ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reserveradmulde Abdeckung nur bei Avant?

Reserveradmulde Abdeckung nur bei Avant?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:16

Hallo A4 Fahrer,

in meiner A4 8K 2011er Limousine ist im Kofferraum, da wo die Batterie verbaut ist keine Abdeckung vorhanden. Die Batterie ist auf Blech montiert und außenrum befindet sich nichts.

Ich war auch schon beim Audi-Händler und wollte die Abdeckung bestellen. Der Verkäufer konnte aber nichts finden. Wir haben uns dann einen A4 vor Ort angeschaut und er hatte so eine Abdeckung. Allerdings war das ein Avant-Modell.

Der Verkäufer hat dann nochmal im Teilekatalog gesucht und hat nur für den Avant so eine Abdeckung gefunden.

Kann es denn sein, dass so eine Abdeckung nur in den Avant-Modellen vorhanden ist? Kann ein A4 Limousine Besitzer bitte nachschauen ob sich in seinem Auto so eine Abdeckung befindet. Nochmal zur Erläuterung, ich spreche von der Filz-Abdeckung, die sich um die Batterie rum befinden soll. Die Batterie ist hinten im Kofferraum unter der Klappe verbaut, da wo sich auch die Werkzeuge befinden. Bei mir ist da nur Blech, und das schaut nicht schön aus.

Die Teilenummer für die Avant-Variante lautet: 8K9 863 697

und schaut so aus http://www.ebay.de/.../350796950313?...

Danke für eure HIlfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe bei meiner Limo auch alles drin...

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 11:48

Schaut es bei dir ungefähr so aus? (Foto Avant)

http://data.motor-talk.de/.../s5001079-58541.JPG

und hab gerade ein Bild ohne diese Abdeckung gefunden, also nur mit Blech

http://data.motor-talk.de/.../reserveradmulde-47723.JPG

also gibt es anscheinend auch Modelle ohne die Abdeckung...

Also einen A4 ohne diese Abdeckung habe ich bis jetzt nicht gesehen. Klar kann man es selber entfernen aber ich denke nicht, dass es so ausgeliefert wird.

hab die Verkleidung auch nicht, dachte das wäre normal so.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:11

OK danke an alle. Der Teileverkäufer vom Audi Autohaus hat eine Nachricht ans Audi Werk geschrieben und hat eine Antwort bekommen.

Die Limousinen werden ohne Abdeckung ausgeliefert. Die Abdeckung gibt es nur bei den Avant-Modellen. Aus meiner Sicht ist diese Entscheidung nicht logisch, vorallem weil es ohne diese Abdeckung nicht schön ausschaut. Aber es ist Fakt.

am 22. Mai 2013 um 14:19

Bei meinen 2 Limos waren Abdeckungen (ähnlich dem obersten ebay link) ab Werk dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Bei meinen 2 Limos waren Abdeckungen (ähnlich dem obersten ebay link) ab Werk dabei.

bei meinem ersten 8K ( Limousine 01-2008) war da auch eine Auskleidung vorhanden. Wahrscheinlich im Rahmen der Gewinnmaximierung im Verlauf der weiteren Modelljahre wegrationalisiert.

am 22. Mai 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Bei meinen 2 Limos waren Abdeckungen (ähnlich dem obersten ebay link) ab Werk dabei.

bei meinem ersten 8K ( Limousine 01-2008) war da auch eine Auskleidung vorhanden. Wahrscheinlich im Rahmen der Gewinnmaximierung im Verlauf der weiteren Modelljahre wegrationalisiert.

Um dann bei meinem FL wieder dabei zu sein ?

das Foto ist nicht zufällig von einer 2.0 TFSI Limo?

(mit 2 Liter Motoröl ist man auf der sicheren Seite ...) :D

Reserveradmulde-47723-kopie
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 15:31

Ich habe zusammen mit dem Teileverkäufer im Teilekatalog gesucht. Er hat auch das passende Teileschema für diese Abdeckung gefunden. Allerdings war im Teilekatalog diese Abdeckung nur für den Avant zu sehen. Wenn er vom Avant zur Limousine gewechselt ist, war das Schema genauso, nur dass diese Abdeckung nicht mehr vorhanden war. Sprich, für mein Modell gibt es im Teilekatalog diese Abdeckung nur für den Avant.

Vorhin hat er mir das auch bestätigt, nachdem er eine Anfrage ans Werk geschickt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Bei meinen 2 Limos waren Abdeckungen (ähnlich dem obersten ebay link) ab Werk dabei.

Kannst du bitte bei Gelegenheit schauen, ob diese Abdeckung an den Seiten leicht zu lösen ist, also ob man vielleicht an der Seite einen Aufkleber mit der Teilenummer erkennen kann. Natürlich nur wenns kein zu großer Stress ist und wenn die Abdeckung nicht festgeklebt ist o. ä.

Zitat:

Original geschrieben von >1<

das Foto ist nicht zufällig von einer 2.0 TFSI Limo?

(mit 2 Liter Motoröl ist man auf der sicheren Seite ...) :D

das weiß ich nicht, habe einfach nach A4 Reserveradmulde gegoogelt.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

bei meinem ersten 8K ( Limousine 01-2008) war da auch eine Auskleidung vorhanden. Wahrscheinlich im Rahmen der Gewinnmaximierung im Verlauf der weiteren Modelljahre wegrationalisiert.

Meiner von 12/07 hat doch nur diesen Styropor-Einsatz, nicht diese Auskleidung... (Fehlannahme meinerseits im bisherigen Posting)

Eine schw. Kunststoff-Abdeckung habe ich jedoch (lagernd in der Garage), recht ähnlich wie die vom Avant wie auf Bildern hier gezeigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von >1<

das Foto ist nicht zufällig von einer 2.0 TFSI Limo?

(mit 2 Liter Motoröl ist man auf der sicheren Seite ...) :D

Nein (ist mein Foto). Die 2. Flasche beinhaltet übrigens nur Wasser. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GaudiA4

Die Limousinen werden ohne Abdeckung ausgeliefert. Die Abdeckung gibt es nur bei den Avant-Modellen. Aus meiner Sicht ist diese Entscheidung nicht logisch, vorallem weil es ohne diese Abdeckung nicht schön ausschaut. Aber es ist Fakt.

Doch es ist logisch;)

Der Avant besitzt diese Abdeckung als Lärmschutz weil der Kofferaum sich im Innenraum befindet. Bei der Limousine ist der Kofferaum abgetrennt, eine weitere Schalldämmung nicht notwendig.

Audi wird wenig Wert auf Optik in der Reserveradmulde legen.

am 22. Mai 2013 um 19:14

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von GaudiA4

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Bei meinen 2 Limos waren Abdeckungen (ähnlich dem obersten ebay link) ab Werk dabei.

Kannst du bitte bei Gelegenheit schauen, ob diese Abdeckung an den Seiten leicht zu lösen ist, also ob man vielleicht an der Seite einen Aufkleber mit der Teilenummer erkennen kann. Natürlich nur wenns kein zu großer Stress ist und wenn die Abdeckung nicht festgeklebt ist o. ä.

Zitat:

 

Nabend,

ich muss meine Aussage korrigieren, da ich offensichtlich beim 2. BIld nicht genau genug geschaut hatte:

 

- Bei mir ist unter der Batterie / Werkzeug auch nur Blech zu sehen.

- Allerdings ist bei mir eine Kunststoffabdeckung zwischen Batterie und Notrad. Ich weiss nicht, ob der Avant die auch hat.

Die Teilenummer für diese ist 8TO 012 116B

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

.... Ich weiss nicht, ob der Avant die auch hat.

Die Teilenummer für diese ist 8TO 012 116B

Hat er, aber meiner MJ 2008 ohne B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reserveradmulde Abdeckung nur bei Avant?