ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. WLTP Verbrauch 1.0 TSI 95 PS DSG

WLTP Verbrauch 1.0 TSI 95 PS DSG

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 18. September 2018 um 21:25

Im August habe ich mir den Polo 1.0 TSI DSG Highline mit 95 PS bestellt (LZ ca. 4 Monate). Inzwischen gibt VW im Konfigurator den WLTP Verbrauch an und ich kann kaum glauben was ich da sehe.

Das Fahrzeug kommt auf 6,3 Liter kombinert. Das sind fast 35 % mehr als nach NEFZ Standard. Noch viel schlimmer: scheinbar verbraucht der Wagen mit DSG exakt einen Liter mehr als der Handschalter und sogar 0,4 Liter mehr als die 115 PS DSG-Variante.

Nach den NEFZ-Werten konnte man nicht von einem Mehrverbrauch durch DSG ausgehen.

Kann sich jemand diese Werte erklären?

Beste Antwort im Thema

Und nicht vergessen, der Wagen braucht (abgesehen von minimalen Erhöhungen durch den OPF) immer noch genau so viel wie vorher. Nur die Messmethode ist eine andere.

NEFZ war ein Prüfzyklus und WLTP ist genau so ein Prüfzyklus. Beim einen passt der eine besser, beim anderen der andere und am Ende spiegelt keiner exakt die Realität wieder.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@AlexW82 schrieb am 18. September 2018 um 23:25:47 Uhr:

 

Kann sich jemand diese Werte erklären?

WLTP lässt weniger Raum für "Optimierungen".

Zitat:

@AlexW82 schrieb am 18. September 2018 um 23:25:47 Uhr:

Im August habe ich mir den Polo 1.0 TSI DSG Highline mit 95 PS bestellt (LZ ca. 4 Monate). Inzwischen gibt VW im Konfigurator den WLTP Verbrauch an und ich kann kaum glauben was ich da sehe.

Das Fahrzeug kommt auf 6,3 Liter kombinert. Das sind fast 35 % mehr als nach NEFZ Standard. Noch viel schlimmer: scheinbar verbraucht der Wagen mit DSG exakt einen Liter mehr als der Handschalter und sogar 0,4 Liter mehr als die 115 PS DSG-Variante.

Nach den NEFZ-Werten konnte man nicht von einem Mehrverbrauch durch DSG ausgehen.

Kann sich jemand diese Werte erklären?

Wird mMn am besten bei Opel erklärt. Auch die Sonderausstattung wird mitgemessen, was bisher nur der Rollwiderstand war.

 

„Im Vergleich zum NEFZ [...] verwendet [WLTP] höhere Geschwindigkeiten über längere Zeiträume, was heutige Fahrsituationen realistischer widerspiegelt. [...]

 

Die Einführung des WLTP-Zyklus hat zwar zu gestiegenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Angaben bei Fahrzeugen geführt, diese Werte liegen jedoch deutlich näher an den realen Verbräuchen und CO2-Emissionen.

 

https://www.opel.de/tools/wltp-fahrzyklus-verbrauchswerte.html

Und nicht vergessen, der Wagen braucht (abgesehen von minimalen Erhöhungen durch den OPF) immer noch genau so viel wie vorher. Nur die Messmethode ist eine andere.

NEFZ war ein Prüfzyklus und WLTP ist genau so ein Prüfzyklus. Beim einen passt der eine besser, beim anderen der andere und am Ende spiegelt keiner exakt die Realität wieder.

am 19. September 2018 um 6:09

Damit bist Du etwas näher an den dann wirklichen Verbräuchen....

Ja mit 6,3 Litern bist du ganz nah an der Realität ich Brauche so 6,3-7.5l /100km

Wer den Prospekt bei den allen Hersteller glaubt beschummelt sich selbst oder fährt wie eine Oma sorry meine meinung

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:35

Danke für eure Antworten. Mir war bewusst, dass die WLTP-Messung deutlich über der NEFZ Angabe liegen würde. Wenn die WLTP Angabe allerdings der Realität entspricht und der Verbrauch wirklich 1 Liter über dem Verbrauch mit Handschaltung liegt, dann ist das aus meiner Sicht keine gute Motor-Getrieb-Kombination. Ich hätte mich auf jeden Fall für die 115 PS Maschine entschieden.

Vielleicht ist das auch der Grund warum Skoda und Seat den 95 PS nicht mit DSG anbieten...

Zitat:

@Polomatze1986 schrieb am 19. September 2018 um 09:19:12 Uhr:

Ja mit 6,3 Litern bist du ganz nah an der Realität ich Brauche so 6,3-7.5l /100km

Wer den Prospekt bei den allen Hersteller glaubt beschummelt sich selbst oder fährt wie eine Oma sorry meine meinung

Und wir fahren den 85 kW (Handschalter) immer unter 6l/100km.

Es kommt immer auf die Strecke (hier viel 70 auf der Landstraße) und die Fahrweise an.

Wir liegen also unter WLTP und über NEFZ.

Pauschalaussagwn helfen da nicht.

Wahrscheinlich werden demnächst alle total happy sein weil ihr Fahrzeug im Alltag glatt weniger verbraucht als vom Hersteller im Prospekt oder im Internet angegeben :cool:. Genau das war doch bisher immer der Kritikpunkt an den geschönten Laborwerten, die die meisten beim normalen Fahren nie erreicht haben... ;).

am 19. September 2018 um 12:34

Also meine Frau hat einen 95PS mit DSG und ich finde er ist sehr Sparsam, fahre den ab und zu auch auf die Arbeit und auf den 50km im mix ca. 20% Stadt 60% Autobahn und 20% überland fahre ich ihn mit knapp 5 Litern. Sie fährt viel Stadt mit den Kids und da liegt sie meist bei um die 6 Liter.

Ich habe seit 2 Monaten den Polo 1.0 CL mit 115 PS und Handschaltung. Habe 3000 km auf dem Tacho, davon 1200 km AB, 1200 Landstraße und 600 km Stadtverkehr. Verbrauch bisher 5,4 Liter komb. Bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher einen 10 Jahre alten Polo mit 105 PS und 1,6 l, der hat wesentlich mehr Sprit verschluckt. Bin mit meinem neuen mehr als zufrieden, habe auch bis jetzt keinerlei Mängel. Möge es so bleiben!

Wir haben auch den WLTP-Polo mit 95 PS+DSG seit etwa eine Woche.

Du brauchst denke ich keine Angst um den Verbrauch zu haben.

Verbrauch wird laut WLTP anders berechnet, an der Technik hat sich mMn nicht geändert.

Eine Tankfüllung reicht auf jeden Fall für 600 km.

Zitat:

@FA1986 schrieb am 19. September 2018 um 14:34:29 Uhr:

Also meine Frau hat einen 95PS mit DSG und ich finde er ist sehr Sparsam, fahre den ab und zu auch auf die Arbeit und auf den 50km im mix ca. 20% Stadt 60% Autobahn und 20% überland fahre ich ihn mit knapp 5 Litern. Sie fährt viel Stadt mit den Kids und da liegt sie meist bei um die 6 Liter.

Hallo,

Auch ich fahre einen 1.0 TSI 95PS mit DSG.

Wie dem Bild zu entnehmen liegt mein Verbrauch bei 7,5-8,3 Liter. Ich fahre recht sparsam wie dem ThinkBlueTrainer zu entnehmen ist. Meine Strecke ist ein Mix aus Stadt und Überland. Fairerweise muss ich auch sagen, dass die Klimaanlage voll an ist.

Wie ist mein doch schon recht hoher Verbrauch zu beurteilen?

Verbrauch.jpg

Ist schon heftig . Mein 1.0 TSI als Handschaltung wird auch oft getreten,wenn er warm ist und ich komme nie über 6,5 Liter :///

 

Klimaanlage läuft auch oft aber 8,3 Liter mit einem Dreizylinder ist schon komisch

Das war früher mit meinem 1.2 Dreizylinder im Polo 4 Standard :D

Also unter 7l bin ich mit dem Auto nie gekommen. Wenn man wie ich meistens etwas mehr am Gas hängt ist die 8 vorne dran schnell da.

 

Die über 8l würde ich einfach mal mit einem Gasfuß begründen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. WLTP Verbrauch 1.0 TSI 95 PS DSG