ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf ruckelt und läuft nicht sauber

Golf ruckelt und läuft nicht sauber

Themenstarteram 8. April 2008 um 11:25

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt schon viele Sachen zu diesem ruckeln bei Golf gelesen, konnte aber bisweilen keine Lösung herausfischen....

Deswegen hier nochmal mein Problem.....

Mein Golf fängt (in mind 80% aller fälle) auf der Autobahn zu ruckeln an. Meistens so nach ca. 15 km. Teilweise habe ich das Gefühl, dass richtig leistung verloren geht. Wenn ich anschließend von der Autobahn runter fahre und an der Ampel stehe, ist es so als wolle der Golf jeden Moment ausgehen. Drehzahlen sinken auf ca. 5xx - 600 rpm und dann gibt er von alleine Gas. Dies Wiederholt sich dann meistens immerwieder. Manchmal schaft der Wagen es zwar die Drehzahlen halbwegs konstant bei ca. 800 rpm zu halen aber man merkt wie der ganze Innenraum am mitschwingen ist, weil er so sche...... läuft.

Wie gesagt im kalten Zusand tretten die Symthome nicht auf nur wenn er richtig warm ist (und ich meine NICHT nur das Wasser)

Habe bereits zweimal die Drosselklappe gereinigt und im gesamten Motorraum Bremsenreiniger versprüht (Prüfung auf Dichtigkeit).

Gestern habe ich darüber hinaus bei laufenden Motor die beiden Lambdasonden abgeklemmt mit dem Ergebnis, dass keine Änderung mit oder ohne Lambdasonden aufgetretten ist. Selbiges mit dem Luftmengenmesser.

Habe keinen weiter Rat.... hoffe jemand hier kann mir helfen.

Auslesen ergab auch nichts.

 

Golf IV 1.6 74KW 8 Ventile

MKB: APF

90000KM

BJ 99 / Modell 2000

E-Gas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, was sagt der Fehlerspeicher?  

Themenstarteram 8. April 2008 um 11:38

Also bei VW.... waren es "sporadische" Fehler. Lambdasonde meldete Gemisch zu fett.....

Bei ATU konnten die nichts erkennen. Der Mann bei ATU hat den Computer auch bei laufenden Motor mitlaufen lassen und sagt auch dass alles im Normbereich liegt.

Allerdings war es zu dem Zeitpunkt als ich bei ATU war auch nicht so schlimm mit dem unruhigen laufen.

Wie gesagt es gibt Tage wo ich nur hier in der Stadt unterwegs bin und es passiert nichts.

am 8. April 2008 um 14:52

also ich hab das selbe prob. gehabt bei meinem 1.6 16v

dk gereinigt und anlernen lassen etc. hab dann mal den temp.fühler erneuert und das ruckeln war weg.

später noch die lambdasonde gewechselt......

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:29

Bevor du den Temp. fühler gewechselt hast, wie sah deine Temperaturanzeige im Kombiinstrument aus???

Zitat:

Original geschrieben von Der_Pete

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt schon viele Sachen zu diesem ruckeln bei Golf gelesen, konnte aber bisweilen keine Lösung herausfischen....

Deswegen hier nochmal mein Problem.....

Mein Golf fängt (in mind 80% aller fälle) auf der Autobahn zu ruckeln an. Meistens so nach ca. 15 km. Teilweise habe ich das Gefühl, dass richtig leistung verloren geht. Wenn ich anschließend von der Autobahn runter fahre und an der Ampel stehe, ist es so als wolle der Golf jeden Moment ausgehen. Drehzahlen sinken auf ca. 5xx - 600 rpm und dann gibt er von alleine Gas. Dies Wiederholt sich dann meistens immerwieder. Manchmal schaft der Wagen es zwar die Drehzahlen halbwegs konstant bei ca. 800 rpm zu halen aber man merkt wie der ganze Innenraum am mitschwingen ist, weil er so sche...... läuft.

Wie gesagt im kalten Zusand tretten die Symthome nicht auf nur wenn er richtig warm ist (und ich meine NICHT nur das Wasser)

Habe bereits zweimal die Drosselklappe gereinigt und im gesamten Motorraum Bremsenreiniger versprüht (Prüfung auf Dichtigkeit).

Gestern habe ich darüber hinaus bei laufenden Motor die beiden Lambdasonden abgeklemmt mit dem Ergebnis, dass keine Änderung mit oder ohne Lambdasonden aufgetretten ist. Selbiges mit dem Luftmengenmesser.

Habe keinen weiter Rat.... hoffe jemand hier kann mir helfen.

Auslesen ergab auch nichts.

 

Golf IV 1.6 74KW 8 Ventile

MKB: APF

90000KM

BJ 99 / Modell 2000

E-Gas

das scheint mir ein Sägen des Motors zu sein. Meistens hervorgerufen durch Falschluft, d.h. es müsste Irgendwo ein Schlauch undicht / abgegangen sein. Dieses Problem konnte ich bei meinem Motor ( habe den selben wie Du ) nicht festellen.

Ich versuche auch schon seit Jahren herauszufinden, warum der Motor im Stand unruhig läuft, jedoch ausgegangen ist der mir bis jetzt noch nicht.

Schaue bitte mal nach, ob alle Schlauchverbindungen i.o sind, bzw Porös usw.

Dann fällt mir noch ein, es gab da mal einen Trick, ziehe den Unterdruckschlauch am Aktivkohlebehälter raus und Verschliesse den Schlauch mit einer Schraube und fahre dann mal herum und Poste dann mal Dein ergebnis. Doch denke daran, das dies nicht erlaubt ist, wg. Abgasnormen !

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:30

Wenn er undicht ist, würde er dann nicht auf den Bremsenreiniger reagieren????

 

Wo ist der Schlauch vom Aktivkohlebehälter???

am 9. April 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Der_Pete

Bevor du den Temp. fühler gewechselt hast, wie sah deine Temperaturanzeige im Kombiinstrument aus???

du weist schon das der g4 nen doppeltemp geber hat?! daher kann man nicht davon ausgehen wenn das kombi sagt 90C das, das Motor Stg den gleichen wert bekommt

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:58

das habe ich heute auch erfahren. deswegen die vier Adern..... ich habe den übrigens heute gewechselt!

am 9. April 2008 um 18:19

Es gibt Motoren wo Steckverbindungen geprüft werden müssen und das Motorsteuergerät geflasht werden muss, ich glaube da fällt deiner drunter bei diesem fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Pete

Wenn er undicht ist, würde er dann nicht auf den Bremsenreiniger reagieren????

 

Wo ist der Schlauch vom Aktivkohlebehälter???

Wenn Du vor Deinem Auto stehst, auf der linken Seite: Ist ein schwarzer kleiner Kasten.

"wo Steckverbindungen geprüft werden müssen"

--> Gute Idee

"und das Motorsteuergerät geflasht werden muss"

--> Maybe schlechte Idee, weil das MSG des APF m.W. noch nicht updatefähig ist ;)

Weiss jemand ob das Steuergerät eines 98er 1,4 AKQ Motors Update fähig ist?

MrX

Wohl kaum.

Themenstarteram 9. April 2008 um 20:40

welche steckverbindungen müssen geprüft werden und wie stelle ICH das am besten an???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf ruckelt und läuft nicht sauber