Wo bekomme ich Dauerplus, Zündungsplus und Masse für ein el. Fahrtenbuch am einfachsten her?

VW Passat B8

Hallo!

Wie im Titel geschrieben will/muss ich mein elektronisches Fahrtenbuch (Bury CC9060 Time) einbauen.
Dafür muss ich eine relativ kleine "Blackbox" einbauen und anschließen (30, 15 und Masse). Das Bedienteil mit integrierter GPS-Antenne soll irgendwo/irgendwie links bei der Windschutzscheibe hin. Das hat aber ca. 3m Kabel dran, das an der Box angeschlossen wird.

Mein "Problem":
Gibt es irgendwo eine einfache Einbaumöglichkeit/-stelle?
Beim Ford hatte ich es hinterm Handschuhfach.

35 Antworten

Falls Du auch ein anderes Gerät nutzen darfst ...?

https://shops.volkswagen.com/.../...lug-fuer-smartphones-5gv051629h-10

Danke für den Hinweis. Aber dafür gibt es keine rechtskonforme Software. Das wäre natürlich die einfachste Lösung!

Es gibt kein rechskonformes Gerät für die OBD-Schnittstelle?

Es gib sicher Leute, die dir sofort die Antwort liefern können.
Der analytische Weg führt über die Stromlaufpläne im Erwin Portal für dein Fahrzeug...

Ich würde meinen, dass du alles vorne links im Bereich des Sicherungskastens finden wirst...

Zitat:

Es gibt kein rechskonformes Gerät für die OBD-Schnittstelle?

^

Nicht das ich wüsste...

Ich benutze den Bury seit vielen Jahren. Ich nutze es auch zur Abrechnung, da es mir auch die Uhrzeiten am jeweiligen Ort anzeigt. Das Bedienteil nehme ich 1x monatlich ab und schließe es via USB an meinen PC. Die Daten werden dann auf meinem Server in einer SQL-Datenbank gespeichert.

Das möchte ich eigentlich weiterhin beibehalten. Zumal der mich bei jedem Fahrtantritt (Zündung) immer fragt ob jetzt Privat- oder Dienstfahrt...

Die Kabelfarben sind erst mal kein Problem. Mir geht´s eher um den möglichen Einbauort.
Idealer Weise sollten dort besagte Kabel lang laufen, leicht zu erreichen und ca. 15x8x3 cm Platz sein.

Ich hab in einem Video auf YT gesehen, dass das hinterm Discover Pro viel Platz ist. Sieht aus, als wäre es nur ein Display mit 2 Anschlüssen...
Hat das schon jemand mal ausgebaut?

Ähnliche Themen

Das sollte da rein passen.

.jpg

Foto ist aber kein B8 oder?
Aber genau so sah es auf dem Video aus.
Brauch ich da so einen Spezial-Haken zum Display entfernen?

Hatte ich im Tiguan Forum mal meinen Senf dazugegeben, sollte für Passat auch passen:
https://www.motor-talk.de/.../dauerplus-gesucht-t6230570.html?...

Super geile Idee mit dem Zigarettenanzünder-Kabel!!!
Ich möchte es aber fest anschließen.
Das mit dem Sicherungskasten sollte ja bei mir auch hinterm Fach links sein. Klingt aber schon mal super!
Mal sehen, wie ich die Fußraumverkleidung ab bekomme. Hab noch nicht nachgesehen. War mir zu kalt draußen!

Stand damals auch vor dem Problem, ein elektronisches Fahrtenbuch suchen/einbauen zu müssen und habe mich für Vimcar entschieden. Einfach den Dongel an die ODB Schnittstelle hängen und fertig war ich. Ist anerkannt und gab bei der letzten Prüfung auch keine Beanstandung.

Okay, ist jetzt vielleicht nicht so hilfreich, weil du schon etwas hast, aber vielleicht hilft es ja jemanden anderen, der in der "Zwangslage" ist.

Echt? Hat eine echte Prüfung vom Finanzamt bestanden? Ich höre immer wieder: "Das wird eh nicht anerkannt!"
Aber 16€ zzgl. MwSt. im Monat ist auch mal eine Ansage...

Zitat:

@rt1970 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:22:15 Uhr:

...
Ich möchte es aber fest anschließen.
Das mit dem Sicherungskasten sollte ja bei mir auch hinterm Fach links sein. Klingt aber schon mal super!
Mal sehen, wie ich die Fußraumverkleidung ab bekomme...

Das Zigarettenanzünder Kabel nehme ich auch nur bei Fahrzeugwechsel, damit ich das Bury Teil sofort mit wechseln kann.
Natürlich ist es jetzt fest verbaut. Musst dir nur Klemmschuhe in der Breite passend für den Sicherungsträger besorgen.
Bei mir liegt das Bury gps-Fahrtenbuch dann in der "Klappe" über dem Sicherungsträger. Habe allerdings das "CL 1010 Time", das ist sehr kompakt und passt locker in das Fach.
Fußraumverkleidung muß dafür nicht abgebaut werden.

Wegen des anderen Tipps (Vimcar), das wird sogar von Finanztip.de empfohlen (seriöse Seite).
Ich bevorzuge aber auch mein Bury, alle Daten lokal auf meinem Rechner und nichts an der OBD Buchse hängen was permanent Daten in die "Cloud" schickt.

Zitat:

@rt1970 schrieb am 1. Februar 2019 um 19:43:07 Uhr:

Echt? Hat eine echte Prüfung vom Finanzamt bestanden? Ich höre immer wieder: "Das wird eh nicht anerkannt!"
Aber 16€ zzgl. MwSt. im Monat ist auch mal eine Ansage...

Habe damals irgendwas um die 600 Euro einmalig bezahlt. Ist im ersten Moment einiges an Geld bzw heute die monatlichen Beträge. Jedoch hast du im Vergleich zur 1% Regelung das Geld x mal raus.

Zitat:

Das Zigarettenanzünder Kabel nehme ich auch nur bei Fahrzeugwechsel

So werde ich das auch erst mal machen bis das Wetter baufreundlicher ist!

Hatte ich auch vor - aber die Idee mit dem Schalter für "Zündung" ist PERFEKT!

Zitat:

Musst dir nur Klemmschuhe in der Breite passend für den Sicherungsträger besorgen.

Was meinst Du damit? Hätte sonst Stromdiebe genommen...

Ach! Jetzt verstehe ich: Flachstecker passend für die freien Sicherungsklemmen benutzen...

Bild vom Sicherungskasten

Zitat:

Ich bevorzuge aber auch mein Bury, alle Daten lokal auf meinem Rechner und nichts an der OBD Buchse hängen was permanent Daten in die "Cloud" schickt.

GENAU damit habe ich auch ein riesen Problem! Wie bei allem was Daten in der Cloud betrifft 😠

Hinzu kommt: wer sorgt dort für Datensicherung?

Zitat:

Habe damals irgendwas um die 600 Euro einmalig bezahlt. Ist im ersten Moment einiges an Geld bzw heute die monatlichen Beträge. Jedoch hast du im Vergleich zur 1% Regelung das Geld x mal raus.

Wie geschrieben: die Cloud ist nix für mich! Ansonsten hast Du 100% recht!

Zitat:

@rt1970 schrieb am 1. Februar 2019 um 17:35:03 Uhr:

Foto ist aber kein B8 oder?
Aber genau so sah es auf dem Video aus.
Brauch ich da so einen Spezial-Haken zum Display entfernen?

Ne, ist Golf. Aber der Platz hinter dem Display sollte gleich sein.

Man braucht nur einen Plastik Keil zum raushebeln.

Deine Antwort