Wo fülle Ich Getriebeöl nach?
hallo
bei mir geht in der letzten zeit irgentwie der rückwärtsgang schlecht rein.
also was heisst schlecht,ich kann die kupplung bis zum ende treten und es knirscht trotzdem manchmal komisch.
das ist aber nur beim rückwärtsgang.-und wenn ich schnell und viel gas gebe dann springt der rückwärtsgang raus,was kann das sein?
ich schätze mal das getriebeöl fehlt,oder???
wo ist denn die schraube um nachzugucken ob noch genug öl drin ist???
62 Antworten
Das knirschen ist mehr oder weniger normal...da sich die Zahnräder ggf noch leicht gegeneinader drehen. Einfach die Kupplung 2 sec halten, bevor du den Rückwärtsgang einlegst, denn sollte das Problem nicht mehr auftauchen...Wenn doch, denn kanns du es mal mit einem Wechsel probieren...Ist übrigens nicht so gut selber zu machen. Das Öl hat eine sehr hohe Viskosität und lässt sich deswegen schlecht einfüllen. Die Schraube dafür sitzt seitlich unten am Getriebe (020)
aber wieso springt der immer raus,wenn man einen längeren weg rückwärts fährt???
wo kann ich das denn mal machen lassen??
also meinst du ich sollte nicht selber das getriebeöl wechseln???
Zitat:
Original geschrieben von Bon_Jovi_boy
Ist übrigens nicht so gut selber zu machen. Das Öl hat eine sehr hohe Viskosität und lässt sich deswegen schlecht einfüllen.
also was soll den am Getriebeölwechsel schwer sein? und sooo dickflüssig ist das nun auch wieder nicht 🙄
ggf ist das Gestänke nicht richtig justiert....Wäre die einfachste Möglichkeit...
muss denn das getriebeöl überhaupt nach festen intervallen gewechselt werden??
Und was ist der komische Plasikstopfen, der oben auf dem Getriebe sitzt? Hab den schon bei zig Golfs gesehen, immer war der offen... meiner löst sich auch von Zeit zu zeit, drücke den dann immer brav wieder rein...
Eigentlich ist kein Wechsel des Getriebeöls von VW aus vorgesehen, nur ist es ratsam alle 100-150 tkm es trotzdem auszutauschen.
Vor ein paar Wochen hab´ ich das Getriebeöl gegen das vollsynth. 75W-90 TAF-X von Castrol gewechselt.
Ich kann nur sagen, selbst im Neuzustand flutschen die Gänge nicht so leicht rein; einen Wechsel mit der Brühe kann ich nur wärmstens empfehlen!!!
Gruß
Der Plastikstopfen dient wohl zum inspizieren der Kupplung.
aha, das mit der kupplung könnte sein... aber ist das nicht etwas ungesund, wenn der stopfen draußen ist?
War bei mir auch so!!!
Hi!
Ich hatte das selbe problem, schwergängige schaltung und der rückwertsgang sprang auch öfter raus!
War bei mir aber was anderes.
Bei mir war das ausrücklager verzogen da die hülse auf der es hin und her geht billiger scheiss war und sich bei hitze verzogen hatte.
Dadurch hatte sich auch die mittlere aufnahme der kupplungsscheibe verzogen, dadurch hatte ich beim runter treten immer ein komisches knirschen und der rückwärtsgang sprang andauernd raus!Habe ne neue kupplung eingebaut und alles verzogene gewechselt und danach war wieder alles super!!
re
Also das Getriebeöl muß nie gewchselt werden (AFT Öl soweit ich informiert bin), es sei den man nimmt das Getriebe auseinander. Genau so wie es nicht ratsam ist nach 150.000km das Öl einfach zu wechseln und frisches in ein altes Getriebe zu tun, daraus können nämlich Folgeschäde entstehen laut VW. Zu dem Rausspringes des Rückwärtsgangs, es kommt vom Getriebe und hat mit dem Öl abselut garnichts zu tun es liegt an dem Simaringe des Rückwärts Gangs
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
aha, das mit der kupplung könnte sein... aber ist das nicht etwas ungesund, wenn der stopfen draußen ist?
An dem Stopfen kann man den OT anblitzen!
Simmerringe (Wellendichtring) haben doch nichts damit zu tun das der R.Gang raus fliegt....
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Genau so wie es nicht ratsam ist nach 150.000km das Öl einfach zu wechseln und frisches in ein altes Getriebe zu tun, daraus können nämlich Folgeschäde entstehen laut VW.
Hi, dann dürfte ich ja beim Motor auch nie da Öl wechseln 😉 Habe diese Aussage auch noch nie von VW gehört und ist in meinen Augen Blödsinn. Habe mein Getriebeöl auch nach 130TK gewechselt und kann seitdem nur positives Berichten. Habe auch das erwähnte Castrol-Öl genommen.
Gruß
Markus