ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischwasser läuft aus

Wischwasser läuft aus

Themenstarteram 25. August 2007 um 9:56

Hi Leute.

Ich hab da ein Problem bei meinem Golf 4 1,9 TDI.

Ich hab über die Suche nichts vernünftiges gefunden. Ich liege hier gerade unter meinem Golf weil mir ständig das Wischwasser ausgeht. Ich hab ne Scheinwerferreinigungsanlage. Vorne rechts, höhe Scheinwerfer, bildet sich immer ne kleine Pfütze und das Wasser tropft von der kleinen Plastikschürze runter.

Habe schon gehört, dass es sein kann, dass die Reinigungsanlage vllt. undicht ist oder ein Schlauch irgendwo locker sein könnte.

Mein Problem ist nur, dass ich überhaupt nichts sehe und an nichts rankomme. Von unten ist diese Unterbodenverkleidung im Weg und oben ist alles zugebaut.

Der Wagen steht momentan auf 2 Rampen, sodass ich da gerade so mit nem Rollbrett drunter komme.

Hat einer von euch ne Idee, woran das konkret liegen könnte und wie ich dann an das jeweils defekte Teil rankommen kann?

Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe!

MfG

LogSeb

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wird wahrscheinlichder Hubzylinder der SRA sein. Du kannst das teil einfach Hoch ziehen wenn du an dieser Kappe ziehst. Das Teil zieht sich immer automatsich wieder rein. Ansonsten kannste auch mal Ruckzuck die SToßstange abbauen. Das geht eigentlich in 10 min. Dann kommste da direkt drann.

Moin,

kommt häufig vor, ist aber recht einfach zu lösen. Ich hab hier mal einen Link: http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-demontieren-t759922.html?...

MFG GUNNAR

Themenstarteram 25. August 2007 um 11:20

Hab die Düse auch schon hochgezogen. Da steht n bisschen Wasser drin. Aber wie komme ich denn mal an dieses Teil richtig ran?

Mit Stoßstange abbauen hab ich auch schon überlegt. Nur weiß ich auch da nicht wie. Den Innenraum kann ich komplett auseinander bauen aber außen hab ich mich, bis auf nen Radwechsel, noch nicht so richtig damit beschäftigt ;)

Themenstarteram 25. August 2007 um 11:46

@Gunnar

Hab deinen Beitrag erst gar nicht gesehen. Danke für den Link und die ganzen Anleitungen! Echt super!

Werd mich da morgen mal ransetzen und die Stoßstange abbauen. Und dann muss ich "nur" diesen Hubzylinder austauschen und dann sollte alles wieder gehen, ja?

Wär schön wenn das so einfach ist :)

Du kannst ja vorher mal schauen ob alle Schlauchverbindungen dicht sind.

 

Für den Hubzylinder gibts es glaub ich auch keinen Rep Satz. Naja ansonsten:

 

Hubzylinder TN: 1J0 955 978 B 

Preis: 23,32€ inkl. MwST.

 

Also wenn die Staoßstange ab ist, kommste da Wunderbar drann. Sollte also kein Problem sein.

 

Es gibt auch diesen Düsenträger einzeln

Düsenträger mit Spritzdüse Rechts TN:1J0 955 104 A

Preis: 10,23€

 

Das ist Praktisch das Teil was nach oben raus fährt. Musste halt mal schauen.

Themenstarteram 25. August 2007 um 20:22

Das mit den Schläuchen hab ich mir ja auch so gedacht. Nur so einfach scheint das ja alles nicht zu sein.

Komme an die Schläuche ja nicht einfach so ran. Ich sehe die ja nicht einmal.

Kommen die denn zum Vorschein wenn ich die Stoßstange abbaue?

(Ohne Stoßstange fahren, ist illegal, oder?)

Moin,

bei mir war es 2x bereits der Düsenträger. einmal hab ich den kompletten Hubzylinder gewechselt.

An die Schläuche kommst du erst ran, wenn die Stoßstange ab ist. Aber ohne sie darfst du eben nicht rumfahren.

Ist aber ja auch nicht nötig. Du besorgst dir die Teile und beginnst den Umbau/Wechsel. In ner knappen Stunde ist alles vorbei.

 

MFG GUNNAR

Mach es am besten wie Gunnar. Hol dir den kompletten Hubzylinder und tausch das Teil komplett aus, bevor du das Basteln anfängst.

 

Und wie schon gesagt wurde, wenn die Stoßstange ab ist kannste alles Super sehen und kommst überall drann.

Wenn du die Stoßstange abnimmst und wieder drann tust, hol dir ne 2. Person, ist einfacher und du machst nix kaputt. Allein ist es vlt ein wenig fummeliger.

Themenstarteram 26. August 2007 um 7:51

Dann werd ich das wohl nächste Woche mal machen. Heute ist ja schlecht mit Ersatzteilen bei VW ;)

Danke erstmal für die Hilfe!

am 26. August 2007 um 8:01

Hab das selbe Problem wie du muss ich nun och machen. Scheint also ein Golf weites Problem so sein. Kannst ja schreiben obs geklappt hat.

Themenstarteram 26. August 2007 um 9:26

Ich probier mich die Woche mal daran. Aber wohl erst am nächsten Wochenende. Sag dann bescheid ob es geklappt hat oder nicht ;)

am 26. August 2007 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Basti@VW TDI

Scheint also ein Golf weites Problem so sein.

Kann ich bestätigen, hatte das gleiche Problem bei meinem ersten Golf IV und jetzt auch wieder. Beide haben die Scheinwerferreinigungsanlage.

MfG

am 26. August 2007 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Zitat:

Original geschrieben von Basti@VW TDI

Scheint also ein Golf weites Problem so sein.

Kann ich bestätigen, hatte das gleiche Problem bei meinem ersten Golf IV und jetzt auch wieder. Beide haben die Scheinwerferreinigungsanlage.

MfG

Na da muss ich mal schauen. Wie ich es mache werde es wohl nächste Woche machen.

P.S. hast ja och TO Kennzeichen ;)

Themenstarteram 1. September 2007 um 11:48

Hab die Stoßstange jetzt ab und jetzt steh ich da und weiß wieder nich weiter. Danke erstmal für die Hilfe beim Ausbau an euch!

Klingt jetzt blöd aber wo sehe ich denn jetzt wo es genau rausläuft. Ist ja auch nicht wirklich zu erkennen. Weiß nur nicht, wie ich das testen soll. Wenn ich die SWR betätige ist überall Wasser und das dauert ja auch nur < als eine Sekunde.

Hab jetzt festgestellt, dass, wenn ich die Reinigungsanlage auf der defekten Seite per Hand rausziehe, kommt da ein bisschen Wasser. Aber auch nur ein wenig und nicht endlos, bis der Tank leer ist. Auf der anderen Seite tritt das aber überhaupt nicht auf.

Jetzt weiß ich also immer noch nicht genau welches Teil wirklich hin ist. Irgendwelche weiteren Tipps, wie ich das jetzt genau rauskriege? Will nicht einfach auf Verdacht diesen oft genannten Hubzylinder kaufen und nachher ist er es doch nicht.

Welches Teil ist denn jetzt eigentlich genau dieser Zylinder?

MfG

LogSeb

Deine Antwort
Ähnliche Themen