• Online: 2.921

5 (1K1/2/3)
VW Golf 5

GPS-Antenne

GPS-Antenne

Maggi_1 Maggi_1

6 Plus ...
Themenstarter

Hallo zusammen.

 

Könntet ihr mir nochmal Tipps für den Einbau der GPS-Antenne für das MFD2 geben.

 

Habe es schon mit der Suchfunktion probiert und einiges gefunden. Aber die Aussagen gehen weit auseinander!!

 

Soll ich sie jetzt unter der Cimatronik Abdeckung ( Gitter der Lüftung ) oder lieber hinter dem Tacho platzieren???

 

Oder ist es auf dem amaturenbrett am besten??

 

Für eure Tipps und vielleicht Bilder würde ich mich freuen!!!

 

 

Gruß Markus


15 Antworten

ERIBE ERIBE

********

Zitat:

Original geschrieben von Maggi_1

Für eure Tipps und vielleicht Bilder würde ich mich freuen!!!

 

 

Gruß Markus

Alternativ - Original ;)

 

E.



Maggi_1 Maggi_1

6 Plus ...
Themenstarter

Danke möchte sie aber im Innenraum installieren!!!!


Netsmurf Netsmurf

Der wo da so Golf fährt

7 (AU/5G)

Ausserdem ist zu beachten, dass es beim Golf V nicht sooo einfach ist, die Antenne zu tauschen, wie in der GF für den Touran beschrieben. O.K. die Antenne tauschen ist schon einfach, aber der Himmel muß ziemlich weit runter, um dran zu kommen. Dazu müssen die C- und B-Säulenverkleidungen sowie die Handgriffe hinten und vorne ab. Das Problem ist, den Himmel dann wieder richtig festzumachen. Bin gestern daran verzweifelt, nachdem ich meine Reflexsilber lackierte Schwertantenne (mit GPS) installiert habe. Entweder bin ich einfach nur zu blöd oder die Entwicklungsingenieure bei VW habe sich gaaanz übles Zeug reingezogen, bevor sie sich die Konstruktion für die Handgriffverschraubung ausgedacht haben... :mad:

 

Funkmässig am besten ist natürlich auf dem Dach. Habe aber schon oft gelesen, dass unter dem Amaturenbrett auf dem KI ein idealer Platz ist. Der Empfang soll da einwandfrei sein. Ist auch viel schöner, als "Aufputz", oder?


rittmeister2 rittmeister2

Insider

Audi

Ich hätte da ne schöne Anleitung zu :)


Maggi_1 Maggi_1

6 Plus ...
Themenstarter

GPS-Antenne

Muß ich beim Einbau hinter dem Kombi den Tacho ganz abklemmen? Gibt es dann nicht eine Störungsanzeige?

 

Ist dem Empfang unter dem Lüftungsgitter nicht ausreichend?


rittmeister2 rittmeister2

Insider

Audi

Das Lüftungsgitter ist metallbedampft und stört den empfang. Das KI ist nur gesteckt und kann relativ leicht ausgebaut werden. Gib mir deine Email dann schick ich dir ne Email mit Anleitung


Robert79 Robert79

Mein GTI hat ne Chrombedampfte Scheibe, daher schau erstmal ob es überhaupt durch deine Scheibe ein GPS-Signal gibt, ansonsten hinter den Innenspiegel bei den schwarzen pünktchen. Da ist die Scheibe nämlich nicht chrombedampft.


Maggi_1 Maggi_1

6 Plus ...
Themenstarter

gps-antenne

 

Hallo

 

Habe eine normale Scheibe drin.!!!!


Waulwurf Waulwurf

GPS optimal

 

Ich habe zwar kein MFD II installiert, aber beim Einbau meines Becker Navi stellte sich auch mir die Frage, wo ich die GPS Antenne hinbaue.

 

Ich wollte sie zuerst hinter das Kombi bauen, hatte aber öfters gelesen das nach dem Ein und Ausbau Knarzgeräusche auftauchen können. Also habe ich mir nen anderen Platz gesucht.

 

Leider habe jetzt leider keine Bilder da, versuche aber mal zu beschreiben wo ich sie hingebaut habe

Mein G5 ist Baujahr 09/2006. Ich denke das dies aber weniger eine Rolle spielt. Dürfte überall gleich sein.

 

Voraussetzung ist das Du das MFD II ausgebaut hast.

 

Dort wo sich das MFG II dann normalerweise befindet (hinterer Bereich) findest Du eine 5 cm große Öffnung (Aussparung)

 

Dahiner läuft vertikal eine Metallstange (Metallstrebe, Breite ca. 3 cm) ) auf der Du die GPS Antenne direkt waagrecht kleben kannst.

 

Soweit ich mich erinnern kann ist die befindet sich die Antenne auch dann nicht direkt unter dem Lüftungsgitter sondern ca. 2 cm weiter vorne (Richtung Windschutzscheibe)

 

Der Empfang ist optimal. Weniger als 6 Satelliten habe ich fast nie. Selbst mein Freundlicher wollte nicht glauben das es funktioniert, aber es klappt alles optimal.

Ich habe ne WISI AG 14 verbaut.

 

Hat jemand vielleicht Bilder von dem Innenbereich des Radios. Dann könnte ich einzeichnen wo die Antenne genau sitzt.


Maggi_1 Maggi_1

6 Plus ...
Themenstarter

GPS-Antenne

Danke

 

 

Das hört sich schonmal gut an. Hat jemand davon Bilder?

 

Das mit dem Kombi. ist halt so eine Sache!!!

Man muß viel zerlegen.

 

Markus


G0lf-V-GT G0lf-V-GT

I<3Haters

4 (1J)

Re: GPS optimal

 

Zitat:

Original geschrieben von Waulwurf

Ich habe zwar kein MFD II installiert, aber beim Einbau meines Becker Navi stellte sich auch mir die Frage, wo ich die GPS Antenne hinbaue.

 

Ich wollte sie zuerst hinter das Kombi bauen, hatte aber öfters gelesen das nach dem Ein und Ausbau Knarzgeräusche auftauchen können. Also habe ich mir nen anderen Platz gesucht.

 

Leider habe jetzt leider keine Bilder da, versuche aber mal zu beschreiben wo ich sie hingebaut habe

Mein G5 ist Baujahr 09/2006. Ich denke das dies aber weniger eine Rolle spielt. Dürfte überall gleich sein.

 

Voraussetzung ist das Du das MFD II ausgebaut hast.

 

Dort wo sich das MFG II dann normalerweise befindet (hinterer Bereich) findest Du eine 5 cm große Öffnung (Aussparung)

 

Dahiner läuft vertikal eine Metallstange (Metallstrebe, Breite ca. 3 cm) ) auf der Du die GPS Antenne direkt waagrecht kleben kannst.

 

Soweit ich mich erinnern kann ist die befindet sich die Antenne auch dann nicht direkt unter dem Lüftungsgitter sondern ca. 2 cm weiter vorne (Richtung Windschutzscheibe)

 

Der Empfang ist optimal. Weniger als 6 Satelliten habe ich fast nie. Selbst mein Freundlicher wollte nicht glauben das es funktioniert, aber es klappt alles optimal.

Ich habe ne WISI AG 14 verbaut.

 

Hat jemand vielleicht Bilder von dem Innenbereich des Radios. Dann könnte ich einzeichnen wo die Antenne genau sitzt.

woher hast die antenne??? und hast dafür nen adapter gebraucht?


rittmeister2 rittmeister2

Insider

Audi

Das KI ausbauen ist ein Kinderspiel, hier die Anleitung dazu



Waulwurf Waulwurf

Antenne

 

Die AG 14 war bei dem Becker Navi netterweise mit dabei.

Adapter war nicht nötig


marrot marrot

ist das hier in der tat eine neue golf-v antenne? ich dachte es ist nur eine stummelantenne ohne stab??

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260184425911


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema GPS-Antenne gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom Fri Jun 22 18:59:48 CEST 2018 befindet sich auf der letzten Seite.

Ähnliche Themen

Deine Antwort auf "GPS-Antenne"

VW Golf 5: GPS-Antenne
schliessen zu
Fahrzeug Tests