ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wischermotor Heckscheibe gewechselt, trotzdem Wasser in Reserveradmulde

Wischermotor Heckscheibe gewechselt, trotzdem Wasser in Reserveradmulde

Audi A4 B8/8K

Hi,

gestern wurde meine Wischermotor an der Heckscheibe gewechselt.

Heute stand wieder ganz schön viel Wasser in der Reserveradmulde.

Einiges habe ich leider vor den Bildern schon aufgewischt. Hinter der Batterie sind die Löcher im Blech. Hier sammelt sich das Wasser extrem. Ich sauge es mit einem Tuch auf und es ist direkt wieder voll.

Ich hatte gelesen, dass Wasser auch vom Unterboden kommen kann. Vorstellen kann ich mir das nicht bei mir, aber wo müsste ich da denn gucken ?

Anbei ein paar Bilder. Auch von dem alten Wischermotor. Dieser sieht nicht so krass verrostet aus, wie von Anderen hier im Forum, die auch das Problem mit dem Wasser im Kofferraum hatten.

Kann man den noch verkaufen, oder gehört der direkt auf den Müll ?

Dann ist mir hinten, beim Lösen, die Kappe vom Wasserablauf abgebrochen. Wo wird die denn reingesteckt ? Ist da auf der Innenseite (dann muss ich die Heckklappenverkleidung wieder demontieren) ein Gegenstück für ? Soll ich das abkleben, bis ich eine neue Kappe habe ?

So ganz verstehe ich nicht, wie das der Wasserablauf der Heckklappe sein soll. Da ist ja gar kein Loch drin.

Die Kofferraumdichtung sieht ganz gut aus finde ich.

Die Rückleuchten können wohl auch für den Wassereintritt verantwortlich sein.Wie kann ich das feststellen ? Da finde ich keine spezielle Dichtung.

Und nach dem Abholen aus der Werkstatt funktioniert auf einmal ein Teil der Beleuchtung des Drehzahlmessers nicht mehr richtig. Mit der Elektrik im Kofferraum wird das denke ich nichts zu tun haben oder ?

Es ist Momentan einfach der Wurm drin.

Img
Img
Img
+3
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Klappe für die Druckentlüftung ist doch die von dem Link oder nicht ?

Ich habe eben mit einem Audi Mechaniker, der genau wie alle Anderen, vor Weihnachten keine Zeit hat, telefoniert und der meinte, dass da die Dichtung möglicherweise neu gemacht werden müsste, oder was mit dem Schaumstoff ist. Letzteres habe ich nicht ganz verstanden, was er damit meint. So ganz verstehe ich die Entlüftung nicht. Wasser kann nicht von außen durch die Streben ?

Dreck habe ich keinen im Auto.

 

Hier war auch kein Dreck im Auto.Den anderen Thread darüber finde ich gerade nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...im-kofferraum-limousine-t4425293.html

Wie könnte denn sonst noch Wasser in die beiden Kästen rechts und links kommen ?

Ganz so sicher bin ich mir ja auch nicht mit der Entlüftung.

Meiner Meinung nach, das kann aber täuschen und der Rest vom Wischermotor sein, war gestern nach einer Nacht Starkregen mehr wasser in der mulde und den Seiten.

Ich habe noch Dichtmasse, diese ist aber von vor 4 Jahren ca. Kann ich die noch nutzen ? Bei Silikon etc mache ich das auch.

Es wäre nett, wenn mir noch jemand etwas zu meiner Frage bezüglich der Nüsse sagen könnte.

Eigentlich brauchst du nur eine lange 10er Nuss. Wenn du andere Grössen auch brauchen kannst, spricht nichts gegen ein Set 4-13

Guten Morgen,

bevor ich mir nun die Mühe mache, die Heckstoßstange zu demontieren, wäre es nett, wenn wir die oben gestellte Frage klären, wie das Wasser sonst in die Fächer im Kofferraum gelangen kann ? Einen Ablauf in der D Säule, wie beim Panoramadach habe ich ja nicht und wenn das von der GPS Antenne kommt ? Wäre da nicht auch der Himmel nass ? Ich hatte aber ein paar Tage schlechteren Radio Empfang.

Über die Dichtung vom Kofferraum selber kann das doch nicht in die Fächer gelangen oder ?

Ich habe hier auch schon von falsch eingestellten Heckklappen gelesen, aber dann eher in Verbindung mit Wasser in der Reserveradmulde.

Du solltest tatsächlich erstmal etwas trockenlegen, dann mit taschenlampe hinten rein, klappe zu, und dann muss jemand mit dem Wasserschlauch mal so lang das Auto nass machen bis du den wassereintritt gefunden hast.

Alles andere bringt nix.

Haben wir früher imemr so gemacht.

Wasserschlauch deswegen, weil es manchmal eben dauern kann. da wirst mit der Gieskanne nicht froh.

Alternativ halt die Kärcherbox an der Tanke wenn du keinen Wasserschlauch hast.

Aber alles was du jetzt auf verdacht Abdichtest, ist meiner Meinung nach unsinn.

Auch würde ich erstmal nichts zerlegen.

Am Ende weist du nämlich nicht mehr was dazu geführt hat das das Wasser kam....

Erst den Fehler finden... dann beheben....

Edit:

Und auch Großflächig....

Reling, Seitenscheibe...oben unten,, schräg von hier da dort...

Wasser hat einen spitzen Kopf....

Ich überlege gerade, ob ich gleich in die Waschstrasse soll und mich hinten reinhocken.

Zu den Seitenkästen: Hier ist doch auch noch der Radlauf vor, oder ? Schützt der nicht auch bei Fützen, über die man Fährt ? So ganz verstehe ich nicht, wie hier Wasser reinkommen soll ?

Ich denke Waschstraße kann funktionieren, muss aber nicht.

Du solltest es manuell machen.

Was ist das Problem...

Und suchen bis du dir sicher bist wo es reinkommt....

Manchmal dauert das ne halbe stunde wo man sucht.

Und plötzlich kann man das wasser förmlich reinlaufen sehen und wundert sich wo das dann doch herkommt....

Gar kein Problem. Hatte hier nur gelesen dass es bei einem manuell nicht geklappt hat, sondern erst in der waschstrasse..Werde Donnerstag manuell probieren. Da treffe ich mich mit nem Kollegen zur Fehlersuche.

Offen bleibt über welche Wege das Wasser in die Seitenkästen kommen kann? Wo soll ich da besonders drauf achten beim Schlauch test?

wie gesagt, großflächig und mit Geduld...

Das Wasser kommt ja irgendwo rein....

So, heute Nacht hat es geregnet und das Auto hat kein neues Wasser in der Reserveradmulde und hinter der Seitenverkleidung. Das ist ja schon mal gut.

Eine Frage, die ich sehr wichtig finde (auch für die morgige Prüfung) und mehrfach gestellt habe, wurde leider noch nicht beantwortet:

Auf welchen Wegen kann das Wasser in das Fach der Seitenverkleidung kommen ?

Geht das über den Heckscheibenwischer überhaupt ?

Und 2. : Wie kommt das Wasser dieser Entlüftung hinter die Seitenverkleidung ? Fahrten durch Pfützen?

https://www.motor-talk.de/.../...kofferraum-b7-avant-t2186424.html?...

Ohne Panoramadach eigentlich nur durch die Dichtung der Heckklappe oder die Entlüftungen hinten. Nasse Fahrbahn oder Pfützen reichen aus, dass dort Wasser reinkommt.

Die Gummitülle vom Fahrzeug zur Heckkappe wäre auch noch möglich, da es dann innen in der Karosserie runterläuft. Durch die Tülle geht auch die Leitung fürs Wischwasser. Kommt auch mal vor, dass die Leitung dort bricht. Dann rinnt Waschwasser innen runter.

Meinst Du die Tülle vom Wischermotor an der Heckscheibe ? Die ist ja neu gemacht und seitdem scheint es nicht mehr da rein zu laufen.

Wenn die Dichtung Heckklappe dafür verantwortlichen sein könnte, müsste es doch auch der defekte Wischermotor /oder die Defekte Dichtung für den Wischerarm sein können, oder nicht ?

Nur wenn das dann hinter der Verkleidung der Heckklappe runterläuft, wundert es mich trotzdem, wie es dann in nach links in das Fach reinfließen kann. ?

Wenn die Heckklappe offen ist, muss li oder re eine Verbindung zw Karosserie und Klappe sein. Da laufen die Kabel und die Leitung vom Wischwasser durch. Durch Öffnen und Schliessen ist da immer Bewegung drauf. Dadurch könnte die Leitung eventuell gebrochen oder gerissen sein.

Wenn die Dichtung im Bereich der Scharniere was hat, dann kann es schon innen in die Seitenfächer reinlaufen.

So, wir haben gestern alles ausgebaut, trocken gelegt, abgesaugt und einen Wassertest gemacht. Es kommt nirgendwo mehr Wasser rein. Auch nicht bei der Entlüftung.

Ich hoffe, dass das so bleibt.

Danke Euch für die Hilfe und schöne Weihnachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wischermotor Heckscheibe gewechselt, trotzdem Wasser in Reserveradmulde