1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. WLTP Daten für Tiguan 2

WLTP Daten für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo User,

das Datum 01.09.2018 rück immer näher. Zulassung dann " nur " noch mit den neuen WLTP Daten möglich. Die Auslieferung meines neuen Tiguan II mit 2.0 Liter, 150 Diesel PS und 7 Gang DSG rück ebenfalls immer näher und ist ab 36. Woche geplant.

Hat schon jemand Info´s ergattern können, wie die Daten nach WLTP aussehen beim o.a. Tiguan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Nachdem ich nun seit ca. einem Monat still mitlese, möchte ich mich nun auch mal beteiligen.
Wir haben Ende August einen Tiguan in der Modellvariante Join (2,0 TDi SCR 150PS DSG) bestellt. Heute hat uns der Händler ein Schreiben mit den WLTP-Messwerten per Mail zugesendet, welches zu unterschreiben ist. Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen von Interesse... siehe Bild

Asset.JPG
1243 weitere Antworten
1243 Antworten

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 24. August 2018 um 17:14:37 Uhr:

@ Omegabrenner
Hallo ich habe gerade Nachricht darüber gelesen dass mein Fahrzeug mit einer wltp Kulanz ausgestattet wurde, diese nennt sich 31 /18. Bestellt hatte ich den 2 Liter Tiguan mit 150 PS Diesel und ausgestattet mit einem DSG. Schau doch mal in deinem privaten Zugang unter den Ausstattungsmerkmalen nach ob du auch so eine Geschichte bei dir drin stehen hast

Was du meinst mit 31/18 Ist das:

Kulanz Optionen Modelljahreswechsel 31/18

Und das mit dem WLTP steht seit Anfang an bei mir drin.

Typgenehmigung nach WLTP (neuer Prüfzyklus)

WLTP-Einplanung

Zitat:

@L1977 schrieb am 21. August 2018 um 19:46:05 Uhr:

Bin verwirrt: Bekommt der 150 PS TDI mit 4motion und DSG so wie man ihn jetzt bestellt dann jetzt 6D Temp oder nicht?

Ich habe nun, wenn auch nur mündlich, die Aussage, dass er 6D Temp erhält

Zitat:

@L1977 schrieb am 24. August 2018 um 18:53:15 Uhr:

Zitat:

@L1977 schrieb am 21. August 2018 um 19:46:05 Uhr:

Bin verwirrt: Bekommt der 150 PS TDI mit 4motion und DSG so wie man ihn jetzt bestellt dann jetzt 6D Temp oder nicht?

Ich habe nun, wenn auch nur mündlich, die Aussage, dass er 6D Temp erhält

Da gehe ich auch stark von aus. Wichtiger ist nur wann wird der Motor im Tiguan endlich vom KBA freigegeben ?! Damit die Autos ausgeliefert werden können.

Hallo zusammen,

ich ein Gespräch mit VW, dabei scheint man mich auch eine Etage höher verbunden haben. Dort habe ich eine klare Auskunft erhalten. Für alle die, die z.B. eine FIN haben, kann man sagen, dass Fahrzeug ist gebaut und im Moment deponiert auf einee Stellfläche steht. Hier geht es lediglich noch um die Freigabe durch das KBA. Man wohl mit Hochdruck dabei diese zu erhalten. Lt. Aussage der Dame am Telefon erhalten alle 2019 Modelle (ab 31.KW 2018) die Stufe 6d temp. Es ist lediglich nur eine Frage der Zeit, wann VW die Freigabe erhält.

Hierbei hat VW es wohl auf die Fahne geschrieben, alle Kundenwünsche individuell zu behandeln. Jeder hat das Recht sein neues FZ so zu gestalten, wie er es wünscht. Aus diesem Grund gibt es bei VW auch keine Großpakete bei den Ausstattungen. Somit ist es, allein beim dem Tiguan, eine hohe Anzahl von Fahrzeugen für die eine Freigabe vom KBA erforderlich ist. Scheinbar ist alles gut, wir müssen ggf. nur etwas länger warten.

Aber alle wollen Geld haben und VW bekommt erst dann das Geld, wenn der Brief erstellt ist und dass Fahrzeug zur Abholung bereit steht.

Ähnliche Themen

Also ich habe die Aussage per Mail, das meiner eine 6-Temp Zulassung erhält.
Mal schauen wann.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 24. August 2018 um 20:30:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich ein Gespräch mit VW, dabei scheint man mich auch eine Etage höher verbunden haben. Dort habe ich eine klare Auskunft erhalten. Für alle die, die z.B. eine FIN haben, kann man sagen, dass Fahrzeug ist gebaut und im Moment deponiert auf einee Stellfläche steht. Hier geht es lediglich noch um die Freigabe durch das KBA. Man wohl mit Hochdruck dabei diese zu erhalten. Lt. Aussage der Dame am Telefon erhalten alle 2019 Modelle (ab 31.KW 2018) die Stufe 6d temp. Es ist lediglich nur eine Frage der Zeit, wann VW die Freigabe erhält.

Hierbei hat VW es wohl auf die Fahne geschrieben, alle Kundenwünsche individuell zu behandeln. Jeder hat das Recht sein neues FZ so zu gestalten, wie er es wünscht. Aus diesem Grund gibt es bei VW auch keine Großpakete bei den Ausstattungen. Somit ist es, allein beim dem Tiguan, eine hohe Anzahl von Fahrzeugen für die eine Freigabe vom KBA erforderlich ist. Scheinbar ist alles gut, wir müssen ggf. nur etwas länger warten.

Aber alle wollen Geld haben und VW bekommt erst dann das Geld, wenn der Brief erstellt ist und dass Fahrzeug zur Abholung bereit steht.

Na dann hoffe ich mal das die Freigabe vom KBA nicht so lange auf sich warten lässt und wir unsere Autos bekommen.

Das mit dem Geld stimmt. Ich zahle auch erst wenn er zur Abholung bereit ist und ich die Zulassungspapiere beim Händler unterschreibe.

Zitat:

@DiJaexxl schrieb am 24. August 2018 um 20:57:26 Uhr:

Also ich habe die Aussage per Mail, das meiner eine 6-Temp Zulassung erhält.
Mal schauen wann.

Wie lange hast du auf Antwort gewartet ? Habe auch mal hingeschrieben und hoffe das es nicht Wochen dauert bis Antwort kommt.

Zitat:

@ Omegabrenner
Hallo ich habe gerade Nachricht darüber gelesen dass mein Fahrzeug mit einer wltp Kulanz ausgestattet wurde, diese nennt sich 31 /18. Bestellt hatte ich den 2 Liter Tiguan mit 150 PS Diesel und ausgestattet mit einem DSG. Schau doch mal in deinem privaten Zugang unter den Ausstattungsmerkmalen nach ob du auch so eine Geschichte bei dir drin stehen hast
F43f2e95-b30c-4c30-b8e9-5f34b343e85e
1dafb9f5-8b3e-46f5-95e4-57466f4b6f63
1d0212db-6d7f-458d-b89a-7b8998ad5290

Zitat:

@DocSomma schrieb am 25. August 2018 um 11:12:47 Uhr:

Zitat:

@ Omegabrenner

@DocSomma

Weißt du was dieser vorgezogene TPPA ist ? Konnte mir bisher keiner sagen. Oder dieser Ablauf B ?

@ Omegabrenner

Ablauf B ist die Variante Tiguan " Join"

TPPA habe ich noch nicht herausgefunden

Die Kulanzgeschichte hat etwas mit dem Model zu tun. Modelwechsel 31/18 = 2019er Model. Dies scheint als Kulanz zu geben, obwohl man eigentlich noch das Model 2018 bestellt hat. Ansonsten ist wohl Modelwechsel erst in der 43. Woche.

Ich habe keinen Join bestellt sondern einen Highline, habe aber auch Ablauf B

Zitat:

@Erter schrieb am 25. August 2018 um 12:52:08 Uhr:

Ich habe keinen Join bestellt sondern einen Highline, habe aber auch Ablauf B

Hallo,

Habe auch Highline und „Ablauf B“
TPPA konnte ich nicht entschlüsseln

Mfg

Ablauf B ist vielleicht B-Ware? 😮

Zitat:

Weißt du was dieser vorgezogene TPPA ist ? Konnte mir bisher keiner sagen. Oder dieser Ablauf B ?

Laut anderem Forum steht TPPA für Technischer Produkt Planungs Ausschuss, also wohl so etwas wie einem internen Serienfreigabe-Gremium:
https://www.golfvigti.com/topic.php?p=86590#real86590

Weitere Hinweise zu Ablauf B und TPPA hier:
https://evw-forum.de/index.php?...

und hier:
https://evw-forum.de/index.php?...

P.S. Habe in meiner Bestellung auch beide Einträge und stehe seit vorgestern in der WE App auf Schritt 3 - Produktion. Wie weit sind Eure?

Hallo zusammen

Ich habe meinen Tiger "Join" 150 PS DSG mit R-line usw am 6.2.2018 bestellt . In der App bin ich seit 2 Tagen auf Punkt 4.
Der freundliche kann mir keine Auskunft geben wann ich meinen bekomme. In der App stand bis vor ein paar Wochen noch 11/2018. Nun wie wahrscheinlich bei allen nichts mehr. Bis auf die WLTP Geschichte.
Liefertermin war Mitte August...

Deine Antwort