1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welches getriebeöl in VR

welches getriebeöl in VR

VW Vento 1H

Hallo

habe vor getriebeöl am AAA zu machen. Muß ja bekanntlich alle 2 jahre gemacht werden. Welches empfehlt ihr mir und wieviel brauche ich?

18 Antworten

du verwechselst da was... das Getriebeöl beim 3er Golf ist laut VW eine lebenslange Füllung, muss nie gewechselt werden. Feste Intervalle:

-Motoröl 15tkm oder 1x Jahr
-Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

Servo und Getriebe sind laut VW wartungsfrei vom Ölwechsel her gesehen...

Trotzdem halte ich einen Wechsel alle 120-150tkm für durchaus sinnvoll, jedoch nicht alle 2 Jahre, da das Öl alleine für eine Füllung rund 25 € kostet.

Wenn, dann nimm Getriebeöl von Castrol, das ist besonders gut.

In den 4-Zylinder-Getrieben sind 2 Liter Füllmenge drinnen, beim VR weiß ichs nicht genau, weniger jedenfalls sicher nicht!

Am besten Du nimmst das vollsynth. 75W-90 TAF-X von Castrol, hat eine VW-Freigabe für Dein Transaxle-Getriebe.
Übrigens, wie mein Vorredner schon sagte, man muß es nicht alle 2 Jahre wechseln; alle 100-150 tkm reicht.

Gruß

?Transaxle-Getriebe????

Das hat vielleicht ein Porsche 924 oder eine Corvette....

Beim Transaxle-Getriebe sind Achsantrieb und Getriebe in einem Gehäuse vereint, und was verstehst Du darunter?
Was hat denn der Golf bzw. fast alle VWs dann deiner Meinung, Getriebe vorne und Achsantrieb hinten, oder doch umgekehrt? 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Transaxle an.

Dort wird dir das Transaxle-Prinzip erklärt. Das hat mit der Getriebebauart des Golf3 und co nix zu tun.

Sorry.

@ Haegar

Da steht ja auch nichts anderes als, daß beim Transaxle-Getriebe - wie ich oben schon gesagt habe - Achsantrieb u. Getriebe in einem Gehäuse untergebracht sind u. vom gleichen Öl geschmiert werden.
Bei Hecktrieblern sitzt es eben zur besseren Gewichtsverteilung hinten u. bei Frontkratzern eben vorne.

Siehe hier: http://www.castrol.com/.../multipleproductsection.do?...

Warum hat dann dieses TAF-X speziell für Transaxle-Getriebe eine VW-Freigabe?

Gruß

PS. Fast alle VW haben definitiv ein Transaxle-Getriebe

naja, das stimmt schon, der golf hat bis auf die syncros eine kombi aus Getriebe und Differential in einem Gehäuse... daher ists auch schweineteuer, wenn das differential hin ist, weil dann gleich ein AT-Getriebe komplett billiger kommt wie zerlegen...

Oh Man.......

Der Name Transaxle bezieht sich zb auf die Welle, die zum Getriebe hintergeht.

Transaxle meinet wirklich nur Getriebe, die vom Motor Komplett weg sind, und über eine Hilfswelle angetrieben werden, die mit Motordrehzahl läuft. Ist ganz anders als die Golf Getriebe.

Aber denk ruhig weiter, was du denkst.

An den Unis (ich selbst auch) wirds so gelernt wie ich das meine.

lat. trans = über

engl. axle = Welle

über eine Welle zum Getriebe, welches vom Motor entfernt ist.

Hat mit Golf 3 nix zu tun.

Edit PS: Die Angaben auf der Casterol Seite sind falsch, oder eher zu "einfach" gedacht, leider. Transaxle meint wie gesagt die Sache mit dem vom Motor entferntem Getriebe, nicht nur, das Getriebe und Achsantrieb verblockt sind.

wollte ja mit meinem beitrag nur bestätigen, dass das mit transaxle nix zu tun hat, falls @haegar mich meint...

wollte nur sagen, dass lediglich getriebe und diff. in einem Gehäuse sind...

Sorry, das @Opterix hab ich auch noch vergessen. Na ja, hab hier auf Arbeit mordsmäßig zu tun, typisch Montag.

soso, noch so jmd der während der arbeit rumsurft... 😁 na ich als selbstständiger kanns mir ja erlauben 😁

Möööp... hier auch...Familienbetrieb

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Transaxle meint wie gesagt die Sache mit dem vom Motor entferntem Getriebe, nicht nur, das Getriebe und Achsantrieb verblockt sind.

Wenn Du die Sache wortwörtlich übersetzt, dann hast Du natürlich recht.

Für mich ist in der Praxis immer noch ein Getriebe inkl. Achsantrieb in einem Gehäuse ein Transaxle-Getriebe 🙂, unabhängig davon wo der Motor sitzt bzw. ob dazwischen nun eine Welle ist oder nicht.

Auch wenn es vielleicht nicht die theoretisch korrekte Bezeichnung ist.

Einigen wir uns darauf:

Du hast recht u. ich meine Ruhe... 🙂

Wie lautet dann die richtige Bezeichnung für das VW-Getriebe? Sineaxial-Getriebe?

Gruß

@ Haegar

Die Corvette hat grundsätzlich erstmal kein Transaxle Getriebe, mein Kumpel hat ne C4 und bis zu dieser hat sie eine Kardanwelle.
Erst ab der C5 haben die Amis das Getriebe wohl nach hinter verlegt.

Und nun zur Technik.
Du schreibst ja, dass der Unterschied der sei, dass die Übertragung bei TRANSAXLE durch eine Welle geschieht, die mit Motordrehzahl rotiert und nicht wie z.B.: bei BMW oder DC durch eine Kardenwelle, die halt im Verhältnis der Übersetzung rotiert.

Und genau das passiert doch auch bei den Fronttrieblern, mit der Ausnahme, das die Welle nicht sehr lang ist, !

So gesehen stimmt die Aussage von OPTERIX sehr wohl zu, vorallem wenn man den technischen Aspekt betrachtet, und zurück auf das Öl geht.....macht es keinen Unterschied ob Motor/Getriebe getrennt oder zusammen angeordnet sind, dass wichtige ist doch die Drehzahl der Welle, bezogen auf die Eigenschaften des Öls!

Gruß
Andreas

Deine Antwort