Wo GPS Antenne platzieren
So, hab mein Navi jetzt hier ligen, und da stellt sich die Frage, wo ich die GPS Maus platziere.
1. Dach fällt aus, da viel zu viel Arbeit.
2. Unter Lüftungsgitter fällt aus, da zu schlechter Empfang
dachte an
1. Aufm Armaturenbrett, dazu bitte mjal Fotos posten und sagen, wie ihr das Kabel da rausbekommen habt.
2. Überm Innenspiegel, wobei ich da noch nicht weiß, wie ich das Kabel dahin bekomme.
Bitte Bilder und Vorschläge!!
30 Antworten
Hallo Vadder,
das stimmt nicht ganz bei jeder guten GPS MAus steht dabei das diese absolut plan aufliegen muss!
Bei Mobilen Geräten ist die Antenne anders ausgelegt.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Habe mal ein paar Bilder von meiner Lösung.
http://www.directupload.net/show/d/574/YJ9GDWzY.jpg
http://www.directupload.net/show/d/574/Iishsn9h.jpg
http://www.directupload.net/show/d/574/2UopeSKz.jpg
Gruß Mike
Danke erstmal für die Bilder. Ablagefach hab ich ja nur leider nicht, und das Gitter zu durchtrennen dürfte schwer werden.
Wer hat denn mal Bilder zu der Lösung mit Climatronik.
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Hallo Vadder,
das stimmt nicht ganz bei jeder guten GPS MAus steht dabei das diese absolut plan aufliegen muss!
Bei Mobilen Geräten ist die Antenne anders ausgelegt.Gruß Mike
Nabend
mit irgend etwas müssen sich die Hersteller ja absichern wenn die Leutchen über Empfangsprobleme klagen 😁. Natürlich hast Du recht das die optimalen Eigenschaften nur bei 100 % waagerechter Auflage zu erzielen sind. Ist ja auch logisch, jeder Winkel schmälert die Aussicht zu den Satelliten. Wenn hier aber nachzulesen ist das User die Maus z.B. bei den Dämmscheiben auf das schwarze Rasterfeld neben dem Spiegel kleben und über "besten Empfang" berichten relativiert sich das alles. Der geringe Neigunswinkel bei Montage hinter dem KI ist vernachlässigbar. Optisch und montagetechnisch ist es neben der Variante am Innenspiegel für mich die Nr. 1 Lösung. Es muss nix angebohrt werden 😉. Alternativ könnte ich mir auch noch eine Montage links neben der A-Säule vorstellen, die fällt auch nicht sofort ins Auge. Mittig vor der Abdeckung der Climatronic ist "oberpeinlich" wie hier oft einige zu sagen pflegen. 🙄
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Der geringe Neigunswinkel bei Montage hinter dem KI ist vernachlässigbar. Optisch und montagetechnisch ist es neben der Variante am Innenspiegel für mich die Nr. 1 Lösung. Es muss nix angebohrt werden 😉. Alternativ könnte ich mir auch noch eine Montage links neben der A-Säule vorstellen, die fällt auch nicht sofort ins Auge. Mittig vor der Abdeckung der Climatronic ist "oberpeinlich" wie hier oft einige zu sagen pflegen. 🙄
Tschau
Vadder
Da geb ich dir voll und ganz recht. Worauf sollte ich denn achten, wenn ich das hinter das KombiInstrument mache? Damit ist doch der Platz hinter den Temperaturreglern der Climatronic gemeint oder??
Ähnliche Themen
@ DjLaWienen
Ich habe die GPS-Maus einfach hinter dem Lenkrad auf die Säule gelegt und habe absolut keine Probleme.
Mit doppelseitigem Klebeband wird sie auch nicht Rutschen.
(Ich habe sogar ohne Klebeband)
Man sieht sie nicht, man riecht sie nicht und es funzt alles einwandfrei ;-)
Gruß,
SinNombre
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
Da geb ich dir voll und ganz recht. Worauf sollte ich denn achten, wenn ich das hinter das KombiInstrument mache? Damit ist doch der Platz hinter den Temperaturreglern der Climatronic gemeint oder??
willst Du mich veräbbeln 🙄
Datt is datt Teil mit den Kilometernzählern 😁
Zitat:
willst Du mich veräbbeln 🙄
Datt is datt Teil mit den Kilometernzählern 😁
Oh mann, das hab ich mir alles was leichter vorgestellt. 🙄
muss ich dazu die verkleidung hinter dem lenkrad abmontieren?
Zitat:
Wenn hier aber nachzulesen ist das User die Maus z.B. bei den Dämmscheiben auf das schwarze Rasterfeld neben dem Spiegel kleben und über "besten Empfang" berichten relativiert sich das alles.
Diese Fläche wird extra zu diesem Zweck nicht metallbedampft.
was kostet das denn beim freundlichen sich die gps maus bis zum innenspiegel legen zu lassen.
was muss ich machen, um die maus hinter das KI zu bekommen?Und hat da ma jemand ne Anleitung zu?
Hallo zusammen,
das würde mich auch einmal interessieren.
Hat jemand vielleicht ein Bild von einer Lösung am Innenspiegel? Und wo genau habt Ihr das Kabel verlegt. An den A-Säulen befinden sich doch auch Airbags. Kann ich da problemlos ein Kabel vorbeilegen?
Fragen über Fragen, danke schon einmal vorab.
Grüße aus Heidelberg
Heiko
P.S.: Golf GTI, Baujahr 10/2005
warum so kompliziert? habe das rns 300 gestern nachgerüstet und die gps antenne vor das lüftungsgitter der climatronic plaziert. stört optisch in keinster weise..
Zitat:
stört optisch in keinster weise..
Glaube ich Dir gerne, leider funktioniert das bei mir nicht, da ich durch die metallgedamfte Scheibe kein GPS-Signal bekomme und daher auf die freie Stelle am Innenspiegel angewiesen bin. 🙁
Gruß
Heiko
Bei mir im Golf V habe ich eine Klimaautomatik.
Die GPS Antenne habe ich am Lichtsensor entlang geführt.
Eine kleine Aussparung habe ich im Lichtsensor eingebracht.
Siehe Bildanlage.
Viele Spaß
Hans-Martin
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit dem GPS Empfang meines Radios.
Ich habe die GPS Antenne rechts neben dem Handschuhfach unter dem Armaturenbrett montiert und seit einigen Tagen meldet sich mein Radio mit: "GPS Signal verloren"
Ich habe hier im Tread einen Beitrag gelesen wo einer die GPS Antenne direkt oben auf das Radio mittels des Magneten befestigt hat.
Kann das funktionieren?
Das obere Lüftungsgitter fällt als Montage Punkt weg weil ich darunter keinen Platz wegen der Lüftung habe.
Da ich die Antenne nicht unbedingt sichtbar haben will, fällt mir sonst kein Platz ein.
Bitte um Hilfe!
Chris
Der Spalt über dem Radio/Navi ist dafür optimal geeignet. Habe da nie Probleme mit dem Empfang gehabt und unsichtbar ist es auch.