mehr zu sehen. Die sind als Marke jetzt auch weg vom Markt.

Und jetzt Robert Butter bei die Fische - erkläre uns bitte Deinen Lösungsweg!

Köln

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Dezember 2021 um 06:21:30 Uhr:

Mein Lösungsweg.

[...]

Danke! :) Hihihi, ist sogar ziemlich ähnlich zu dem, was ich erwartet bzw. vorgesehen hatte! Ich habe den Videoframe allerdings extra so gewählt, dass der Trolleybustyp per Google Lens bestimmbar gewesen wäre. Aber ich beschwer mich natürlich nicht, wenn du es auch ohne schaffst :D

 

Zitat:

weil das Foto wie ein Standbild aus einem Video aussieht, wollte ich Dich mit einem Link zu eben diesem Video überraschen. Das ist mir nicht gelungen.

Bitte, hier ist die Szene (mit kurzen Unterbrechungen), es sind sogar mehrere Käfer sichtbar!

https://www.youtube.com/watch?v=XmgBPlJs_TM&t=416s

 

Zitat:

Der ZIU fuhr nur auf der Linie 73, 74, 76, 78.

Woher hast du das? :confused: Das stimmt meines Wissens nicht, aber glücklicherweise konntest du das Rätsel ja trotzdem lösen.

 

Zitat:

Jetzt ist Budapest kein Dorf, aber so eine breite Straße wie auf Deinem Foto findet man auch dort nicht an jeder Ecke.

Und vor allem sticht diese Straße mit ihren Nebenfahrbahnen sogar gleich ins Auge, wenn man auf Google Maps anfängt, in Budapest hineinzuzoomen!

 

Zitat:

Der Käfer war eine nette Finte, aber nicht gut genug. ;)

Was heißt da Finte?? Der ist ja notwendig, damit das Bild überhaupt in diesen Thread darf! :p

 

Jedenfalls gut kombiniert, bravo!

Erst mal danke für die Blumen und den 'Vollprofi'...ich muss aber zugeben dass ich keiner bin verglichen mit dir ??. Bin immer wieder erstaunt über deine 'kreativen Lösungsansätze' und was es auch alles gibt im Internet, diese alten Adressverzeichnisse kannte ich zB überhaupt nicht bis vor 10 Minuten. Klar habe ich etwas Übung im Rahmen von meiner 'kleinen' Käferbild-Sammlung die Orte (meistens in der Natur, Berge...) zu finden aber die Kombinatorik die hier in der Regel aufgefahren wird hat dann doch oft noch mal ein anderes Level...finde ich...das hat schon was (beeindruckendes)!

Mein Lösungsweg war wie deiner bloß 'schlanker' und eine Untermenge von deinen Ergebnissen. Die Bildquelle beim WDR war schnell gefunden, wenn auch nicht über Bilder-Rückwärtssuche, sondern über normale Google Suche <vw käfer karneval> wo das als erster Treffer ausgespuckt wird. In den Metadaten des Bildes steht auch 'Köln', was einen jetzt ob der abgebildeten Szene nicht so wirklich überrascht. Es sind ja viele Menschen und eben das Schuhgeschäft drauf, also eher Großstadt und kein Kuhdorf. Den Roland kann man natürlich unschwer erkennen aber das hat mich nicht weiter gebracht (auch wie eingangs schon gesagt in Ermangelung der Kenntnis über diese alten Adressbücher), also habe ich mich gleich auf die Gaststätte gestürzt. Es gibt im Umkreis Köln mehrere Gaststätten die mit 'Gaststätte zum...' beginnen, alle aktuellen kann man ausschliessen. Also Suche nach nicht mehr existenten, gute Quelle dafür alte Postkarten. Im Ansichtskarten-Lexikon (genau dein link oben) sofort die eine Innenansicht von '...zum Präsidium' mit dem Fenster gefunden. Das matcht 100% (sogar die Gardine kann man noch erkennen) - das kann kein Zufall sein, damit war es für mich gelöst. Das war's auch schon...Adresse stand in der Postkarte ??

War ja das erste mal dass ich hier jetzt mitgeraten hatte, sorry wenn ich das mit Punkt und Pfeil nicht gleich richtig kapiert habe aber ja, wenn man das mit 'Schildergasse 84' rausgefunden hat dann ist das sicher nur noch eine Kleinigkeit. Und die anderen oben genannten Links sind natürlich gute interessante Zusatzinformation aber so weit bin ich dann nicht gegangen, ich war ja schon mit dem oben beschriebenen sehr happy.

Darf ich jetzt weitermachen? Dann kurze Frage: ich habe ja wie bekannt diese Website www.kaeferkultur.de mit tausenden alten Käfer-Bildern (und noch viele Bilder daheim die da noch nicht gelistet sind) und da gibt es viele ungelöste Bilder...und ich freue mich wie ein Schnitzel über jede neue Lösung eines Bildes dort. Heisst aber auch: ich kenne die Lösung selber nicht wenn ich eines davon verwende hier! Das hätte für mich natürlich einen Riesen-Mehrwert wenn ich das Orte-Suchen-Lösungspotenzial des Forums hier verwenden könnte um bis dato ungelöste Käfer-Orte zu lokalisieren. Wäre also so ähnlich wie das Bild neulich in Hohentauern auch wenn das schon eine besondere Nuss war. Aber man muß ja nicht die Pipe hier 'verstopfen', man kann ja ein Bild mit gefühlt realistischen Chancen (Merkmale wie Berge, Gebäude...) nehmen und dann eben nach zB 2 Wochen droppen wenn man es nicht gelöst hat hier im Forum. Aber ist nur eine Frage ob das ok wäre. Ansonsten habe ich na klar auch viele hunderte schon gelöste aber da kann ich mich sicher nicht mehr an den initialen konkreten Lösungsweg erinnern den ich hier dann darlegen kann...aber irgendwas passendes würde ich schon finden...denke ich...?? Wie ihr wollt...

Merci vielmals - Robert

unter welcher Rubrik sind denn bei der Käferkultur.de die ungelösten Bilder zu finden ?!!

und... gehört die Mitmach/Gastgalerie auch dazu. ?!

Es gibt extra eine eigene Rubrik 'Mitraten erwünscht' innerhalb der Galerien, da ist viiiieeel Rätselstoff...vielleicht ein paar quick wins und sicher auch harte Nüsse...(und ich habe noch mehr daheim am PC)...Die Mitmach/Gast-Galerie ist für Bilder von anderen ('Dritten') die ich selber nicht besitze und die hier mit 'ausgestellt' werden können....sie gehört nicht dazu (im Sinne von: bei den Bildern in dieser Galerie sollen auch die Orte gefunden werden, dazu ist dediziert die o.g. Galerie 'Mitraten erwünscht').

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 14:05

Zitat:

@DocKleinschmidt schrieb am 4. Januar 2022 um 11:00:36 Uhr:

Darf ich jetzt weitermachen? Dann kurze Frage: ich habe ja wie bekannt diese Website www.kaeferkultur.de mit tausenden alten Käfer-Bildern (und noch viele Bilder daheim die da noch nicht gelistet sind) und da gibt es viele ungelöste Bilder...und ich freue mich wie ein Schnitzel über jede neue Lösung eines Bildes dort. Heisst aber auch: ich kenne die Lösung selber nicht wenn ich eines davon verwende hier! Das hätte für mich natürlich einen Riesen-Mehrwert wenn ich das Orte-Suchen-Lösungspotenzial des Forums hier verwenden könnte um bis dato ungelöste Käfer-Orte zu lokalisieren. Wäre also so ähnlich wie das Bild neulich in Hohentauern auch wenn das schon eine besondere Nuss war. Aber man muß ja nicht die Pipe hier 'verstopfen', man kann ja ein Bild mit gefühlt realistischen Chancen (Merkmale wie Berge, Gebäude...) nehmen und dann eben nach zB 2 Wochen droppen wenn man es nicht gelöst hat hier im Forum. Aber ist nur eine Frage ob das ok wäre. Ansonsten habe ich na klar auch viele hunderte schon gelöste aber da kann ich mich sicher nicht mehr an den initialen konkreten Lösungsweg erinnern den ich hier dann darlegen kann...aber irgendwas passendes würde ich schon finden...denke ich...?? Wie ihr wollt...

Merci vielmals - Robert

Erstmal - Du bist natürlich jetzt dran. Zum Posten von einem selber nicht lokalisierten Fotos: ich persönlich halte das nicht für die beste Idee. So ein Foto, besonders in Deinem Fall, bedeutet eher „nicht einfach“, oder mit klaren Worten: sauschwer. Meine Erfahrung in diesem Thread ist die, dass das Interesse bei den Mitspielern rapide abnimmt, wenn es wirklich hard wird, Stichwort Norwegen, Hohentauern, gar schon bei Knokke war Schicht im Schacht, dabei musste man nur ein paar Straßen auf Street View abfahren, eine Luxus-Lösung sozusagen. In dem Eröffnungsbeitrag habe ich als eine der ganz wenigen Regel genannt: es sollte lösbar sein. Der beste Beweis dafür ist, dass der Rätselsteller es selber schafft. Ich denke, das ist nicht verkehrt. Selbst gemachte Fotos sind wiederum ein Sonderfall, denn der Autor weißt es zwangsläufig, wo er das gemacht hat, aber in diesem Fall sollte er sich eben besonders anstrengen und einen möglichen Lösungsweg erarbeiten. Aber wir haben hier einmal mit Hohentauern eine Ausnahme gemacht, wir könnten es noch einmal versuchen, wenn Du es unbedingt möchtest. Dann aber ein Foto was wirklich eine Chance erweckt, lösbar zu sein. :)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 14:17

Zitat:

@volvomania schrieb am 4. Januar 2022 um 12:32:36 Uhr:

unter welcher Rubrik sind denn bei der Käferkultur.de die ungelösten Bilder zu finden ?!!

In „Andere“ gibt es 15 Alben, da sind fast alle Fotos noch nicht enträtselt. Da suche ich auch immer gerne nach Kandidaten.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 14:47

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 4. Januar 2022 um 04:06:06 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 30. Dezember 2021 um 06:21:30 Uhr:

Mein Lösungsweg.

[...]

Danke! :) Hihihi, ist sogar ziemlich ähnlich zu dem, was ich erwartet bzw. vorgesehen hatte! Ich habe den Videoframe allerdings extra so gewählt, dass der Trolleybustyp per Google Lens bestimmbar gewesen wäre. Aber ich beschwer mich natürlich nicht, wenn du es auch ohne schaffst :D

Lens hat tatsächlich diesen Typ erkannt, aber er hat ihn als dritter in der Treffer-Reihe und mit einem Bild von hinten präsentiert. Daher habe ich seine Vorschläge ignoriert, denn weder Skoda 9Tr, noch ZiU-9 hat von der Form wirklich gepasst. Dabei hätte es gereicht, auf das Foto von hinten einmal drauf klicken und schon sieht man den gesuchten Typ. Das war natürlich ein dummer Fehler von mir.

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 4. Januar 2022 um 04:06:06 Uhr:

Zitat:

Der ZIU fuhr nur auf der Linie 73, 74, 76, 78.

Woher hast du das? :confused: Das stimmt meines Wissens nicht, aber glücklicherweise konntest du das Rätsel ja trotzdem lösen.

Von hier: https://villamosok.hu/troli/tr-faq/#routes

Wie schon geschrieben: da steht Liniennummer und der Trolleybustyp.

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 4. Januar 2022 um 04:06:06 Uhr:

Zitat:

Der Käfer war eine nette Finte, aber nicht gut genug. ;)

Was heißt da Finte?? Der ist ja notwendig, damit das Bild überhaupt in diesen Thread darf! :p

Ah, stimmt, da war was mit Käfer im Foto! :D Na dann war Budapest halt die Finte. ;)

 

Zitat:

Jedenfalls gut kombiniert, bravo!

Danke, danke! :)

Budapest

Alles klar...dann mache ich mal weiter (mit einem Bild was ich schon enträtselt habe)...viel Spaß! ;)

Wo ist das?
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:59

Wie befürchtet - es ist hammerhart. Gibt es die Möglichkeit, dass Foto deutlich höher aufgelöst zu bekommen? Dann natürlich irgendwie über einen externen Link, denn Motor-Talk mahlt alles klein. Falls die Überbelichtung und schwarze Schatten beim Scannen entsanden sind und nicht bereis auf dem Dia sind, vielleicht könnte man es besser einscannen?

Rosenmontag-Foto:

Aber dass bei vw käfer karneval schon das richtige Foto rauskommt, finde ich schon unglaublich. Bei mir sogar als allererstes. Aber vielleicht ist das die „Google-Intelligenz“, weil ich es schon oft angesehen habe. Bing und DuckDuckGo findet es dagegen gar nicht, zumindest nicht auf den ersten Seiten.

Klar...hier der Link auf den Scan...Leichte Überbelichtung war schon auf dem Dia aber denke aber schau mal was damit möglich ist...die markante Kirche da im Hintergrund kommt schon ganz gut raus finde ich (gibt auch gute Bilder von ihr im Netz). Sollte nicht 'hammerhart' sein...dachte mit Kirche und Bergen ist es eigentlich eher nicht so schwer...so zumindest meine Absicht...sonst natürlich auch gerne weitere Hinweise dann...!

Bei mir kommt das Rosenmontags-Foto auch gleich als erstes bei der o.g. Google-Abfrage...Google weiss halt schon das wir eine 'kleine VW Käfer Meise haben' :D

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 19:45

Meine Funkstille bedeutet nicht, dass ich nichts mache - ich komme nur keinen Millimeter voran. Absolut gar nicht. Geht es den anderen auch so?

Will Euch nicht 'quälen'...soll ja alles Spaß machen...wollt ihr einen Tipp? Vielleicht mal das Land/Bundesland? Sehe auch gerade das Street View ist verschwunden...hätte schwören können dass das vorhanden war als ich das mal gelöst habe aber ist weg gerade und beginnt erst wieder in paar km Entfernung von der Kirche...?!

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:12

Mein erstes Gefühl war - Österreich. Zweites - Bayern. Wenn Du aber von Street View sprichst, dann wohl doch kein Bayern. In Deutschland gibt es Street View nur in vier Handvoll Großstädten und nicht in der Pampa.

Ist das große, gelbe Rechteck vor der weißen Hauswand ein Fenster oder Verkehrsschild? Beim Schild wäre ich wieder für Deutschland. Oder sind sie in Österreich auch gelb?

Deine Antwort