ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wischerpumpe und Kabelbaum defekt

Wischerpumpe und Kabelbaum defekt

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:38

Meine Wischerpumpe bei X3 F25 Baujahr 2011 funktioniert nicht mehr. Daraufhin zu BMW: der gesamte zentrale Kabelbaum sei aufgequollen und trotz Kulanz Reparatur 2000 Euro. Es war stets Frostschutzmittel im Wischwasser! Auch sonst kein Bedienungsfehler erinnerlich.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Gruß + Dank

Peete

Beste Antwort im Thema

Hallo X3 F25 Fans,

das ist ein sehr, sehr langer Text zu diesem Thema, aber ich versichere euch, das genaue Durchlesen könnte sich für euch lohnen bzw. wenn zu spät, dann trotzdem durchaus interessant sein. Das hier sollte die Auflösung des eigentlichen "Wasser im Kabelbaum"-Problems sein. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich verfolge die Kabelbaumproblematik schon lange Zeit und wunderte mich, dass ich bisher mit meinem X3 aus Bj. 2014 noch nicht betroffen war. Ehrlich gesagt, bezweifelte ich bisher auch die Aussage von BMW, dass es sich bei dem Problem hauptsächlich um von außen in den Kabelbaum eindringendes Wasser handelt. Deshalb wurde auch die Aktion mit der geänderten Wasserführung ins Leben gerufen. So zumindest hat das mein Händler bisher dargestellt.

Was ich mich bisher gefragt habe: Warum tritt dieses Problem nicht auch der Fahrerseite auf? Auch hier gibt es einen dicken Kabelbaum , der ständig der Scheibenwaschflüssigkeit und dem Regenwasser ausgesetzt ist. Außerdem sollte eine Kabelisolierung nicht von Regenwasser angegriffen werden. Ausschlaggebend dürften hier eher aggressive Lösungsmittel, Alkohol, Spiritus o.ä. sein, die Kunststoffe angreifen können. Aus diesen Gründen hatte ich bisher eher die Vermutung, dass die im Kabelbaum verlegten Waschwasserschläuche Ursache für diese Probleme sind und mit der Zeit undicht werden. Dadurch kann dann im Laufe der Zeit die Isolierung unbemerkt aufquellen. Ich benutzte seit fast 2 Jahren meine Scheibenreinigung kaum noch, da ich immer ein ungutes Gefühl dabei hatte.

Heute konnte ich nicht mehr abwarten und nahm mir vor, den Kabelbaum unter der Radhausverkleidung Beifahrerseite zu kontrollieren. Der Kabelbaum sah äußerlich trocken aus und ich freute mich, dass es mich scheinbar nicht betrifft. Ich wollte fast schon wieder alles montieren. Nach genaueren Betrachten sah ich eine minimal kleine feuchte Stelle am Kabelbaum in Richtung der 3 Spritzwasserpumpen. Nun war ich neugierig und schnitt die Isolierung vorsichtig auf. Je mehr ich aufschnitt, umso feuchter wurde es. Plötzlich traten mehrere kleine Fontänen aus einem Flex-Spritzwasserschlauch, der gerade noch eingebunden war auf. Es war der Spitzwasserschlauch, der zum Heckscheibenwischer geht. Immer wenn ich ihn etwas zur Seite bog, spritze das Wasser aus.

Der Behälter wurde nun geleert, um die Schläuche abziehen zu können. Nachdem alles leer und ausgeblasen war, sah man deutlich, dass sich dieser Schlauch entlang der Herstellernaht langsam auflöste. Lauter kleine Löcher waren zu sehen.

Nun bin ich mir ganz sicher, dass meine oben genannte Vermutung wirklich das eigentliche Problem ist, mit dem hier alle früher oder später zu kämpfen haben. Es wurden Spritzwasserschläuche im Kabelbaum verwendet, die sich mit der Zeit auflösen bzw. undicht werden.

Da fragt man sich eigentlich, warum erkennt das der BMW Service nicht? Meiner Meinung nach, hat die Aktion des geänderten Wasserablaufes nicht wirklich die Ursache getroffen. Es ist allenfalls eine kurze Beruhigung der F25 Fahrer.

Mein Plan zur Abstellung des Problems:

- den Schlauch zur Heckscheibe tot legen, den brauche ich nicht wirklich, ansonsten müsste der auch neu und extern verlegt werden

- den Schlauch zur Frontscheibe tot legen

- einen neuen externen Schlauch zur Frontscheibe außerhalb der Kabelbaumes verlegen

Morgen werde ich einen neuen Schlauch verlegen und alles wieder montieren. Wenn ich Zeit habe, mache ich noch eine kleine Anleitung zum Demontieren der hinteren Radhausschale vorn rechts.

Noch eine wichtige Anmerkung falls es Nachahmer gibt:

Bei eigenmächtiger Reparatur und damit manipuliertem Kabelbaum wird es seitens BMW sicher keine Kulanz geben, falls dies dennoch notwendig ist. Dessen sollte man sich bewusst sein!!!

415 weitere Antworten
Ähnliche Themen
415 Antworten

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 20. Juli 2017 um 13:12:28 Uhr:

Finanzielle Entwarnung ... puh ...

Kosten Kabelbau ca 1000€

Arbeitszeit ca 600€

BMW übernimmt 100% Lohn und 100% Material.

Ergo: Glück gehabt oder guter Händlerkontakt oder regelmäßige Inspektionen zahlen sich (vielleicht) doch aus.

Hallo Zimzum,

so etwas habe ich vor ein paar Wochen auch gehabt. X3, Bj 5-2013, 70 tsd Km.

Der Fehler war dem Meister in meiner (kleinen) BMW Werkstatt bekannt, also keine langwierige Fehlersuche.

Die Ursache des Ganzen war ein porös gewordener Schlauch der Wischwasserleitung, der im vorderen rechten Radhaus parallel zum Kabelbaum vorne rechts nach oben in Richtung Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach verläuft.

Das Wischwasser kriecht im Fehlerfall dabei am Kabelbaum hoch und in den Kabelbaum hinein. Dadurch fällt das Signal des vorderen rechten ABS Sensors aus und die Fehlermeldungen im Kobiinstrumrnt und im Display "überschlagen" sich förmlich.

Fehlererscheinungen waren wie oben beschrieben, dazu blockierten beim Start zeitweise noch die hinteren Bremsen.

Die Lösung: 2 Tage Reparaturzeit, die Kosten wurden komplett von BMW übernommen!

Seitdem ist wieder alles OK, volle Zufriedenheit mit dem X3.

Freundliche Grüße von Carlo

am 6. August 2017 um 19:00

Hallo Kollegen,

so wie es sich darstellt ist das ein "common mode" Fehler, der ja weitreichende Symptome aufweisen kann. Mich hat es nun auch erwischt (BMW X3 20d xDrive, EZ 11/2013, 43 tkm). Die Wischwasserpumpe für die Frontscheibe ist ausgefallen. Beim Service-Zentrum Dingolfing kannten sie den Fehler schon. Ich habe nun einen 3-Tage-Termin mit Leihwagen und Kulanzantrag, der laut Service-Mitarbeiter auch durchgeht. Die Kabelbaumbeschädigungsursache wurde mir noch nicht genannt. Da frage ich nochmal nach. Ich muss schon sagen, so "Premium" ist BMW nicht mehr, vor allem wenn er aus USA kommt! Ich habe schon mehrere Qualitätsmängel festgestellt:

- lockere Scheibengummis

- lose Sitzschienenabdeckung

- Schwitzwasser in den Rücklichtern

- Kratzgeräusche beim Lenken (aus der Lenksäule kommend)

- Blindwerdende Frontscheinwerfergläser (Abbrand vom Xenon-Licht lt. BMW ? ? ? ?)

- Wasser im Kofferraum beim Öffnen des Kofferraumdeckels bei nasser Heckklappe (Kein Regen !!!! Tropf-Wasser läuft über die elktr. Heckklappenantriebe in die Mitte des Kofferraumes => Wasserflecken auf Kofferraumabdeckung und Kofferraumboden)

Ist das Premium? Wenn man bedenkt, dass man hier lt. Liste 63 k€ berappen muss, ist das kein schmeichelndes Ergebnis.

mfG

Berdl (dermittlerweileschoneinwenigentäuschtistunddenplötzlichenx3elektroniktodfürchtet)

Mich hat es auch erwischt.... gerade die Nachricht erhalten "Kabelbaum rechter Radkasten aufgequollen", weshalb meine Wischwasseranlage nicht mehr funktioniert. Antrag auf Kostenübernahme wird diese Woche gestellt. Bei Ablehnung können es an die 2000€ werden.

Na das ist doch mal eine tolle Nachricht fürs Wochenende....

Bei uns waren es 2900€.BMW hat alles bezahlt. Begründung war auch regelmäßig zum Service.

Kann man dem selbst irgendwie vorbeugen?

Zum Beispiel den Kabelbaum oder den Wischwasserbehälter "besser" abdichten?

Kommt man da ohne Probleme ran, um mal nachzusehen (ob was tropft).

Danke

Zitat:

@brmm0016 schrieb am 18. August 2017 um 07:03:24 Uhr:

Kann man dem selbst irgendwie vorbeugen?

Zum Beispiel den Kabelbaum oder den Wischwasserbehälter "besser" abdichten?

Kommt man da ohne Probleme ran, um mal nachzusehen (ob was tropft).

Danke

...das würde mich auch brennend interessieren - es scheint so, als läge hier ein Konstruktions- und/oder Materialfehler vor, da hier offensichtlich viele X3 (F25) betroffen sind? :confused:

am 20. August 2017 um 6:27

Ich hab das meinem Prüfingenieur erzählt, dem das alles an seinem F30 sehr bekannt vor kam..

Ich werde mir das wohl in nächster Zeit mal selbst anschauen und ein paar Infos dazu einholen.

Offen gestanden find ichs nur noch lächerlich, aber bevor ich Kabelbäume instandsetzen muss, werde ich mir was präventives ausdenken.

am 21. August 2017 um 16:05

Ich habe das Problem gehabt das wen ich mein Auto Starte das ich die Fehler Meldungen; Servo Ausfall, 4x4 Ausfall, ABS Ausfall, DSC Ausfall, keine Geschwindigkeit anzeige, Head up Display nur zwei striche und nach einer kleinen 20 Meter fahrt habe ich angehalten und das Auto neu gestartet manchmal musste ich die Prozedur zwei Mal durchführen und es war alles gut.

Jetzt habe ich mal eine neue Start Option probiert uns war starte ich das Auto erst ohne auf die Bremse zu treten und warte bis die ganze Elektronik da ist und den erst starte ich mit dem bremsen druck also den Motor und siehe da es gibt seit einer Woche absolut keine Probleme.

Mir hat auch der Freundliche gesagt das es der teil hauptkabelbaum sei und es ca 2500€ kosten würde.

Hallo, ich bin ja sprachlos leider habe ich nicht richtig gesucht. Ich habe nach ABS 4x4 DSC Ausfall gesucht und natürlich gefunden ja das DSC ist öfter mal defekt. Die Symptome habe ich dem BMW Service immer haarklein erklärt... nun zu meiner Geschichte:

Es geht um einen BMW X3 F25 Bj. 03 2013 45500km.

Problem nach 50m fahrt gehen fast alle Lampen im Cocpit an, RPA ausgefallen ABS 4x4. Das Fahrzeug war im Mai in der Inspektion dort wurde laut Rückruf an den hinteren Kinderrückhalte System geschweißt.

Das erste mal trat es auf nachdem ich die Scheibenwaschanlage aufgefüllt habe. 50 meter gefahren alle Lampen an. Bei BMW wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt Batterie defekt, wurde getauscht 700€. Anschlüssen bin ich von Berlin nach Dahme gefahren, keine Problem. In Dahme nach einer Fahrt nach Oldenburg wieder Scheibenwasser aufgefüllt selbes Problem nach 50m fährt. Hat jemand Ideen?

Na ja nicht defekt der Fehlerspeicher hat Unterspannung gespeichert das heißt bei BMW Batterie tauschen.

So der erste Termin beim Service ist vorbei, festgestellt das DSC ist defekt. Am Montag wird das Ding getauscht und ein Kulanz Antrag gestellt. Als ich heute gefahren bin war der Fehler nach dem Start sofort da, dann müsste ich ein einer Bahnschranke waren, Motor ausgestellt. Motor gestartet Fehler weg... hmmmm..

Moin, DSC wurde auf Kulanz getauscht. Alles war Kostenfrei sogar der Mietwagen der sonst 59€ gekostet hätte. Bravo BMW das nenne ich mal Service. Auto Hansen in Oldenburg/i.H. kann ich nur empfehlen. 360Km nach Berlin gefahren alles OK.

Aber nicht lange ich habe ja zwischendurch mal wieder Wischwasser aufgefüllt... nach ca. 5000 gefahrenen KM wie der ABS Fehler 4x4 Fehler RPA und neu dazu Rückhaltesystem und Airbag. Also heute Termin beim BMW Service und was finden die Jungs: Der Kabelbaum der von Motorraum über den Radkasten zum Innenraum geht völlig Aufgelöst weil in dem Kabelbaum die Schläuche der Scheibenwaschanlage laufen. Meiner Meinung nach eindeutig ein Konstruktionsfehler. Die Reparatur soll ca. 3000€ Kosten.

Ich bin gespannt ob BMW das komplett übernimmt, ist mein erster BMW was soll ich sagen Freude am Fahren ist anders oder? Haben die bei BMW keine Datenbank wo solche Fehler Dokumentiert werden?

Grüße der Hotti

So, nun hat es mich auch erwischt F25, 2.0d, EZ 05/2013, 65TKm, Fehlermeldung zu wenig Wischwasser!

Anlage funktioniert an Frontscheibe- und Scheinwerferwaschanlage, scheinbar Heckpumpe defekt, denn Wasserbehälter war voll.

Fshreug war nun 3,5 Tage beim Freundlichen. Analyse: Pumpe für Heckscheibe und Kabelbaum, denn jetzt haben Blinker u. sonstiges Fehler gemeldet.

Gestern Mittag wieder abgeholt.

Rechnung 2.300T€ incl. MWSt, davon übernimmt BMW Kulanzhalber 2.200T€. Für mich bleiben die 102€ für die Fehleranalyse. Kulanz wird gewährt, weil Fahrzeug auschl. bei BMW gewartet und die wenigen Kilometer.

Viele Grüße Robert

Ist beim LCI eigentlich was an der Komstruktion geändert worden? Lese hier wenn ich es richtig sehe immer nur von vor LCI Modellen mit diesem Mangel.

Leider habe ich jetzt das gleiche Problem. Zunächst versagte hin unwiederbringlich die Wischerpumpe , Wechsel brachte nichts. Jetzt wurde ein feuchter eloxiertem Kabelbaum entdeckt. Hoffe das das schnellen kulant erledigt wird. Habe auCh noch Probleme mit automatischer Hechklappe und hoffe nicht auf weiter defekte Kabelbäume. Es bleibt spannend.

Lci oder vor Lci?

Bei mir wurde ja, wie weiter vorne berichtet, der Kabelstrang auf Kulanz getauscht.

5 Monate später waren die Bremsen hinten fällig. Nach dem Wechsel der Beläge/Kontakt konnte die Restkilometeranzeige nicht angepasst werden.

Auto, statt geplant 2h, einen Tag in der Werkstatt (mit kostenfreiem Ersatzwagen), der Fehler: 6 Drähte im Kabelbaum, gleiche Farbe, gleicher Querschnitt, waren nicht belegt. Das hat die Werkstatt ganz schön Nerven gekostet.

Damit wurde auch klar, weshalb sich im Vorfeld die Restkilometer schon nicht hochstellen ließen, da nach Kontrolle der Belagdicke statt der angezeigten 1000 km auf 10.000 km hochgestellt werden sollte. Damals die Argumente: die Software, der Kontakt ... glaubt man ja auch gerne, wenn man wider erwarten noch 10.000km fahren kann.

Also mal dran denken, wenn sich nach einem ausgetauschten Kabelbaum seltsame Symptome zeigen sollten, auf sowas Abstruses hinzuweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen