Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. WLTP-Werte

WLTP-Werte

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 9:55

Wo finde ich eigentlich die wirklich finalen - und ja deutlich erhöhten - WLTP-Werte? Auszugsweise werden diese z. B. zum 520d mit 150 g hier diskutiert, aber finden tue ich diese nirgendwo?!

 

Schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Ach die unterernährten Typen, für die BMW seine Sitze auslegt....

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 12. November 2018 um 19:45

Beim G30 ist der Knackpunkt folgender: Sobald eine Line (Luxury, Sport oder M) reinkonfiguriert wird steigt der CO2-Werk spürbar an. Liegt sicherlich an den 18ern. Schade, dass man keine Line mit 17 Zoll nehmen kann. Irgendwie traurig das sagen zu müssen...aber mit 18ern wirds halt eng mit dem E-Kennzeichen.

Werde dann wohl das Basismodell nehmen und mir den wenigstens innen schick machen. Man kann ja nicht alles haben, wobei 17 Zoll schon weh tun :D

 

EDIT: Man kann wohl doch die 18ern in den Lines (außer M) rausnehmen. Der Preis reduziert sich dabei aber nicht. Muss mal ausrechnen, ob die Sport oder Luxury-Line sich dann trotzdem rechnen oder ob man mit dem Basismodell + Ausstattung günstiger fährt.

Es wäre perfekt, wenn BMW die 18 Zöller in schmaler anbieten würden. Für die Optik ist die Breite doch zweitrangig. Unser Fuhrpark gibt nur bis 160 Gramm nach WLTP frei. Bekomme es nicht übers Herz den 5er auf 17 Zoll zu bestellen.

Wie ist das eigentlich wenn man auf 17“ bestellt und dann im Zubehör 20“ kauft? Dann wäre ja alles ok. Gut kostet halt.

Kannst ja in 17" bestellen und kaufst aus eigener Tasche 18"er, die kannst dann sicher nach Leasingende zum ½ Preis wieder verkaufen.

Was Anderes wird nicht gehen bei einer Co2 gebundenen Car-Police. Oder kaufst gleich gebrauchte 18"er...

am 12. November 2018 um 22:21

Ja wäre kein Problem, würde sich aber für mich nicht lohnen.

Bekomme während der 100.000km Laufzeit noch einen Satz frische Sommerreifen. Die gäbe es dann aber natürlich nur für die Originalfelgen. Von daher lohnt sich das nicht...

Ja stimmt, das war nicht bis zum Ende gedacht.

Ich wundere mich immer wieder über solch schwachsinnige Firmenentscheidungen. Da wird einem Mitarbeiter ein 5er (oder auch gleichwertiger A6 / E-Klasse) als Motivation zur Verfügung gestellt und dann gleichzeitig wieder mit der Mindestbereifung 225/17" demotiviert, weil diese ja 0,0x l/100km weniger verbrauchen, WLTP-Wert um "Welten" niedriger liegt etc. gegenüber der 245er/18"-"Standard"-Bereifung des 5ers.

Welche Schwachmaten bzw. unfähige Erbsenzähler sitzen da eigentlich in euren Firmen ?

Zitat:

@Hoofy schrieb am 12. November 2018 um 22:53:06 Uhr:

[...] Wie ist das eigentlich wenn man auf 17“ bestellt und dann im Zubehör 20“ kauft? [...]

Zitat:

@Cool1967 schrieb am 13. November 2018 um 00:05:48 Uhr:

[...] Da wird einem Mitarbeiter ein 5er (oder auch gleichwertiger A6 / E-Klasse) als Motivation zur Verfügung gestellt und dann gleichzeitig wieder mit der Mindestbereifung 225/17" demotiviert, weil diese ja 0,0x l/100km weniger verbrauchen, WLTP-Wert um "Welten" niedriger liegt etc. gegenüber der 245er/18"-"Standard"-Bereifung des 5ers. [...]

Ich sehe da den Fehler weniger bei den Firmen, weil die einfache Regeln für einfaches Gerechtigkeitsempfinden für alle machen. (Man kann ja auch eine klasse drunter mit großen Felgen fahren, wenn die so entscheidend sind)

Anfangs fand ich es wirklich dumm, dass solche einfach wechselbaren Bauteile wie die Felgen so stark in den WLTP-Wert eingehen. Hier bei MT könnte man den Eindruck bekommen, dass jeder zweite mit 17" bestellt und dann auf >17" wechselt. Sodass am Ende mehr Emissionen entstehen als gedacht.

Allerdings vermute ich mal dass >90% bei Ihrer Felgengröße bleiben und so die Politik mit den WLTP-Werten tatsächlich mal (wenn auch ambitionslose) Umweltziele durchsetzt.

am 13. November 2018 um 8:55

Zitat:

@Cool1967 schrieb am 13. November 2018 um 00:05:48 Uhr:

Ich wundere mich immer wieder über solch schwachsinnige Firmenentscheidungen. Da wird einem Mitarbeiter ein 5er (oder auch gleichwertiger A6 / E-Klasse) als Motivation zur Verfügung gestellt und dann gleichzeitig wieder mit der Mindestbereifung 225/17" demotiviert, weil diese ja 0,0x l/100km weniger verbrauchen, WLTP-Wert um "Welten" niedriger liegt etc. gegenüber der 245er/18"-"Standard"-Bereifung des 5ers.

Welche Schwachmaten bzw. unfähige Erbsenzähler sitzen da eigentlich in euren Firmen ?

Du hast etwas falsch verstanden. Ich kann sämtliche Felgen bestellen. Es geht aber um WLTP und darum, dass die 0,5 Versteuerung die ab 2019 gilt 40km elektrische Reichweite voraussetzt. Diesen Wert erfüllt das Auto voraussichtlich nur mit 17 Zoll.

Das hat mit der Firma rein gar nichts zu tun.

Ich habe mich wochenlang mit dem Thema auseinander gesetzt...

Da es eine ODER Verknüpfung ist, spielt der WLTP Wert nur eine sekundäre Rolle...

Ein 530e schafft auch mit M-Paket und 19 Zöllern die 40 KM Reichweite (trotz 53 g CO2 pro KM)...

Der aktuelle Wert der jeweiligen Konfig. ist unter Punkt 9 (Zusammenfassung) bei dem kleinen blauen Info i nachzulesen...

am 13. November 2018 um 11:20

Zitat:

@Diego.10 schrieb am 13. November 2018 um 11:31:40 Uhr:

Ich habe mich wochenlang mit dem Thema auseinander gesetzt...

Da es eine ODER Verknüpfung ist, spielt der WLTP Wert nur eine sekundäre Rolle...

Ein 530e schafft auch mit M-Paket und 19 Zöllern die 40 KM Reichweite (trotz 53 g CO2 pro KM)...

Der aktuelle Wert der jeweiligen Konfig. ist unter Punkt 9 (Zusammenfassung) bei dem kleinen blauen Info i nachzulesen...

Jaein. Er schafft mit 18 Zoll gerade so die 40 km. Selbst diese sind kein verbindlicher Wert und München garantiert diese auch nicht. Dh wenn es dumm läuft dann stehen auf den Papieren 39km und du hast Pech gehabt.

Das Risiko ist momentan viel zu hoch. Lieber 17 Zoll und auf Nummer sicher gehen. Von der Steuerersparnis kann man sich dann auch locker nochmal 20 Zöller gönnen :)

Mach dir mal kein Stress. Mein Händler hat mir 41km in den Papieren garantiert. Und das mit Sportline und damit 18 Zoll. Habe noch von keinem gehört, der nur 39 km in den Papieren stehen hatte.

am 13. November 2018 um 11:36

Sicher? Weil BMW Frankfurt kann mir das nicht garantieren und sagt, dass selbst die Bestellbestätigung nicht die finale Wahrheit darstellt sondern das bei Zulassung abweichen kann...Selbst mein Händler sagt das Risiko wäre ihm zu hoch...

Ich will nicht der Idiot sein der wegen 1km zu wenig Reichweite 1% statt 0,5% versteuert.

Die Werte auf der Bestellbestätigung sind doch verbindlich! Ich Schließe doch keinen Vertrag mit bmw wo dann irgendwelche Eventualitäten aufkommen...

 

Ich kann ja auch nicht sagen... hier steht 500 € Rate aber ich Zahl nur 400 ...

am 13. November 2018 um 11:48

So auch meine Hoffnung. Laut BMW sind sie das aber nicht...

Versteht mich nicht falsch, ich finde 17 Zoll grässlich und es ist ein großer Kompromiss. Aber ich kann nachts besser schlafen wenn ich weiß, dass die Karre das E-Kennzeichen sicher bekommt und die Steuerermäßigung erhält. Sonst zahle ich jeden Monat knapp 200 Euro mehr!

Die Sache ist auch: Gegen wen geht man vor, wenn am Ende 39km dastehen? Ich bin weder Leasingnehmer (Firma) noch Eigentümer (Leasingfirma), sondern einfach nur der Nutzer. Da wird es schwer etwas zu unternehmen, auch wenn man im Recht ist. Und was bringt es mir, das Auto dann nicht abzunehmen? Dann stehe ich ohne Auto da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen