ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wischermotor Heckscheibe gewechselt, trotzdem Wasser in Reserveradmulde

Wischermotor Heckscheibe gewechselt, trotzdem Wasser in Reserveradmulde

Audi A4 B8/8K

Hi,

gestern wurde meine Wischermotor an der Heckscheibe gewechselt.

Heute stand wieder ganz schön viel Wasser in der Reserveradmulde.

Einiges habe ich leider vor den Bildern schon aufgewischt. Hinter der Batterie sind die Löcher im Blech. Hier sammelt sich das Wasser extrem. Ich sauge es mit einem Tuch auf und es ist direkt wieder voll.

Ich hatte gelesen, dass Wasser auch vom Unterboden kommen kann. Vorstellen kann ich mir das nicht bei mir, aber wo müsste ich da denn gucken ?

Anbei ein paar Bilder. Auch von dem alten Wischermotor. Dieser sieht nicht so krass verrostet aus, wie von Anderen hier im Forum, die auch das Problem mit dem Wasser im Kofferraum hatten.

Kann man den noch verkaufen, oder gehört der direkt auf den Müll ?

Dann ist mir hinten, beim Lösen, die Kappe vom Wasserablauf abgebrochen. Wo wird die denn reingesteckt ? Ist da auf der Innenseite (dann muss ich die Heckklappenverkleidung wieder demontieren) ein Gegenstück für ? Soll ich das abkleben, bis ich eine neue Kappe habe ?

So ganz verstehe ich nicht, wie das der Wasserablauf der Heckklappe sein soll. Da ist ja gar kein Loch drin.

Die Kofferraumdichtung sieht ganz gut aus finde ich.

Die Rückleuchten können wohl auch für den Wassereintritt verantwortlich sein.Wie kann ich das feststellen ? Da finde ich keine spezielle Dichtung.

Und nach dem Abholen aus der Werkstatt funktioniert auf einmal ein Teil der Beleuchtung des Drehzahlmessers nicht mehr richtig. Mit der Elektrik im Kofferraum wird das denke ich nichts zu tun haben oder ?

Es ist Momentan einfach der Wurm drin.

Img
Img
Img
+3
Ähnliche Themen
42 Antworten

Li und Re im Kofferraum sind hinter den Verkleidungen Membrane montiert. Schau mal ob die nicht eingehängt sind. Da kann Wasser von aussen eindringen.

So schauen die Klappen aus

https://picclick.de/...l-Audi-A5-Q5-A4-8K-Kofferraum-323510559344.html

Zu deinem Problem mit dem Kombiinstrument siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-tacho-defekt-t3926737.html

@CAHA_B8 ja habe ich gesehen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe gucke ich mir die Lötstellen mal an. Ich habe gelesen nicht die von den leds direkt, aber welche soll ich dann genau prüfen? Naja, das kann ich in nem anderen thread klären. Jetzt muss ich erstmal das Wasser Problem in den Griff bekommen. Die Membrane sitzen beide gut / fest.

Wenn das Wasser von der Wischanlage kommt,

Kabelführung Heckklappe prüfen. Da ist eine Gummitülle wo die Kabel und Leitung vom Wischwasser laufen. Vielleicht ist da die Leitung gebrochen.

Sonst zu zweit probieren. Einer sitz im Kofferraum und der zweite betätigt den Heckwischer.

Hast Du denn nach dem Wechsel hinten Wisch-Wasch gemacht?

Ansonsten bzgl. Rückleuchten oder anderen Stellen von außen: einer im Kofferraum, von außen Gartenschlauch, aus allen Richtungen incl. unter dem Wagen, bei diesen Temperaturen natürlich eher ungemütlich.

Der Motor wurde im Zuge einer Lackierung der Heckklappe gemacht und ich weiß nicht, ob er gesprüht hat.

Er hat den Kofferraum jedenfalls trocken gemacht. Ich habe eben noch einmal 2 alte T-shirts zum Aufsaugen reingemacht und berichte morgen, wie es aussieht.

Bezüglich der Rückleuchten: Kann man die Dichtigkeit sehen, oder nur mit Schlauch testen ?

Reicht zum Testen auch eine Gießkanne, oder muss das ein Schlauchstrahl sein ?

Bei dem Wetter wirklich nicht so angenehm.

Was ist mit dem Foto, wo mir diese Kappe gebrochen ist. Ist das ein Wasserablauf, obwohl da kein Loch drin ist ? Ich habe das jetzt erst einmal abgeklebt, bis ich nächste Woche die neue Kappe bekomme.

Das Teil hier meine ich.

Img

Ich war gerade am Auto und das T-shirt, was ich gestern in das Wasser gelegt habe, war so nass, dass man es auswringen konnte.

In der Seite, wo der Subwoofer sitzt, habe ich gesehen, dass der Schaumstoff dort auch nass ist im unteren Bereich. Kann das auch noch die Folge des möglicherweise undichten Scheibenwischermotors sein ?

Ich weiß garnicht, wie ich den Filz in der Mulde und den Schaumstoff trocken kriegen soll bei der Kälte ?

Img

Das ist doch ganz offensichtlich Regenwasser, da den Heckwischermotor und die Scheibenwaschanlage ja über Nacht niemand betätigt hat. Da hilft nur eine Wasserprobe mit besonderem Augenmerk auf die Rückleuchten und die Kofferraumdeckeldichtung.

Ok, komischerweise ist sonst nichts nass in dem Fach. Nur unten die Stelle. Müsste dann nicht auch auf dem Boden des Faches, unter der Endstufe, nass sein ? Sitzt ja noch näher an der Heckklappe und den Rückleuchten.

Wie bekomme ich das denn alles trocken und leider finde ich keinen Bericht, wie ich die Rückleuchten neu abdichten kann.

Weiß da jemand was ?

Hast du die Gummitülle wo der Motor durch die Scheibe geht auch demontiert um diese vielleicht zu reinigen?

Wenn ja, da ist eine Markierung drauf. Der Pfeil auf der Tülle muss nach oben zeigen. Wenn die Markierung nicht nach oben zeigt, stimmt die Flucht zwischen Motor und Abdichtung nicht und es kann Wasser von aussen eindringen.

Meinst du von außen,oder unter der Verkleidung? Das hatte ja der lackierer gemach.

Der Motor kommt durch die Scheibe raus. In der Scheibe ist eine Gummitülle. Diese meine ich.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2011-636/8/845-845050/

Pos.31 ist die Abdichtung/Tülle wo der Motor durch die Scheibe geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wischermotor Heckscheibe gewechselt, trotzdem Wasser in Reserveradmulde