Wo bekomm ich Metall her?
Moin,
ich brauch ein stück metall... zylindrisch... durchmesser 47-50mm, länge 300mm (kann auch aus 2 teilen bestehen (2x150mm)
hab schon alle bekannten, die in metallbetrieben arbeiten, gebeten mal zu guggen ob sie im schrott was finden aber fehlanzeige...
wo könnte man sowas organisieren?
danke für alle tips
bimmel
97 Antworten
kann man eine eine Zink-Druckgußlegierung auf der drehbank bearbeiten od. ist das zeug nicht gut zerspanbar? (Zink, Kupfer, Aluminium und Magnesium-legierung)
hiho
@bimmel naja das wahre ist zink als druckguss nicht spröde hart bekommste keine gescheite oberfläche hin ...verhält sich ähnlich wie messing/rotguss ...beim drehen von diesem "super" material unbedingt eine schutzbrille tragen wegen kleinstspäne die sich überall fangen können .....
je nach wandstärke beommst du auch problem mit dem aufspannen das es relativ schnell wegbricht....
würde gucken das du stinknormale alu bekommst ....lässt sich am besten drehen (für den heimwerker)
gruss dirk
Ähnliche Themen
hiho
also bei uns auf der arbeit liegt der schrottwert von stahl bei ca 3 euro/kg
alu dürfte bei ca 4.5 euro/kg liegen
bei den 2 teilen aus dem ebay link gewicht ca 1.2 kg zusammen kommste schon mal locker auf 5 euro schrottwert ...natürlich ist der verkaufswert höher da es ja vollmaterial ist und keine späne....
sach ma an was du für material brauchst (durchmesser länge ) und ich gucke mal bei uns auf der firma ob wir noch irgenwo nen reststück rum liegen haben kann aber dauern da ich erst am montag wieder auf der firma bin (www.schottel.de)
gruss dirk
Re: Wo bekomm ich Metall her?
hier stehts was Bimmel braucht:
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
ich brauch ein stück metall... zylindrisch... durchmesser 47-50mm, länge 300mm (kann auch aus 2 teilen bestehen (2x150mm)
hiho
upps da habe ich wohl was überlesen .....
werde mal gucken ob ich was organisieren kann ....
gruss dirk
hab gerade nochmal am auto nachgemessen...
durchmesser mindestens 43mm und länge mindestens 240 (od. eben 2x mind.120)
länger und stärker ist natürlich kein problem
wäre natürlich dufte wenn du sowas günstig besorgen kannst
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
wäre natürlich dufte wenn du sowas günstig besorgen kannst
definiere mal bitte günstig. 8€ bei ebay war dir ja schon zu teuer.
gruß
also ich hab nochmal nachgeschaut. was wir hier haben in der größe ist Kolbenstangenstahl, also extrem gehärtet aussen und schlecht zu drehen. gut es geht schon, dauert aber ewig. denke mal jemand aus nem metallberuf kann dir mehr dazu sagen.
das gewünschte ergebniss steht in keiner relation zu dem zur realisierung nötigen aufwand 😉
hast du keinen richtigen schrott bei dir??
war im übrigen diese woche in deiner gegend (pirma oder so)... mann mann mann nach nem spaziergang durchs dorfwuste ich warum das "dunkel deutschland" heißt... 😛 nicht eine laterne an der straße *kopfschüttel*
hiho
@bimmel wenn ich richtig informiert bin ist 50er rundalu bei uns auf der firma standart .....also dürfte das kein problem sein da irgenwo 2 reststücke aufzutreiben .....
gucke mal am diesntag ob ich was passenden gefunden habe..
gruss dirk