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Wischwasserpumpe funtioniert nicht und Innenraumbelüftung defekt

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo

ich bin etwas verzweifelt....

Das Scheibenwischwasser lässt sich vorn nicht mehr durch heranziehen des Hebel aktivieren.
Beim betätigen des Schalter laufen die Wischerblätter "trocken" ihre drei Zyklen , jedoch ohne Wasser.

Die Heckscheibenwischfunktion ist total ausgefallen.

Der VW Händler meines Vertrauen riet mir zum Sicherungscheck, dass habe ich getan :
Nr29 und 32 sahen noch gut aus, habe sie trotzdem gewechselt.
Nix....
Dann die im Motorraumsicherungskasten (Nr 19) auch gewechselt... nix

Danach riet er mir dazu die Relais zu tauschen (siehe Bild 2)..

Habe ich gekauft und gewechselt. Hat nix gebracht, doch, seit dem ich die Relais gewechselt habe funktioniert mein Innenraumgebläse nicht mehr (auch nicht Stufe 4).

"Dann ist Ihre Pumpe am Wischwassertank defekt...." also habe ich die auch noch gekauft und gewechselt........ hat auch nichts gebracht.

Fazit

Wischerwasser kommt vorn nicht
Wischer und Wischerwasser hinten ausser funktion
Innenraumgebläse defekt.

hat jemand von Euch schonmal ähnliche Probleme in seinem Caddy gehabt ?

Wie habt Ihr die behoben ?

gruß
stefan

32 Antworten

Das ganze kommt mir doch bekannt vor, war da nicht die Abhilfe: Reset des Fahrzeugs durch ab- und abklemmen der Batterie mit einer Pause von 10Minuten.

OK....

Das werde ich mal versuchen.

abgeklemmt.

Was hat es mit den zehn Minuten auf sich ?

Was für ein Caddy und welches Modeljahr hast Du? Das ist dem Batterie abklemmen geht nur ab den 3er Facelift.

Caddy life 1,9l Diesel 75PS Bj 04.2009

Da geht das so leider nicht zu beheben.
Sind alle Sicherungen wirklich OK? Keine Sichtprüfung machen, oft ist was defekt und man hat es nicht gesehen. Ohmisch messen. Multimeter der Prüflampe oder Durchgangsprüfer.

Habe nur "Sichtprüfung" gemacht und die vermeintlichen o.g. gegen neue getauscht.

Zitat:

"Sichtprüfung"

Alle durchmessen. Sichtprüfung reicht nicht.

ok.
Habe mir Multimeter besorgt.
Auf was stelle ich den ein ?

Auf Ohm
Durchgangsprüfung

Mach einfach ein Bild vom Meßgerät

Ohm... und dann testweise die beiden Prüfspitzen zusammenhalten, so dass sie kurzgeschlossen sind. Die selbe Anzeige (nahe 0 Ohm) willst Du dann auch mit den Sicherungen. Eine nach der anderen ziehen und messen. Deine Belegung kann anders sein als in der Betriebsanleitung angegeben. Also lieber systematisch durchmessen.

Zitat:

@Vater4.0 schrieb am 9. September 2017 um 14:00:07 Uhr:


ok.
Habe mir Multimeter besorgt.
Auf was stelle ich den ein ?

90% der Meßgeräte haben einen Durchgangsprüfer (Akustischer Piepser)
Deins leider nicht....🙁
http://doc.ferm.com/Servotool/documents/MMM6005 Ma-TUV TC 0602-14.pdf

Habe jetzt alle auf diese Weise geprüften
Alle zeigten ähnlichen Wert an.

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