Wischwasserpumpe Ersatz passt nicht-Cabrio

BMW 3er E36

Die Wischwasserpumpe meines E36 Cabrio (318i Bj.97) ist defekt. Ich habe mir über einen Anbieter und dessen Suchportal einen großen Teileanbieters die Febi 04796 gekauft. Die war auch hier im Forum schonmal als passend genannt, dachte ich mir, das wird dann passen

Nun wollte ich die Pumpe montieren, doch diese passt eben nicht richtig, da sie ein Stückchen kleiner ist als die Originale und deshalb, wenn der Anschlussstecker oben draufsteck etwas schräg in dem Wischwasserbehälter sitzt.

Dadurch tritt unten, wo die Pumpe mit einer Dichtung im Behälter das Wasser ansaugt, Flüssigkeit aus.

Ich habe nun noch eine Febi 23113 über einen großen Versender gefunden, die auf dem Bild der Originale recht nahe kommt.

Irgendwelche Cabi Fahrer die diese schon montiert haben und die passte dann???

17 Antworten

@Klappstuhl5000
Warum die Teilenummer nirgendwo mehr gelistet ist,kann ich nur mutmaßen..... BMW hat immer mal wieder Teile mit Teilenummern verbaut,die man nirgendwo mehr findet und die es auch nie im Ersatzteilverkauf vorhanden waren.....das waren evtl. nur Teilenummern,die rein für die Fertigung im Werk und nicht als Esatzteil gedacht waren,keine Ahnung.

Zum Rest möchte ich mich nicht wiederholen,ich habe extra einen ellenlangen superausführlichen Beitrag mit ALLEN aktuell vorhandenen Teilenummern und Links zu ALLEN dazugehörigen Febi-Pumpen erstellt,danke.

Wenn er die von dir propagierte kauft,wird er die falsche kaufen,weil das eckige nicht ins Runde paßt.....

Greetz

Cap

Finde es nur kurios, dass die 67 12 8 362 154 optisch mit der defekten orig. Pumpe des TE identisch ist, aber es nicht das richtige Ersatzteil sein kann, sondern 61 66 1 377 830, welche optisch überhaupt nicht wie die ab Werk verbaute aussieht, aber die richtige sein muss.

@Klappstuhl5000
Gehört der elektrische Anschluß für dich also nicht zur Pumpe?
Denn der ist ganz sicher NICHT identisch.......und somit auch der Rest der Pumpe nicht.....

Außerdem geht es hier um ein Zubehörteil,das nicht identisch aussehen muß,da hat der Zubehörlieferant (Febi ist hier sicher KEIN Hersteller) halt freie Hand.....

Wenn es DIR wichtig ist,das der TE ne optisch identische Pumpe kauft,dann kauf ihm das OE-Teil von BMW für 50€.

Greetz

Cap

Deine Antwort