Wischwasserpumpe funtioniert nicht und Innenraumbelüftung defekt
Hallo
ich bin etwas verzweifelt....
Das Scheibenwischwasser lässt sich vorn nicht mehr durch heranziehen des Hebel aktivieren.
Beim betätigen des Schalter laufen die Wischerblätter "trocken" ihre drei Zyklen , jedoch ohne Wasser.
Die Heckscheibenwischfunktion ist total ausgefallen.
Der VW Händler meines Vertrauen riet mir zum Sicherungscheck, dass habe ich getan :
Nr29 und 32 sahen noch gut aus, habe sie trotzdem gewechselt.
Nix....
Dann die im Motorraumsicherungskasten (Nr 19) auch gewechselt... nix
Danach riet er mir dazu die Relais zu tauschen (siehe Bild 2)..
Habe ich gekauft und gewechselt. Hat nix gebracht, doch, seit dem ich die Relais gewechselt habe funktioniert mein Innenraumgebläse nicht mehr (auch nicht Stufe 4).
"Dann ist Ihre Pumpe am Wischwassertank defekt...." also habe ich die auch noch gekauft und gewechselt........ hat auch nichts gebracht.
Fazit
Wischerwasser kommt vorn nicht
Wischer und Wischerwasser hinten ausser funktion
Innenraumgebläse defekt.
hat jemand von Euch schonmal ähnliche Probleme in seinem Caddy gehabt ?
Wie habt Ihr die behoben ?
gruß
stefan
32 Antworten
Zitat:
@Schmodder21 schrieb am 22. März 2021 um 12:45:03 Uhr:
Zitat:
Du Spassvogel ! Bei so manch anderem Auto wäre die Pumpe einfach abgebrannt. Wäre das die bessere Lösung ?
Da hast Du recht. Aber einer User-Fehlermeldung auf der Anzeige im Cockpit wäre was gewesen. Aber nein, man soll in die Werkstatt, Fehleranalyse, Pumpentausch und Fehlerspeicher löschen zahlen, obwohl nur ein Reset durchgeführt wurde. Daher kein VW mehr.
Meines Wissens hat kein Fahrzeug am deutschen Markt die User-Fehlermeldung "Wischwasserpumpe eingefroren" oder "Notabschaltung Wischwasserpumpe", oder "bitte System-Reboot" oder ähnlich. Folglich scheint mir dein hartes Urteil schon recht emotional getrieben.
Frieren die Wischwasserpumpen bei anderen Marken wohl nicht ein ;-) ?
Vielen Dank für diese Lösung! Batterie abklemmen hat einwandfrei geholfen. Nach dem Winter dachte ich, die Pumpe ist defekt, war sie laut Werkstatt auch (was ich jetzt nicht mehr prüfen kann), dann aber kam der Verdacht auf ein defektes Kabel. Weil der Fehler nicht Löschbar war und die Pumpe nicht funktionierte. (Fehler: P0381) Die Wischer funktionierten aber immer, es kam nur kein Wischwasser.
Lösung, Batterie ab, 10 Minuten warten und wieder abklemmen. Pumpe funktioniert wieder.
Es kann so einfach sein...Danke an alle!
Modell: Caddy aus 2015 als Benziner.
Bei mir funktionierte es neulich auch nicht. Scheibenwischer waren festgefroren u ich hatte es nicht bemerkt. Danach kein Wasser mehr aus den Düsen - vorne u hinten. VW-Werkstatt überprüft. Netzteil hätte sich „aufgehängt“ gehabt. (Bordnetz reset) Danach wieder ok.