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Druckschalter Klimaanlage gewechselt, woher kommt das neue Kabel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. August 2013 um 5:50

Hi,

bei meinem neuen Audi war nach 6 Monaten die Klimaanlage ohne Funktion.

Die Werkstatt hat angeblich den Druckschalter gewechselt. Ich habe dann mal unter die Motorhaube geschaut, ob auch alles heile geblieben ist. Da entdeckte ich auf der rechten Seite ein neues, dilettantisch verlegtes Kabel im Motorraum, welches vom Druckschalter Richtung Lenkrad führt (siehe Bild). Das ist mit Kabelbindern "fliegend" verlegt.

Was zum Henker ist das denn bitte? Und wieso legt man ein neues Kabel, wenn man nur den Druckschalter tauschen will?

Grüße,

Hauser

Kabel
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2013 um 7:00

Hi again,

Ich habe grade noch mal mit dem Meister telefoniert. Es gibt eine Fehler-/Lösungsbeschreibung von Audi (für A4/A5/A7), nachdem der Kabelstrang zum Druckschalter im linken Kotflügelbereich korrodieren kann. Dort wird beschrieben, dass das korrodierte Kabel dann soweit abgeknipst werden muss, wie es korrodiert ist. Notfalls bis in den Innenraum. Dort ist außerdem beschrieben, wie es dann neu verlegt und abgedichtet werden muss. Nur leider wurde dies so weder ausgeführt, noch vom Meister kontrolliert.

Das wird jetzt nachgearbeitet und diesmal auch kontrolliert.

Güße,

Hauser

P.s. Ab dem 27.03.2013 gibt es übrigens einen verbesserten Kabelstrang, der diesen Fehler nicht mehr aufweist.

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Ich kann dir leider nicht sagen wofür das Kabel gut sein soll, aber die Tatsache daß das Kabel SO verlegt wurde gruselt mich. Ich finde es mutig ein Kabel genau SO zu verlegen, ohne jeglichen Scheuerschutz und dann noch fast "fliegend".

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß dieses Kabel eine orig. "Nachrüstlösung" für irgendwas sein soll. Schon gar nicht für die Klima. Hast du in letzter Zeit noch was anderes einbauen lassen? Verfolge doch mal das Kabel bis ans Ende (zumindest das eine Ende im Motorraum) und zeige hier wo es tatsächlich angeschlossen ist!

Ich rate dir an dieser Stelle DRINGENDST zu handeln und das abzuklären !!!

Themenstarteram 6. August 2013 um 6:39

Hi Mike,

also ich war jetzt grad noch mal in der Werkstatt und habe dem Meister meine Unmut kund getan.

Zum einen, weil ich nicht verstehe, wieso da ein neues Kabel gelegt wird, wenn man nur den Druckschalter tauscht (der hat ja einen Steck-Kontakt!) und zum anderen, wieso man (falls es wirklich nötig ist) ein Kabel so diletantisch verlegt.

Der Meister hat mir dann erklärt, dass Kabel sei nötig, das gebe Audi so vor (er will mir nachher noch mal zeigen wieso) und dass ich aber vollkommen recht habe, was die Verlegung angeht.

Der Wagen ist jetzt wieder in der Werkstatt und das Kabel wird nun anders verlegt.

Nun muss ich mal bis zu Abholung des Wagen herausfinden, ob da wirklich ein neues Kabel "vorgeschrieben" ist. Ich kann mir nicht vorstellen wieso!

Der Wagen ist aus Februar 2013. Der hat garantiert einen aktuellen Kabelbaum! Wieso muss da ein neues Kabel her?

Grüße,

Hauser

Den Typen würde ich Licht ans Fahrrad machen! Das kann ja selbst ATU besser.

Themenstarteram 6. August 2013 um 7:00

Hi again,

Ich habe grade noch mal mit dem Meister telefoniert. Es gibt eine Fehler-/Lösungsbeschreibung von Audi (für A4/A5/A7), nachdem der Kabelstrang zum Druckschalter im linken Kotflügelbereich korrodieren kann. Dort wird beschrieben, dass das korrodierte Kabel dann soweit abgeknipst werden muss, wie es korrodiert ist. Notfalls bis in den Innenraum. Dort ist außerdem beschrieben, wie es dann neu verlegt und abgedichtet werden muss. Nur leider wurde dies so weder ausgeführt, noch vom Meister kontrolliert.

Das wird jetzt nachgearbeitet und diesmal auch kontrolliert.

Güße,

Hauser

P.s. Ab dem 27.03.2013 gibt es übrigens einen verbesserten Kabelstrang, der diesen Fehler nicht mehr aufweist.

Und das betrifft nur den Facelift A4?

Ich kann das alles nicht glauben, denn in dem Bereich verläuft ja nicht nur das eine Kabel! Da läuft ein ganzer Strang! Und in dem Strang korrodiert nur das eine Druckschalterkabel? Lächerlich! Laß dir die TPI bzw. die "gefährdete Stelle" zeigen !!! Super daß die dir jetzt wahrscheinlich den orig. Kabelstrang zerschnitten haben!

Themenstarteram 6. August 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Und das betrifft nur den Facelift A4?

Ich kann das alles nicht glauben, denn in dem Bereich verläuft ja nicht nur das eine Kabel! Da läuft ein ganzer Strang! Und in dem Strang korrodiert nur das eine Druckschalterkabel? Lächerlich! Laß dir die TPI bzw. die "gefährdete Stelle" zeigen !!! Super daß die dir jetzt wahrscheinlich den orig. Kabelstrang zerschnitten haben!

Also den Artikel in der Audi DB gibt es wirklich. Garantiert haben die dann in der DB nach meinem Problem gesucht "Klimaanlage ohne Funktion" und haben dann den Artikel gefunden und die Zange gezückt und das Kebel abgeschnitten. Und als danach die Klimaanlage immer noch nicht ging haben die den Druckschalter getauscht! :(

Bin total angepisst! :(

Grüße,

Hauser

Und du glaubst ernsthaft, dass nach nicht mal 6 Monaten Fahrzeugalter ein Kabelbaum korrodiert ist? Was ist denn das für ein Murks, was die da erzählen? Und wenn es so wäre, was ist das bitte für eine Konstruktion?

mfg, Schahn

Themenstarteram 6. August 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Und du glaubst ernsthaft, dass nach nicht mal 6 Monaten Fahrzeugalter ein Kabelbaum korrodiert ist? Was ist denn das für ein Murks, was die da erzählen? Und wenn es so wäre, was ist das bitte für eine Konstruktion?

mfg, Schahn

Hi,

nein, dass glaube ich eben nicht.

Ich glaube (wie oben schon beschrieben), dass die erst den Artikel gefunden haben und blind drauf los geknipst haben und dann ging die Klimaanlage eben immer noch nicht. Dann haben die den Druckschalter getauscht und siehe da, alles ok.

Werde nachher noch mal mit dem Serviceleiter sprechen, den kenne ich Gott sei dank persönlich. Mal sehen was der dazu sagt.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 6. August 2013 um 15:26

Hi again,

ich habe jetzt mein Auto abgeholt.

Laut Meister waren sowohl der Druckschalter als auch das Kabel defekt. Dies konnten sie auch anhand der Protokolle "belegen". Dort waren nämlich 2 verschiedene Fehler abgelegt (1x unplausibeles Signal und noch irgendwas). Leider können die mir ja erzählen was sie wollen, ich kann ja nicht beweisen, dass beide Fehler im Speicher von dem defekten Druckschalter kommen können und das Kabel nicht nach 6 Monaten und 7.500 km korrodiert sein kann.

Im Endeffekt ist das neue Kabel jetzt vernünftig verlegt worden und die Klimaanlage funktioniert wieder. Ich ärgere mich trotzdem!

Grüße,

Hauser

kostenpunkt für dich?

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

kostenpunkt für dich?

0,00 Der Wagen ist ja auch erst 6 Monate alt...

Grüße,

Hauser

Warum soll nach 6 Monate kein Kabel korrodiert sein können. Ist zwar ärgerlich, dass ausgerechnet das Kabel im Kabelbaum korrodiert ist, aber es kann vorkommen.

Wenn ich so auf das Bild schaue wie viel Wasser Flecken und Dreck im Motorraum ist kann ich mir auch vorstellen das, da mal der Hochdruckreiniger rein gehalten wird,

und dann kann es dazu kommen.

So wie das Kabel gelegt worden ist mit dem Kabelbinder sieht nach fusch aus noch nicht mal das Kabelende abgekniffen das ist peinlich.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Und du glaubst ernsthaft, dass nach nicht mal 6 Monaten Fahrzeugalter ein Kabelbaum korrodiert ist? Was ist denn das für ein Murks, was die da erzählen? Und wenn es so wäre, was ist das bitte für eine Konstruktion?

mfg, Schahn

jeder Elektriker, der sowas sieht dem gehen die Nackenhaare hoch!!!

Wo genau soll denn jetzt die kritische Stelle sein?

Ich kann das immer noch nicht glauben, denn ein Kabel korrodiert nicht einfach so unter der Isolierung. Und warum nur das eine Kabel???

Entweder wird es zuvor aufgescheuert, oder bei undichten Steckern kann sowas auftreten. Aber nicht bei intakter Isolierung und 6 Monaten!!!

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