WLTP Verbrauch 1.0 TSI 95 PS DSG

VW Polo 6 (AW)

Im August habe ich mir den Polo 1.0 TSI DSG Highline mit 95 PS bestellt (LZ ca. 4 Monate). Inzwischen gibt VW im Konfigurator den WLTP Verbrauch an und ich kann kaum glauben was ich da sehe.
Das Fahrzeug kommt auf 6,3 Liter kombinert. Das sind fast 35 % mehr als nach NEFZ Standard. Noch viel schlimmer: scheinbar verbraucht der Wagen mit DSG exakt einen Liter mehr als der Handschalter und sogar 0,4 Liter mehr als die 115 PS DSG-Variante.
Nach den NEFZ-Werten konnte man nicht von einem Mehrverbrauch durch DSG ausgehen.
Kann sich jemand diese Werte erklären?

Beste Antwort im Thema

Und nicht vergessen, der Wagen braucht (abgesehen von minimalen Erhöhungen durch den OPF) immer noch genau so viel wie vorher. Nur die Messmethode ist eine andere.
NEFZ war ein Prüfzyklus und WLTP ist genau so ein Prüfzyklus. Beim einen passt der eine besser, beim anderen der andere und am Ende spiegelt keiner exakt die Realität wieder.

47 weitere Antworten
47 Antworten

ne, der 95er war es, der GTI hat das DSG

Wie bereits erwähnt bin ich mit dem GTI in Sachen Verbrauch sehr zufrieden, es liegt meist an jedem einzelnen Fahrer, wie er mit der Taschenrakete umgeht.

ACC auf Autobahn bergab deaktivieren bringt nochmal nen halben Liter runter, setzt allerdings voraus, das man u.U. mehr Kontrolle auf Vordermann und Geschwindigkeit achten muss. Kompfortminderung.

Danke, das ist durchaus richtige Strategie.

Deine Antwort