ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wischwasser wechseln ?

Wischwasser wechseln ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. April 2013 um 13:11

Hallo Spezialisten,

wie ist das eigentlich mit dem Wischwasser? Muß ich das vom Winterbetrieb mit Alkohol nun erst kompl. ablassen und dann neu mit Sommerwasser Reinigung befüllen, oder kann ich einfach nachfüllen? Hatte schon die merkwürdigsten Aussagen bekommen, incl. Komplettausfall wäre möglich.

Um Hilf dankbar.

Peter

Beste Antwort im Thema

Das Wechseln ist doch easy....

Einfach solange spritzen, bis nix mehr kommt, dann auffüllen. Im Sommer ist es nicht schlimm, wenn noch Frostschutz mit drin ist, umgekehrt ist blöd, wenn im Winter KEIN Frostschutz drin ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Wechseln ist doch easy....

Einfach solange spritzen, bis nix mehr kommt, dann auffüllen. Im Sommer ist es nicht schlimm, wenn noch Frostschutz mit drin ist, umgekehrt ist blöd, wenn im Winter KEIN Frostschutz drin ist.

Ich kippe einfach nur "Sommerreinigungsflüssigkeit" nach, und im Herbst mache ich das genauso mit "Winterreinigungsflüssigkeit", sehe dann aber zu, dass der Anteil an Frostschutzmittel möglichst hoch ist.

Hatte noch nie Probleme mit dieser Vorgehensweise.

VG Andrreas

am 26. April 2013 um 16:02

Ich warte nach dem Winter i.d.R. bis das Winterreinigungsmittel alle ist und fülle dann frisch auf.

Seitdem ich mal beim Wechsel von Winter- auf Sommerwaschwasser eine nette Schleimbildung im Behälter hatte (die dann natürlich auch die Düsen verstopft hat), sehe ich inzwischen zu, dass das neue Wasser beim Wechsel immer in einen leeren Tank kommt...

Ich laß Ihn so lange stehen ... bis wieder Winter wird. :D

am 26. April 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von felix2310

Seitdem ich mal beim Wechsel von Winter- auf Sommerwaschwasser eine nette Schleimbildung im Behälter hatte (die dann natürlich auch die Düsen verstopft hat), sehe ich inzwischen zu, dass das neue Wasser beim Wechsel immer in einen leeren Tank kommt...

Genau, Winterzusatz und Sommerreiniger vertragen sich manchmal nicht und es kommt zur Schleimbildung. Ich spüle den Tank vor dem Wechsel.

Hallo,

Ich mische grundsätzlich immer etwas Frostschutz mit rein. Egal ob Sommer oder Winter! Dann gibts beim ersten Frost keine Bösen Überraschungen. Nix ist schlimmer als ein geplatzter wischwassertank wenn der Frostschutz vergessen wurde...

MfG Kinu

Wenn man von Grund auf einen vernünftigen Scheibenreiniger benutzt macht das

Mischen Sommer/Winter gar nichts.

Wenn man natürlich irgendne billige Baumarkt oder Lidlplörre reinleert muss

man sich nicht wundern das es auch ohne es zu mischen zu Verstopfung kommen kann.

Beim Lidl zb. sieht man im Kanister schon wie es flockt.

Gerade wenn man Xenon hat sollte man darauf achten das man was vernünftiges kauft.

 

Ich selbst benutze Sonax Extreme Scheibenreiniger NanoPro.

Xenon- und Kunststoffsicher :)

 

 

Ich mische sogar Reiniger Konzentrat (CW 1:100) der Wintermischung hinzu.

Im Winter fahre ich also Wasser + Frostschutz + Reiniger

im Sommer Wasser + Reiniger, wobei ich jetzt zu Beginn der Sommersaison den Rest Wintermischung drin behalten habe (Nachtfrost!) und einfach mit Wasser und der halben Menge Reiniger aufgefüllt habe. Mache das schon seit Jahren so und es gab nie Probleme.

EDIT:

Das Konzentrat was LIDL im vergangenen Jahr hatte, war übrigens von Doktor Wack und die stellen das CW 1:100 her ;)

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Das Konzentrat was LIDL im vergangenen Jahr hatte, war übrigens von Doktor Wack und die stellen das CW 1:100 her ;)

*smile* das wollte ich grad schreiben...

Ist zwar etwas OT aber passt vielleicht hier.

 

Vor gefühlt 10 Jahren war der Waschzusatz "Winter", wie der Waschzusatz "Sommer" von MB glasklar.

Auch die Windschutzscheibe blieb klar. Seit einigen Jahren(?) ist der "Winter" Zusatz -wie auch

bei den Baumarktprodukten eingefärbt (z.B. blau).

Seitdem verbleibt auf der Windschutzscheibe und auch den Xenon-Scheinwerfergläsern nach relativ

kurzer Benutzungszeit ein bläulicher Schleier wenn diese abgetrocknet sind.

 

Bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so, dass es sich um die Farbrückstände des Waschzusatzes handelt?

 

Wenn ja, was soll der Schweinkram....:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Wenn ja, was soll der Schweinkram....:confused::D

Das muss garantiert so sein, damit man das nicht mit anderen Sachen verwechselt. Auch schmeckt das Zeug extremst bitter! (Wegen Kleinkindern)

Und nein, ich habe es nicht getrunken, sondern mir ist beim Rausdrücken aus der fast leeren Flasche tatsächlich ein Tropfen auf die Lippe geflogen und ich Trottel lecke den Weg...

Das mit der Farbe ist deswegen so gemacht worden, damit der Kunde nachher nicht behauptet, er hätte nur Wasser gekriegt. Auch kann der Werkstattmeister schnell sehen, ob er das aufgefüllt hat oder nicht....

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Das mit der Farbe ist deswegen so gemacht worden, damit der Kunde nachher nicht behauptet, er hätte nur Wasser gekriegt. Auch kann der Werkstattmeister schnell sehen, ob er das aufgefüllt hat oder nicht....

Das kann es ja wohl nicht sein und kann ich auch nicht glauben.

Dem Kunden die Scheiben verschmieren um zu zeigen dass man ihn nicht betrügt....:eek:

 

Dann wohl eher eine weitere Steigerung der Kundenfreundlichkeit weil der Hersteller des Winter-Zusatzes Kostengründe angeführt hat wenn für MB extra "farblos" abgefüllt werden muss.

 

Ausserdem ist der Waschzusatz "Sommer" -jedenfall bisher- immer noch farblos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen