Wo bekomme ich Dauerplus, Zündungsplus und Masse für ein el. Fahrtenbuch am einfachsten her?

VW Passat B8

Hallo!

Wie im Titel geschrieben will/muss ich mein elektronisches Fahrtenbuch (Bury CC9060 Time) einbauen.
Dafür muss ich eine relativ kleine "Blackbox" einbauen und anschließen (30, 15 und Masse). Das Bedienteil mit integrierter GPS-Antenne soll irgendwo/irgendwie links bei der Windschutzscheibe hin. Das hat aber ca. 3m Kabel dran, das an der Box angeschlossen wird.

Mein "Problem":
Gibt es irgendwo eine einfache Einbaumöglichkeit/-stelle?
Beim Ford hatte ich es hinterm Handschuhfach.

35 Antworten

@Golfi30
Hab ich auch so verstanden! Danke!
@newty
Hab schon verstanden. Da ich aber nach Fahrtenbuchzeiten abrechne (Zeiten) ist das auch nicht das was ich suche.
@pass.at
Das wäre der Idealfall. Ich werde mein Glück bei besserem Wetter und mehr Lust mein Glück in Richtung Radio/Navi versuchen...

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 2. März 2019 um 18:23:24 Uhr:

Es war mehr als Denkanstoß gedacht und nicht "kauf dies"

Schon klar, und ich habe nur darauf hingewiesen, worauf man dabei achten sollte.

Zitat:

@pass.at schrieb am 02. März 2019 um 20:4:08 Uhr:

Schon klar, und ich habe nur darauf hingewiesen, worauf man dabei achten sollte.

Ist doch alles gut, haben es ja geklärt

Hallo zusammen,

Ich hole mal den Thread wieder aus der Versenkung bevor ich ein neuen eröffne.

Ich wollte mir eine Dashcam in unseren B8 einbauen mit Versorgung Klemme 30, 15 und Masse. Aber alle Anschlüsse im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Wo ich beide Klemmen anschließe, konnte ich bereits herausfinden. Allerdings habe ich bisschen Bedenken wegen der Masse. Kann ich einfach auf die schraube die masseverbindung aufschrauben? Meine bedenken sind da schlichtweg die Airbags. Oder soll ich die Masse wo anders verlegen?

20250420
20250419