ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasser unterm Auto?!

Wasser unterm Auto?!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. August 2013 um 16:33

Servus,

ich habe eine kleine Frage, mir ist heute nach einer kurzen Autobahnfahrt (7 KM) in der Garage aufgefallen, dass es sich so angehört hat als ob irgendwo kochendes Wasser aus dem Motorraum austritt...

Spontan konnte ich nichts sehen und dann habe ich mal drunter geschaut und da ist tatsächlich (vermutlich heißes) Wasser rausgelaufen. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Was kann das sein? (Kühlwasser scheint es nicht zu sein, der Kühlwasserstand ist unverändert an der max. Linie.)

Beste Antwort im Thema

Du hast schon merkwürdige Probleme! Das sie dir ein Auto verkauft haben?

Ups ich glaube das schrieb ich irgendwann schon mal.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris-A4

Servus,

ich habe eine kleine Frage, mir ist heute nach einer kurzen Autobahnfahrt (7 KM) in der Garage aufgefallen, dass es sich so angehört hat als ob irgendwo kochendes Wasser aus dem Motorraum austritt...

Spontan konnte ich nichts sehen und dann habe ich mal drunter geschaut und da ist tatsächlich (vermutlich heißes) Wasser rausgelaufen. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Was kann das sein? (Kühlwasser scheint es nicht zu sein, der Kühlwasserstand ist unverändert an der max. Linie.)

Klimakondensat! Ist völlig normal.

Und das Geräusch ist beim 1, 8er auch völlig normal.

Das ist die serienmäßig verbaute Klapperschlange ;-) Hört sich manchmal echt gefährlich an, vorallem in ner Tiefgarage.

@ Fredersteller

Oh mein Gott! Das sie dir überhaupt ein Auto verkauft haben?

Themenstarteram 24. August 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von FoFo2.0

Und das Geräusch ist beim 1, 8er auch völlig normal.

Das ist die serienmäßig verbaute Klapperschlange ;-) Hört sich manchmal echt gefährlich an, vorallem in ner Tiefgarage.

Alles klar, danke für die Antworten ;)

Themenstarteram 28. September 2013 um 14:50

Servus,

ich habe heute mein Auto komplett gewaschen und alles gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen offenbar Kühlwasser verliert... :( :( :(

Insgesamt sieht es aus:

Der Wagen ist 2 Monate alt und hat 3000 KM runter!

Er hat offenbar nur wenig Kühlwasser verloren...

Anbei mal ein Bild, damit ihr das einschätzen könnt! Was vielleicht in dem Zusammenhang noch interessant sein könnte...

Was soll ich jetzt machen? :(

Ich kann gar nichts feststellen. Alles bestens. :)

Was du jetzt machen sollst? Nichts!

Alles okay! -zwischen min. und max. ...! - aber gerade sowas steht eigentlich in jeder KFZ-Bed.Anleitung drin, oder...?

Du hast schon merkwürdige Probleme! Das sie dir ein Auto verkauft haben?

Ups ich glaube das schrieb ich irgendwann schon mal.

Themenstarteram 28. September 2013 um 16:09

Servus,

das Problem ist gelöst ;)

Fakt ist das ist ein geschlossener Kühlkreislauf und in 2-3 Monaten sollte der normal kein Kühlwasser verlieren und hat er auch nicht!

Ich habe eben den Kühlwasserbehälter zur Hälfte aufgedreht (Tipp von einem Kumpel) und es hat kurz gezischt und der Kühlwasserstand ist jetzt wieder auf "Max" wie bei der Abholung ;)

Jemand eine Idee, was da los war?

Wenn Du den Deckel aufdrehst, lässt du den vorhandenen Druck im Kühlsystem ab, der Kühlmittelstand steigt dementsprechend.

Bei einem Neuwagen ist es normal, dass sich die ersten 1000 km, manchmal sogar bis zum 1. Service der Kühlmittelstand absenken kann. Teilweise sogar bis unter die "Min"-Markierung. Das ist völlig normal. Im Betrieb dehnen sich die Kühlmittelschläuche noch etwas aus und auch evtl. vorhandene Luft im Kühlkreislauf entweicht.

Themenstarteram 28. September 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Wenn Du den Deckel aufdrehst, lässt du den vorhandenen Druck im Kühlsystem ab, der Kühlmittelstand steigt dementsprechend.

Bei einem Neuwagen ist es normal, dass sich die ersten 1000 km, manchmal sogar bis zum 1. Service der Kühlmittelstand absenken kann. Teilweise sogar bis unter die "Min"-Markierung. Das ist völlig normal. Im Betrieb dehnen sich die Kühlmittelschläuche noch etwas aus und auch evtl. vorhandene Luft im Kühlkreislauf entweicht.

Vielen Dank für die Erläuterung, dann passt das ja soweit alles!

Mein A4 hat anfangs auch Kühlwasser "verloren". Bei Auslieferung stand die Flüssigkeit im Behälter auf max, sank aber im Zeitablauf unter min. In der Werkstatt wurde nachgefüllt. Die Erklärung für den "Verlust" klang für mich plausibel: Die Leitung des Kühlkreislaufs würden sich anfangs etwas weiten, sobald erstmals normale Betriebstemperaturen erreicht sind. Durch das dann größere Volumen im Kühlkreislauf sinkt der Stand im Behälter ab.

Kannst ja mal an einem Kühlwasserschlauch drücken, da steigt auch der Stand im Behälter. ??

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

Mein A4 hat anfangs auch Kühlwasser "verloren". Bei Auslieferung stand die Flüssigkeit im Behälter auf max, sank aber im Zeitablauf unter min. In der Werkstatt wurde nachgefüllt.

Kann ich bei meinem auch bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wasser unterm Auto?!