Wo ist das?
Frohes Neues!
Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.
Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.
Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.
Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.
Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.
Beispiel 1:
Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg
Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:
https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656
An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)
Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.
Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).
Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂
OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)
Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!
4570 Antworten
Zitat:
@elch1964 schrieb am 3. Januar 2022 um 14:18:19 Uhr:
Uih, wie hast du das denn wieder geschafft?
Wenn ich das erzähle, vernichte ich mir meinen Ermittlungsvorsprung, aber was soll‘s. 😉 Ich hoffe, Ihr freut Euch mit mir. 🙂
Nachdem sich der Kahlenbarg als falsch erwiesen hat, dachte ich an Perchtoldsdorf und Umgebung - von da kam ja ein anderes Foto von ihm. Da habe ich aber auch nichts gefunden. Immer auf der Wiener Spur habe es auf analytisch versucht. Wir haben eine Straße mit einer durchgezogenen Linie. Es könnte an der leichten Steigung liegen oder auf den Kurven, die eventuell da sind. Auf jeden Fall eine „bessere“ Straße. Auf gut Glück stichprobeweise um den bergigen Teil von Wien herum - nichts gefunden. So langsam keimte mir der Gedanke mit der W-Kennzeichen-Finte, nur leider bringt so ein Verdacht keine Lösung. Also habe ich hochoptimiert die Google-Lens & andere noch einmal angeworfen. Und nichts gefunden. Die normale Vorwärtsuche mit vielen verschieden kombinierten Begriffen - auch kein Erfolg. Auf das Abklopfen von allen Straßen in Österreich hatte ich keine Lust 😉 und Garantie, dass da Google-Auto vorbeigefahren ist, gibt es auch keine. Noch nicht mal eine Garantie, dass es in Österreich war. Es war also Zeit - sorry, ich weiß, dass ich mich wiederhole und mit meiner Angeberei schon nerve - auf den Detektiv. Was haben wir? Der Verdächtige Florian hat einen wunderschönen Käfer, top gepflegt, bildhübsch. Der Verdächtige ist nicht nur ein Käferbesitzer und -Fahrer, sondern auch ein leidenschaftlicher Fotograf, was er hier schon mehrfach mit schönen Fotos von seinen Touren bewiesen hat. Jetzt fährt man so einen Käfer nicht täglich und wenn man berücksichtigt, dass er den Käfer erst seit April/Mai 2020 hat und nur beim schönen Wetter fährt, wird es nicht so mega viele Touren gegeben haben. Man könnte auf etwas Glück hoffen… Die Leute erzähle gerne viel von sich - man muss nur zuhören. 😉 Die eigentliche Lösung hat er selber vor ein paar Monaten verraten:
https://www.motor-talk.de/.../...ensten-kaefer-fotos-t6994129.html?...
Vom Wetter passt es schon. Bergig ist es auch. 🙂 Schon der erste zweite oder dritte Klick auf Street-View hat die markante Mauer entlarvt (kurz nach der 180-Grad-Kehre), ein paar Meter weiter war das Haus.
Aber irgendwie habe ich ein Déjà-vu auf einen ähnlichen Fall vom letzten Jahr. 😉
Oida, Du bist ma nimma wuascht... 😁 😁 😁
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 3. Januar 2022 um 15:37:41 Uhr:
Oida, Du bist ma nimma wuascht... 😁 😁 😁
Jetzt habe ich schon wieder ein Déjà-vu. War das nach dem Kübel am Schwimmbad oder in Griechenland? 😁😁😁
Wenn der Spruch schon einmal kam, dann am ehesten nach dem Foto mit dem Kübel in Parga - da mußte ich selber ewig suchen, bis ich die Stelle wieder fand bzw. erkannte! 😁 😁 😁
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 3. Januar 2022 um 15:26:17 Uhr:
Was haben wir? Der Verdächtige Florian hat einen wunderschönen Käfer, top gepflegt, bildhübsch. Der Verdächtige ist nicht nur ein Käferbesitzer und -Fahrer, sondern auch ein leidenschaftlicher Fotograf, was er hier schon mehrfach mit schönen Fotos von seinen Touren bewiesen hat. Jetzt fährt man so einen Käfer nicht täglich und wenn man berücksichtigt, dass er den Käfer erst seit April/Mai 2020 hat und nur beim schönen Wetter fährt, wird es nicht so mega viele Touren gegeben haben. Man könnte auf etwas Glück hoffen… Die Leute erzähle gerne viel von sich - man muss nur zuhören. 😉 Die eigentliche Lösung hat er selber vor ein paar Monaten verraten:
https://www.motor-talk.de/.../...ensten-kaefer-fotos-t6994129.html?...
Alter... Merkst Du Dir das alles, oder schreibst Du Berichte über die Mitforisten?
Also… Wie es bei guten Kommissaren so ist, habe ich umfangreiche Akten angelegt. Für jeden Foristen einen Ordner. Natürlich digital, alles durchsuchbar - wir leben ja nicht in den 50ern. 😉
Jetzt im Ernst. Natürlich bleiben gewisse Dinge in Erinnerung, aber in so einem Fall ist das nicht unbedingt nötig. Man schaut sich einfach was der Forist X so hier gepostet hat und da fallen gleich Sachen auf. Wenn man sich dazu noch an bestimmte Geschichten erinnern kann, läuft die Suche viel schneller. Das ist alles. 🙂
Wie es die gute Tradition will, warte ich mit dem neuen Foto bis die Richtigkeit der Lösung von @g4c_tdi offiziell bestätigt wird.
Du hättest bei der Stasi Karriere machen können... 😁😁😁
"IM Janusz"
So was ähnliches hat schon mal, glaube ich geo-georg gesagt, nur ohne Stasi. 😉 Vielleicht könnte ich, nur nicht bei der Stasi. Ideologisch nicht mit inneren Werten vereinbar.
Ich möchte nochmal gesondert auf die drei Smilies in meinem Post hinweisen...
Ja klar! Ist alles gut, habe sie gesehen und verstanden. Wollte nur die Gelegenheit nutzen und mich ausdrücklich von der Stasi distanzieren. Dieses Herumschnüffeln kommt selten gut an. Ich habe noch nicht erwähnt, dass die Suche über Florians Vor- und Nachnamen (hat er ja hier in seinen Fotos) und sein anderes Hobby (Eisenbahn, hat er ja auch hier selbst erzählt) ins Leere führte. 😉
Zum ersten mal vorweg das wichtigste: die Lösung ist natürlich richtig, gratuliere🙂
Zum zweiten: du bist ja verrückt 😁 aber durchaus positiv gesehen 😉
Also an den Beitrag hätte ich gar nimmer so gedacht, bzw wäre nicht auf die Idee gekommen so zu suchen, aber dumm ist das nicht. Bzgl deiner schmeichelnden Worte zu meinen Fotos bedanke ich mich und freue mich natürlich sehr wenn sie gefallen!
Bzgl der Suche nach meinem Namen warst du aber anscheinend nicht sehr gründlich😎, zumindest wenn ich mich selbst auf Google suche, ist bereits das dritte Ergebnis eines meiner Fotos auf der Facebook Seite eines bekannten Modellbahnherstellers.
Bilder meiner Person wirst du allerdings tatsächlich unter meinem echten Namen eher nicht finden😉
Nun denn, auf in die nächste Runde, vielleicht komm ich ja mal wieder dran und irgendwann find ich schon ein Bild, wo du nicht draufkommst, von meinem dritten Hobby wo mich mein Käfer regelmäßig hinbringt hab ich nämlich noch nix erzählt 😁
Lg
Florian
Danke! Es freut mich sehr, aber ich muss gestehen, dass ich schon so ein Gefühl hatte, dass die Lösung richtig ist. 🙂
Mit Facebook meinst Du bestimmt den Güterzug mit der roten Lok und einem gelben Haus dahinter. Das habe ich gesehen, aber es hat mich nicht weiter gebracht.
Köln, Schildergasse 84, Gaststätte zum Alten Präsidium?!? ;-)