Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Assist: Wie erhöht man den Wert?

Speed Limit Assist: Wie erhöht man den Wert?

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:49

Ich kann keine Informationen finden, wie man den Höchstwert der zusätzlichen Geschwindigkeit für den Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten ändert. Der OEM-Wert beträgt +15 km/h

Was ich fand:

1. HU_NBT hat eine Codierung, die wir anpassen können:

VOFFSET_MAX_KMH: p_14 [07] -> 0A (20km/h)

VOFFSET_MIN_KMH: n_14 [07] -> 0A (20km/h)

Jetzt können wir diese Werte sehen, aber immer noch nicht auswählen. Also codieren wir BDC_BODY:

VOFFSET_MAX_KMH: default [07] -> 0A (20km/h)

VOFFSET_MIN_KMH: default [07] -> 0A (20km/h)

Fertig. Wir können 20 km/h aus dem NBT-Menü auswählen.

Jetzt drücken wir die LIM-Taste. Der Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent (SLA) ändert den Wert ordnungsgemäß. ABER SLA-Deaktivierung und NBT-Menü wurden nach nur 3 Sekunden ausgegraut. Wie kann man das beheben? Starten Sie SAS neu! Und die Unterseite funktioniert wieder .... für 3 Sekunden ...

 

SAS hat auch Codierung, ich habe das versucht, aber es funktioniert nicht:

C_SLA_v_Offset_max_kmh: wert_00 [03] -> 04

C_SLA_v_Offset_min_kmh: wert_00 [03] -> 04

C_ISA_v_Offset_max_kmh: 15 [03] -> 04

C_ISA_v_Offset_min_kmh: -15 [FD] -> FC

DSC hat eine enge Codierung, hilft aber auch nicht:

C_ISA_v_Offset_max_kmh: wert_00 [03] -> 04

C_ISA_v_Offset_min_kmh: wert_00 [03] -> 04

C_SLA_v_Offset_max_kmh: wert_00 [03] -> 04

C_SLA_v_Offset_min_kmh: wert_00 [03] -> 04

Vielleicht haben Sie ein paar Ideen?

Hier ist ein vollständiger Dump aller OEM-Codierungen für alle 5AT-Module:

https://www.dropbox.com/.../...06_08T10_49_11_248_COMPARE1_5AT.txt?...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@sstyle schrieb am 9. Juni 2022 um 21:49:06 Uhr:

Ich kann keine Informationen finden, wie man den Höchstwert der zusätzlichen Geschwindigkeit für den Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten ändert. Der OEM-Wert beträgt +15 km/h

Kleine Wippe am Lenkrad bei mir.

Sogar noch situative änderbar. :D

Fahrzeug ist ca. 5 km/h mit GPS gemessen langsamer als die Anzeige - bleibt also noch Luft zu den Punkten.

Zudem muss man beim G30 vor LCI die Geschwindigkeit sowieso mit der Wippe bestätigen - dann ist es ein Leichtes noch 2..3 km/h rauf oder runter zu drücken.

Wird Dich nicht glücklich machen - ich weiss - in sowas würde ich jedoch keine Sekunde Lebenszeit investieren :D

( ausser hier Schlaumeiern natürlich )

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 4:17

Zitat:

@jo-1 schrieb am 10. Juni 2022 um 06:02:53 Uhr:

 

Zudem muss man beim G30 vor LCI die Geschwindigkeit sowieso mit der Wippe bestätigen - dann ist es ein Leichtes noch 2..3 km/h rauf oder runter zu drücken.

Ich muss die Taste 6 Mal drücken, um zu bestätigen und 5 km/h hinzuzufügen. Und das bei jeder Änderung des Tempolimits. Es wäre einfacher, einmal zu klicken.

Zitat:

@sstyle schrieb am 10. Juni 2022 um 06:17:05 Uhr:

Zitat:

@jo-1 schrieb am 10. Juni 2022 um 06:02:53 Uhr:

 

Zudem muss man beim G30 vor LCI die Geschwindigkeit sowieso mit der Wippe bestätigen - dann ist es ein Leichtes noch 2..3 km/h rauf oder runter zu drücken.

Ich muss die Taste 6 Mal drücken, um zu bestätigen und 5 km/h hinzuzufügen. Und das bei jeder Änderung des Tempolimits. Es wäre einfacher, einmal zu klicken.

dann mach +10 km/h und drücke einmal zusätzlich fest

mir wäre nicht bekannt, dass es ungerade auf "5" endenden Tempolimits gäbe :D

( ich weiss das ist eine Verdoppelung der Klicks - Skandal )

am 10. Juni 2022 um 7:51

Irgendwie sinnbefreit den Speed Limit Assist dahingehend zu verändern, dass man konsequent die Geschwindigkeitsbegrenzung übertritt. BMW und Co. sind schon in der Diskussion gewesen, weil überhaupt 15km/h möglich automatisiert möglich ist.

https://www.bimmertoday.de/.../

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 7:55

In meinem Land ist es erlaubt bis zu 20 km/h zu überschreiten. Übrigens habe ich die Codierungen überprüft und der Tempomat funktioniert gut. Aber der Begrenzer gibt beim Einschalten immer noch einen Fehler aus.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 11:57

Leute, in diesem Thema geht es um Codierung und nicht um Gesetze in verschiedenen Ländern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Speed Limit Assist: Wie erhöht man den Wert?