ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wo ist das?

Wo ist das?

VW Käfer
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 22:35

Frohes Neues!

Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. ;) Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.

Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.

Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.

Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.

Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.

Beispiel 1:

Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:

https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg

Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:

https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656

An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)

Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.

Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).

Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.:)

Beispiel 2

Beispiel 3

 

OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:

https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg

(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)

Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.:)

Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!

3771 Antworten

Tja, das ist ja eine tolle Idee, wie ich finde, wenn es jemandem langweilig ist... Mir hat es jetzt tatsächlich keine Ruhe gelassen. Ich habe zumindest schon einmal herausgefunden, dass es im Niederländischen Groningen liegen muss. Irgendwo an einer großen Kreuzung, nahe dem Zentrum.

Ich habe eine ähnliche Stelle wie auf dem Foto gefunden. Bin mir aber nicht sicher... könnte aber sein, dass die Häuser auf der rechten Seite im Originalbild der riesen Straße dort weichen mussten..?

https://www.google.de/.../...13BE_Qwpa4CRiGTORMos5g!2e0!7i16384!8i8192

Groningen-nl
Strasse
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 0:16

Ah, der erste ist da! Wie toll! Echt!

Also... Groningen ist richtig! Jetzt kann ich auch sagen, dass man dafür nicht mal die Schilder lesen muss, denn das Wort Groningen ist als Wasserzeichen im Bild zu sehen. Leider war ich damals zu blöd, das zu entdecken und habe es auch anhand der Schilder bestimmt.

Du bist fast richtig! Tatsache ist, dass heute nicht alles von dem alten Foto da ist, aber auf jeden Fall ausreichend, so dass man zu 100% den Aufnahmestandpunkt bestimmen kann. Deine Vorgehensweise war genau wie meine damals: große Kreuzung, nah am Zentrum. Ich habe noch die Lage der Straßen auf der Kreuzung miteinbezogen. Das machte es noch einfacher.

Hm, auf das Wasserzeichen habe ich gar nicht geachtet, stimmt...

Aber Straßennamen sehe ich keine

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 0:29

Ich meinte Schilder mit Ortsnamen, nicht Straßennamen.

Bei der Straßenlage an der Kreuzung meinte ich die relative Lage der Straßen zueinander, also das geometrische Muster was sich daraus ergeben muss, wenn man auf eine Karte schauen würde.

Habs glaub ich

 

Damsterdiep 52

Damsterdiep 52, 9713 GB Groningen, Niederlande

https://maps.app.goo.gl/C32C4fJkcF4fgDSj9

 

Da erkennt man die Gebäude wieder. Rechts zb mit den horizontalen Linien und das mit dem pyramidenförmigen Dach in der Mitte.

 

Hatte mich erst auf diesen hohen Turm im Hintergrund konzentriert, aber das führte zu nix

 

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 02. Jan. 2021 um 01:29:24 Uhr:

die relative Lage der Straßen zueinander, also das geometrische Muster, was sich daraus ergeben muss,

Daran hab ichs dann erkannt :)

Eine gerade Straße, wo Y-Formig eine Abzweigung ist. Also 4 Abzweigungen in einem 180 grad Winkel, Richtung Norden.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 1:04

Bravo! Hervorragend!!! Damit bist Du der erste Sieger und jetzt dran.:) Bin super gespannt auf Dein Rätsel!

Hier noch die Auflösung, aber eigentlich braucht man das nicht.

Hinweis: man kann bei Street View etwas herauszoomen, dann ist die Ansicht weitwinkliger.

Groningen

Interessant auf so einem Bildervergleich ist das im modernen alles irgendwie stressiger aussieht.

Damals war die Gegend "gefälliger"

Man sieht den LKW da fahren und spürt gleich das der laut ratternd mit Ruhe , und nicht unbedinhgt wie heute üblch mit seiner Maximalgeschwindigkeit fährt.Er hat sich beweg und damit seine Aufgabe erfüllt.Er transportiert.

Im modernen scheint auch das alte Haus eingerüstet zu sein,also auch noch vorhanden.

Und dann der VW Service mit dem kleinen Schild an der alten Strassenlaterne-Toll.

Vari-Mann

Ein Freund von mir macht das auch... sogar ein bisschen professioneller.

 

Der ein oder andere mag ihn von den Facebook Gruppen kennen. Dort postest er täglich ein Käferfoto.

 

Der Robert hat auch eine eigene HomePage gestaltet auf der einige Bildergalerien zu Käfern sind.

 

Hier gibt es auch die Rubrik „mitraten“ in der alte Käferfotos drinnen sind. Wird ein Ort lokalisiert, der in Reichweite ist wird hingefahren und das Bild nachgestellt. Das sind immer lustige Ausfahrten.

 

Die Seite heißt Kaeferkultur.de

 

Max

Du meinst sicherlich diese Bilder hier:

http://www.kaeferkultur.de/index.php?...

Ich finde es unglaublich schwierig da ein passendes Foto zu finden. Ich weiß nicht, wie lange ich jetzt schon vor dem PC sitze und alte Bilder durchsehe :D Es sollte vielleicht auch etwas in meiner Nähe sein, dachte ich.

Letztenendes habe ich jetzt eins auf Käferkultur gefunden, das zwar keinen direkten Ort verrät, aber die Hintergründe so charakteristisch sind, dass ich der Meinung bin, der ein oder andere sollte es sofort erkennen.

Raetsel-wo1
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 14:31

@Beetle1960: Du hast leider trotz Wiederholung meinen guten Rat nicht befolgt... Google-Rückwärts-Bildersuche... ;) Auch wenn ich im letzten Sommer da nicht wäre (und mega leckeres Eis gegessen hätte) und Google nicht benutzen würde, wäre das tatsächlich leicht lösbar. Ja, leider ist es nicht einfach ein gutes Bild zu finden.

Ich halte mich gerne zurück und lassen den Vortritt. Wer es mit Ehrgeiz lösen möchte, kann es ohne Google versuchen. Den entscheidenden Hinweis hat Beetle schon in seinem Post gegeben. :)

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 14:44

Zitat:

@madmax98 schrieb am 2. Januar 2021 um 15:11:30 Uhr:

Ein Freund von mir macht das auch... sogar ein bisschen professioneller.

Der ein oder andere mag ihn von den Facebook Gruppen kennen. Dort postest er täglich ein Käferfoto.

Der Robert hat auch eine eigene HomePage gestaltet auf der einige Bildergalerien zu Käfern sind.

Hier gibt es auch die Rubrik „mitraten“ in der alte Käferfotos drinnen sind. Wird ein Ort lokalisiert, der in Reichweite ist wird hingefahren und das Bild nachgestellt. Das sind immer lustige Ausfahrten.

Die Seite heißt Kaeferkultur.de

Max

Ja, das ist eine tolle Seite! Schon vor Jahren entdeckt und ich war mir sicher, dass ich dafür hier auch schon mal Werbung gemacht habe, finde aber den Beitrag nicht. Vielleicht verwechsle ich jetzt aber Motor-Talk mit etwas anderem. Egal, super Seite, tolle Fotos. Seine nachgestellten Fotos, die wirklich klasse sind, waren damals für mich ein starker Impuls für mein Spiel.

Das Foto von Beispiel 2 in meinem Eröffnungsthread ist übrigens von kaeferkultur.de.

Wohl doch zu schwer :rolleyes:

Oder es gibt keine Teilnehmer ^^

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:21

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 3. Januar 2021 um 13:22:36 Uhr:

Wohl doch zu schwer :rolleyes:

Oder es gibt keine Teilnehmer ^^

Schwer lasse ich nicht gelten. Du hast ja selbst verraten, dass das Foto von kaeferkultur.de kommt. Wenn man es dort findet, steht schon der Ortsname darunter. Und so ein Gebäude steht ja erstens nicht am Ortsrand und zweitens, gibt es davon einige wenige. :) Du hast noch zusätzlich gesagt, dass Du gerne etwas aus Deiner Nähe haben möchtest. Also... mehr Hinweise geht kaum. :)

Ich glaube also - keine Teilnehmer. Keiner will es lösen, weil er es nachher selbst dran wäre. :) Schade.

Da Beetle aus Nürnberg kommt ist es wohl ziemlich klar. Nur ich hab leider kein schönes Bild das ich reinstellen kann deshalb löse ich es nicht komplett auf .... :D

Deine Antwort