Wo fülle Ich Getriebeöl nach?
hallo
bei mir geht in der letzten zeit irgentwie der rückwärtsgang schlecht rein.
also was heisst schlecht,ich kann die kupplung bis zum ende treten und es knirscht trotzdem manchmal komisch.
das ist aber nur beim rückwärtsgang.-und wenn ich schnell und viel gas gebe dann springt der rückwärtsgang raus,was kann das sein?
ich schätze mal das getriebeöl fehlt,oder???
wo ist denn die schraube um nachzugucken ob noch genug öl drin ist???
62 Antworten
Also wie nun?
Wenn einige schreiben, sie haben es gemacht, und danach war die Schaltung merklich besser, kann es doch nicht sooo falsch sein?
Schaden tut es auf keinen Fall!
Es ist hald etwas was nicht unbedingt sein muss aber dem Auto nur gut tut 🙂
50-100?
Ähnliche Themen
es ist ja manchmal im angebot ölwechsel.
aber ob das dann auch für getriebeöl gilt,glaube ich weniger.
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Hinzu kommt das im VW Heft sprich Bedienungsanleitung Golf3 drin steht das man Getriebe Öl nicht wechseln Brauch
Fakt ist, daß VW keinen Getriebeölwechsel vorsieht; Fakt ist auch, daß das Getriebeöl thermisch nicht so hoch belastet wird wie das Motoröl.
Aber meinst Du etwa, daß das Getriebeöl und dessen Additive nicht auch nach sehr langer Laufzeit langsam abbauen!?
Wechsel es (am besten gegen das TAF-X von Castrol) und Du wirst Dein blaues Wunder erleben.
Gruß
Ich glaube die Werksfüllung war SAE 80, wenn man auf 75W90 umsteigt, hat man alleine durch den weiteren Viskobereich Vorteile bei großer Kälte und Hitze.
So bei meinem Getriebe gibt es nur eine Schraube mit 17er Innensechskant. Diese ist zur Kontrolle und zum Befüllen des Getriebeöls. Wo kann ich den jetzt das Öl ab lassen?
Unten am Getreibe ist noch eine Torxschraube zur Befestigung der Achse für Rücklaufrad, kann ich diese entfernen, damit mir das Getriebeöl entgegen kommt?
Oder muss ich es absaugen lassen? (Tu ich ungerne)
die Torx net rausdrehen, hatte ich auch schon, aber da kommt nur die Hälfte raus.
So sollte es eigentlich aussehen. 2x17mm
Ich weiß, hatte ich schon gesehen, bei mir ist aber nur die eine Oben und dann kommt der Deckel un da ist keine weitere Schraube. Ist ein 020H Getriebe GKB: CHD!
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Getrieb Öl zu wechseln ist abseluter Humbuck. Weil die Getrieb Öle sind ATF Öle und ATF Öle brauch man bekanntlich nicht zu wechseln es sei den Man baut die Teile ausseinander die mit einem ATF Öl arbeiten sprich Getriebe. Oder hat schonmal einer von euch Gesehen das bei ner Inspecktion das Getriebe Öl gewechselt wurde? Hinzu kommt das im VW Heft sprich Bedienungsanleitung Golf3 drin steht das man Getriebe Öl nicht wechseln Brauch nur bei Automatik Getriebe gibt es ein wechsel Interwall.
Kennst Du eigentlich den Unterschied von AT-Ölen und Getriebe-Ölen. Ich denke mal nicht, sonst würdest Du wissen daß sogenannte AT-Öle(bei Dir fälschlicherweise als ATF-ÖL bezeichnet) hauptsächlich bei Automatik-Getrieben eingesetzt werden. Normales Getriebe-Öl hat nichts mit ATF zu tun.
mfg ste1303