1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. WLTP Daten für Tiguan 2

WLTP Daten für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo User,

das Datum 01.09.2018 rück immer näher. Zulassung dann " nur " noch mit den neuen WLTP Daten möglich. Die Auslieferung meines neuen Tiguan II mit 2.0 Liter, 150 Diesel PS und 7 Gang DSG rück ebenfalls immer näher und ist ab 36. Woche geplant.

Hat schon jemand Info´s ergattern können, wie die Daten nach WLTP aussehen beim o.a. Tiguan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Nachdem ich nun seit ca. einem Monat still mitlese, möchte ich mich nun auch mal beteiligen.
Wir haben Ende August einen Tiguan in der Modellvariante Join (2,0 TDi SCR 150PS DSG) bestellt. Heute hat uns der Händler ein Schreiben mit den WLTP-Messwerten per Mail zugesendet, welches zu unterschreiben ist. Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen von Interesse... siehe Bild

Asset.JPG
1243 weitere Antworten
1243 Antworten

Ich habe eine schreibe bekommen von kundentienst. I habe ein 1.4 TSI DSG 6 Bestellt ende 2017.

Aufgrund von Einschränkungen im WLTP-Zertifizierungsprozess für einige Motorversionen bestehen Unsicherheiten hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit. Ab dem Modelljahr 2019 ist es daher leider unmöglich, genaue Angaben zu den Lieferterminen zu machen. Aus dieser Situation sind übrigens nicht nur Volkswagen, sondern alle Autohersteller auf der ganzen Welt betroffen.

Heute ist meiner bei VW We auf Stufe 6 gegangen. Ihr Auto ist fertig. Bin mal gespannt wie lange es jetzt noch dauert. Werde die Tage mal beim Händler Anfragen.

Screenshot-20180820-090737-volkswagen

Zitat:

@Omegabrenner schrieb am 20. August 2018 um 09:09:53 Uhr:

Heute ist meiner bei VW We auf Stufe 6 gegangen. Ihr Auto ist fertig. Bin mal gespannt wie lange es jetzt noch dauert. Werde die Tage mal beim Händler Anfragen.

Das ist ja schön und freut mich für Dich. Halte uns doch Bitte weiterhin auf den lfd. 😉

Zitat:

@DiJaexxl schrieb am 20. August 2018 um 15:35:55 Uhr:

Der Wagen ist aber nicht Euro6-Temp. Richtig? Also passt er nicht zur Überschrift

Stimmt er hat noch kein Euro 6d-temp. Weil er noch auf die Freigabe wartet. Er darf nicht mehr ausgeliefert werden. Daher wird er erst ab September ausgeliefert und muss nach WLTP getestet und freigeben sein.

Kann das denn wirklich sein das VW da mit mickerigen 7 Fahrzeugkombinationen in der Liste steht, das wir dann ja noch ewig dauern bis die da durch sind. Was für ein Saftladen ...

Bin verwirrt: Bekommt der 150 PS TDI mit 4motion und DSG so wie man ihn jetzt bestellt dann jetzt 6D Temp oder nicht?

Keiner weis genaues nicht !

Volkswagen verhüllt sich scheinbar in Schweigen. Auch kommen keine neuen Daten auf die Homepage von VW. Der Konfigurator enthält nach wie vor die alten Daten.

Vielleicht hat man bei VW wieder einmal zuviel auf Halde produziert und muss nun erst mal sehen, dass die Fahrzeuge mit den alten Daten unter die Leute kommen.

Ist schon eine zienmliche Schwei.... was VW da immer noch weiter betreibt.

Der Tiguan tdi 150 ps dsg hat lt. technischen Daten die Emissionsklasse Euro 6 W. Das ist m. W. Euro 6 b. Eigentlich müssten alle ab dem 1. 9. 18 zugelassenen Fahrzeuge 6 c besitzen.
Es wurde jedoch eine Verlängerung dieser Frist erwirkt bis Ende 2019.
Und MJ 2019 soll im Konfi sein.

So habe ich das jedenfalls bei einem Gespräch mit VW (Hotline) erfahren. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe.

Ihr bekommt also bis auf Weiteres ein Fahrzeug Euro 6 b.

Nachdem ich mich in den MT Beitragsregeln davon überzeugt habe, dass sog. "Deeplinks" in andere Foren erlaubt sind, poste ich hier mal einen entsprechenden Link. Demnach hätten die Benziner mit OPF ab Produktionswoche (?) KW 40 Euro 6d-Temp und die Diesel ab Produktionswoche (?) KW 31 ebenfalls Euro 6d-Temp. Ohne Gewähr!

-> https://www.tiguanforum.de/.../index.php?...

Also mein Händler meinte ich bekomme ein 6d-Temp.
Und den würde ich auch haben wollen.

Zitat:

@chelut schrieb am 21. August 2018 um 21:32:10 Uhr:

Der Tiguan tdi 150 ps dsg hat lt. technischen Daten die Emissionsklasse Euro 6 W. Das ist m. W. Euro 6 b. Eigentlich müssten alle ab dem 1. 9. 18 zugelassenen Fahrzeuge 6 c besitzen.
Es wurde jedoch eine Verlängerung dieser Frist erwirkt bis Ende 2019.
Und MJ 2019 soll im Konfi sein.

So habe ich das jedenfalls bei einem Gespräch mit VW (Hotline) erfahren. Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe.

Ihr bekommt also bis auf Weiteres ein Fahrzeug Euro 6 b.

Du wirst das Gespräch schon richtig verstanden haben, dennoch hat man dich da falsch informiert. Von solch einer Verlängerung ist mir nichts bekannt. Es gibt (wie bei jedem Wechsel der Schadstoffklasse) gewisse Ausnahmen für die Zulassung von Fahrzeugen mit alter Norm nach dem Stichtag.

Es gibt diesmal jedoch einen großen Unterschied: bei EZ ab 09/18 muss der Verbrauch (für die Steuer) nach WLTP gemessen werden. Für Fahrzeuge mit Euro 6b oder Euro 6c nach NEFZ gibt es diese Werte nicht.

@ megabrenner

Ich habe heute auch meine FIN erhalten. Hat sich bei Dir schon etwas getan ?

Gruß Rolf

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 22. August 2018 um 20:15:52 Uhr:

@ megabrenner

Ich habe heute auch meine FIN erhalten. Hat sich bei Dir schon etwas getan ?

Gruß Rolf

Ne bei mir passiert nichts. Habe am Montag 20.8. mit meinem Verkäufer getextet. Er kann auch keinen Liefertermin mehr sehen. Die Info scheint VW für die Verkäufer auch nicht mehr zu zeigen. Sehr traurig. Man kann nichts planen.

Gruß

@ Omegabrenner
Hallo ich habe gerade Nachricht darüber gelesen dass mein Fahrzeug mit einer wltp Kulanz ausgestattet wurde, diese nennt sich 31 /18. Bestellt hatte ich den 2 Liter Tiguan mit 150 PS Diesel und ausgestattet mit einem DSG. Schau doch mal in deinem privaten Zugang unter den Ausstattungsmerkmalen nach ob du auch so eine Geschichte bei dir drin stehen hast

Deine Antwort