Wlan Acces Point

Audi A6 C7/4G

Hallo 4Gler,

ich hab den Biturbo mit BT Autotelefon online und das HTC Desire HD.
Jetzt habe ich gestern mal Probeweise die Verbindung per Wlan eingerichtet. Soweit so gut, Handy ist gekoppelt aber am Handy an sich tut sich via Internet bis jetzt noch nichts.
Was habe ich falsch gemacht.
Passwort wurde vom MMI ins Handy von mir übetragen - das passt alles soweit.
Laut HTC ist die Empfangsqulität "ausgezeichnet"

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Markus

Beste Antwort im Thema

--- Audi FAQ ---

Warum ist trotz aktiver Datenverbindung keine Nutzung des WLAN-Hotspots möglich?
Um erreichbar zu sein, wird im Telefonmodus „Automatisch“ sowie im Modus „Telefonie optimiert“ die Nutzung der Internetdaten für den WLAN-Hotspot unter Umständen (abhängig vom Mobilfunkanbie-ter) unterbrochen. Dies stellt die Erreichbarkeit für eingehende Anrufe sicher. Bei Nutzung des WLAN-Hotspots muss auf die Einstellung „Datendienste optimiert“ gewechselt werden.

auch schon probiert?

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Meiner war heute gerade mal wieder beim 🙂 Ich habe das Problem, dass das iPhone sich direkt nach dem Start in den WLAN-AP einloggt, allerdings kann ich darüber weder Emails empfangen noch Internet öffnen. Erst wenn ich am iPhone einmal die WLAN-Verbindung kappe und wieder aufbaue, geht es (ohne weitere Änderung am Audi). Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem?

Hat das bei dir was gebracht?

Habe auch das Problem beim erst letzte Woche abgeholten. WLAN Accesspoint ist aktiv aber wenn das iphone verbunden ist, bekomme ich dort keinen Traffic drauf. Google Earth klappt aber problemlos zu diesem Zeitpunkt.

Habt ihr es geschafft, euren Hotsport oder das Kennwort mit Kleinbuchstaben auszustatten? Ich kann da nicht, wie beim Telefonbuch, auf Kleinbuchstaben umschalten...

ich glaub man kann das WLAN Kennwort im MMI auch ändern?

Zitat:

Habt ihr es geschafft, euren Hotsport oder das Kennwort mit Kleinbuchstaben auszustatten? Ich kann da nicht, wie beim Telefonbuch, auf Kleinbuchstaben umschalten...

Nein, Kleinbuchstaben sind nicht möglich, auch wird ein längerer Hot Spot-Name (>10 Buchstaben) automatisch in der Mitte gekürzt, was grundsätzlich kein Problem ist

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Hab ich, aber nur in Großbuchstaben 🙂

Der ganze WLAN Kram, den man über myaudi konfigurieren kann, scheint für den A6 aber nicht geeignet, hab keine Möglichkeit gefunden, die auf SD kopierte .audi Datei zu importieren (ist übrigens ein kennwortgeschütztes .zip).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Zitat:

Der ganze WLAN Kram, den man über myaudi konfigurieren kann, scheint für den A6 aber nicht geeignet, hab keine Möglichkeit gefunden, die auf SD kopierte .audi Datei zu importieren (ist übrigens ein kennwortgeschütztes .zip).

der WLAN Sch`**** bei myaudi ist nur dafür da, dass man eventuell Musicstream nutzen kann. Aber auch nur beim A3 so weit ich weiß...

Musicstream geht bei mir .. aufm Land taugt das aber nix, der muss 2 Minuten puffern und wenn der Wechsel von 3G auf 2G erfolgt hab ich nen Abbruch. Und wenn ich in den WLAN Hotsport eingeloggt bin per WLAN hab ich halt da Problem dass ich immer mal wieder gar keinen Datenverkehr habe 🙄

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

der WLAN Sch`**** bei myaudi ist nur dafür da, dass man eventuell Musicstream nutzen kann. Aber auch nur beim A3 so weit ich weiß...

Im MyAudi steht aber oben ganz groß: Audi music interface online Konfigurator für Audi A1 / Q3

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Zitat:

Im MyAudi steht aber oben ganz groß: Audi music interface online Konfigurator für Audi A1 / Q3

jou dann halt Q3,... ist schon zu lange her dass ich da drin war. Bringt eigentlich überhaupt nichts weil man nicht mal Ziele aus Googlemaps per

Rechtsklick

übernehmen kann...

Audi hat da noch viel nachzubessern 😉

Zitat:

nö, die haben doch den "Vorsprung durch Technik".....😁😁😁

Zitat:

Zitat:

nö, die haben doch den "Vorsprung durch Technik".....😁😁😁

Ja, aber nur weil sie der Technik davon laufen 🙂 🙂 🙂

Habe seit letzter Woche meinen Audi und habe das gleiche Problem.

Habe per mein Nokia E7 via rSAP gekoppelt.

Wlan mit WEP freigegeben, Datendienste optimiert. Online Google maps funktioniert; WLAN geht weder über das Telefon, noch über Laptop.
Gibt es noch irgendwo Einstellungen, die man vornehmen kann/ muss? Mein Telefon zeigt mir als Gateway die IP 0.0.0.0 an. Ist der Gateway irgendwo konfigurierbar?

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

Gateway die IP 0.0.0.0

Hallo k_ollesch,

und genau hier liegt das Problem. Hab mich mit meinem Notebook am WLAN Hotspot meines 3 Wochen alten A6 angemeldet und der automatische DHCP Eintrag enthielt weder ein Gateway noch einen DNS Server. Das ist ein sicherer Weg, damit das IP Protokoll ins Leere läuft. Trage ich diese Werte (Gateway: 192.168.1.1, DNS z.B. von Google: 8.8.8.8) im Windows meines Notebooks von Hand nach, dann bekomme ich auch einen funktionierenden Internetzugang.

Diese Werte sollte der MMI-interne DHCP Server aber eigentlich selbst setzen, was er aber nicht tut.

Hab gerade bei der Audi-Hotline ein Ticket eröffnet. Der Kollege dort konnte mir direkt nicht helfen, wird aber intern weiterleiten. Angeblich bekomme ich in den nächsten Tagen Rückinfo...

Mein Mobilfunkanbieter ist übrigens Vodafone. Schwer zu sagen, ob das einen Einfluss hat...

Grüße

HStu

Hallo,

gleiches Problem bei mir - A6 2 Wochen alt, der WLAN Hotspot vergibt nur die IP-Adresse aber weder Standardgateway noch DNS.
Zusätzlich zeigt er beim mir unter Media auch den WLAN Medienplayer nicht an.

Fahrzeug war bereits einen kompletten Tag beim Freundlichen - ohne Erfolg.
Laut Werkstattmeister hat der A6 dabei an der Ferndiagnose-Schnittstelle gehangen und Audi hat direkt aus dem Werk Diagnose durchgeführt. Es wurde angeblich ein neue Software aufgespielt, hat aber nix geholfen.

Die AG (so hat der Werkstattmeister immer von Audi gesprochen) hätte das Problem erkannt und arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
Hatte sich so angehört, als wäre es ein Problem an mehreren aktuellen Fahrzeugen.

Mir wurde eine Lösung noch vor Weihnachten versprochen, die nur in Form einer neuen Software von der AG kommen könnte.

Dann gibt es ja noch Hoffnung, dass ich in meinem inzwischen schon 2 Wochen alten A6 endlich einmal WLAN benutzen kann.
Würde mich über Rückmeldung freuen, wenn es ein Software Update gibt.

Deine Antwort