Wischwasserpumpe funtioniert nicht und Innenraumbelüftung defekt
Hallo
ich bin etwas verzweifelt....
Das Scheibenwischwasser lässt sich vorn nicht mehr durch heranziehen des Hebel aktivieren.
Beim betätigen des Schalter laufen die Wischerblätter "trocken" ihre drei Zyklen , jedoch ohne Wasser.
Die Heckscheibenwischfunktion ist total ausgefallen.
Der VW Händler meines Vertrauen riet mir zum Sicherungscheck, dass habe ich getan :
Nr29 und 32 sahen noch gut aus, habe sie trotzdem gewechselt.
Nix....
Dann die im Motorraumsicherungskasten (Nr 19) auch gewechselt... nix
Danach riet er mir dazu die Relais zu tauschen (siehe Bild 2)..
Habe ich gekauft und gewechselt. Hat nix gebracht, doch, seit dem ich die Relais gewechselt habe funktioniert mein Innenraumgebläse nicht mehr (auch nicht Stufe 4).
"Dann ist Ihre Pumpe am Wischwassertank defekt...." also habe ich die auch noch gekauft und gewechselt........ hat auch nichts gebracht.
Fazit
Wischerwasser kommt vorn nicht
Wischer und Wischerwasser hinten ausser funktion
Innenraumgebläse defekt.
hat jemand von Euch schonmal ähnliche Probleme in seinem Caddy gehabt ?
Wie habt Ihr die behoben ?
gruß
stefan
32 Antworten
Das ganze kommt mir doch bekannt vor, war da nicht die Abhilfe: Reset des Fahrzeugs durch ab- und abklemmen der Batterie mit einer Pause von 10Minuten.
Da kommen alle Steuergeräte mal zur Ruhe, hinterher aber nicht ueber die bunten Lichter im KI wundern, nach einer kurzen Fahrstrecke sollte alles wieder schön sein.
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Was für ein Caddy und welches Modeljahr hast Du? Das ist dem Batterie abklemmen geht nur ab den 3er Facelift.
Da geht das so leider nicht zu beheben.
Sind alle Sicherungen wirklich OK? Keine Sichtprüfung machen, oft ist was defekt und man hat es nicht gesehen. Ohmisch messen. Multimeter der Prüflampe oder Durchgangsprüfer.
Zitat:
"Sichtprüfung"
Alle durchmessen. Sichtprüfung reicht nicht.
Auf Ohm
Durchgangsprüfung
Mach einfach ein Bild vom Meßgerät
Ohm... und dann testweise die beiden Prüfspitzen zusammenhalten, so dass sie kurzgeschlossen sind. Die selbe Anzeige (nahe 0 Ohm) willst Du dann auch mit den Sicherungen. Eine nach der anderen ziehen und messen. Deine Belegung kann anders sein als in der Betriebsanleitung angegeben. Also lieber systematisch durchmessen.
Zitat:
@Vater4.0 schrieb am 9. September 2017 um 14:00:07 Uhr:
ok.
Habe mir Multimeter besorgt.
Auf was stelle ich den ein ?
90% der Meßgeräte haben einen Durchgangsprüfer (Akustischer Piepser)
Deins leider nicht....🙁
http://doc.ferm.com/Servotool/documents/MMM6005 Ma-TUV TC 0602-14.pdf