ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischergestänge wechseln ... ?

Wischergestänge wechseln ... ?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:06

sers,

wollte heute bei meinem Golf das Wischergestänge ausbauen und einfetten oder gleich wechseln, weil sich die Wischer kaum noch bewegen.

Aber ich krieg die Wischerarme nicht ab, trotz Kriechöl und ewigem Einwirken. Gibts da irgendnen bösen Trick (außer roher Gewalt) oder gar nen Spezialabzieher ?

thx Göölf

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Januar 2006 um 18:08

Ein normaler Abzieher sollte es da schon tun. Benutz ich auch immer, geht schnell, problemlos und gewaltfrei.

Gruß

Christoph

Wischergestänge

 

Wenn du am Wischer anpackst und ihn von einer seite ziehst dann musst du von der anderen Seite gegendrücken, damit er gerade abgezogen werden kann!!Darauf achten das er beim abziehen gerade bleibt! So ein SCheiss wie einen Abzieher gibt es garnicht!!!Blödsinn!

am 26. Januar 2006 um 19:27

Re: Wischergestänge

 

Zitat:

Original geschrieben von Kotchi20m

Wenn du am Wischer anpackst und ihn von einer seite ziehst dann musst du von der anderen Seite gegendrücken, damit er gerade abgezogen werden kann!!Darauf achten das er beim abziehen gerade bleibt! So ein SCheiss wie einen Abzieher gibt es garnicht!!!Blödsinn!

Dann frag ich mich was ich da benutze.. ;) Abzieher aussem Baumarkt besorgen und gut is. Darf nur nicht all zu groß sein, da die Motorhaube ja im Weg ist.

am 26. Januar 2006 um 19:31

erstens : es gibt bei VW ein spezial Abzieher dafür aber in 90 % aller Fälle gelingt es ein ohne! nicht ziehen sondern Hebeln : leicht hochbiegen dann runter drücken,dann eine Hand unter dem Wischer arm 2mal hoch und runter und dann gerade mit zwei Hände abhebeln bzw ziehen.Wenn nich wie gesagt ,der Freundliche hat ein Abzieher dafür

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von V5-Tiefflieger

erstens : es gibt bei VW ein spezial Abzieher dafür ...

Jo danke, dacht ichs mir doch.

Hab die Arme heute beim :) abziehen lassen. Mein eigner Wald u. Wiesen Abzieher war zu groß.

Das Wischergestänge war übrigens völlig vergammelt. Reparaturversuch sinnlos, also neu.

Dann pass aber beim Einbau des neuen Gestänges auf deine Scheibe auf. Hier gabs schon welche die ihre Windschutzscheibe beim montieren der Kunststoffabdeckung zum springen brachten.

am 19. Juni 2015 um 13:10

Habe auch Wischergestänge gangbar gemacht und wieder eingebaut. Problem bei mir war die obere Abdeckung, die nur sehr schwer ab ging, und ebensoschwer wieder drauf. Nut und Feder wurden natürlich gereinigt und geschmiert.

Trotzdem ging diese nur sehr schwer wieder rein.

Nachsten Morgen dann Riss in der Scheibe. Dann das gesparte Geld zum Autoglaser getragen. Dort kannte man schon das Problem mit den Golf4 Frontscheiben(erste). Denke das in dem alter schon Microrisse vorhanden sind und leichter Druck auf die Scheibe schon für einen sichtbaren Riss ausreicht.

Schade, da die Reparatur selber(Wischergestänge) gut verlief.Will damit nur sagen, absolute Vorsicht. Und nein es ist nichts auf die Scheibe gefallen.

Was für Mikrorisse?

Das ist Glas, kein PC oder Plexiglas.

Das die Karosserie im Fahrbetrieb tordiert wird, würden sich die von Dir vermuteten "Mikrorisse" sofort in einem großen Spannungsriss in der WSS zeigen, wenn sie denn vorhanden wären.

Die Nut seift man am besten mit "Spüli" ein, wie man das mit anderem am Auto oder Handwerk auch macht. Immer die beste Methode, wenn es "flutschen" soll.

Aus Fehler lernt man, ich würde die Wischer niemals mehr ohne Abzieher demontieren, man versaut sich sonst wirklich das Gewinde, oder macht sich die Glasscheibe kaputt.

Siehe Anhang. Hat sich bei der 2. Reparatur amortisiert ;-)

Hast du ein nagelneues Gestänge gekauft, oder vom Teileverwerter?

Scheibenwischer-abzieher
am 20. Juni 2015 um 9:26

Ich hab privat noch nie einen Abzieher benötigt, auch nicht am u.g. Oldie, dem ich als upgrade mal neue Arme und Wischblätter verpasste, bei der Umrüstung von orig. / ab Werk konventionell auf orig. VW-Aerotwin.

Korrosion ist da im allg. auch gar nicht das Problem, weshalb Kriechöl nicht zwingend hilft, sondern vielmehr die Pressung des weichen Alu-Arms auf dem gerändelten Stahl-Kegelstumpf der Wischerwelle.

Wenn man den Arm direkt unten anfasst (also den starren Teil, der auf der Welle sitzt), auf Zug in Wellenrichtung belastet und währenddessen mit der anderen Hand einen Kunststoff- oder Holzgriff eines größeren (=schwerer!) Schraubenziehers pendelnd auf den Bereich der Arm-Befestigung rund um die Achse "aufschlagen" lässt, bekommt man den Arm eigentlich immer los. Ggf. nicht gleich nach den ersten paar Pendel-"Treffern", aber ich hatte damit noch nie Probleme, auch bei sehr alten Autos nicht, an denen noch nie die Arme mal demontiert worden sind.

In der Werkstatt nimmt man schon aus Zeitgründen im allg. einen Abzieher, wenn die ersten o.g. "Pendelschläge" nichts nutzen, aber es geht definitiv ohne.

..................

Zum Thema passend siehe auch meine Tipps im folgenden Thread

http://www.motor-talk.de/.../...egt-oben-an-a-saeule-t5166407.html?...

und vor allem die finale Erfahrung des TEs mit diesen: Problem erfolgreich gelöst!

Das geht alles einfacher mit einer normalen Wasserpumpenzange.

Mutter 2 bis 3 Gänge lösen.

Zange ansetzen: Eine Backe unterm Wischerarm die andere oben mittig aufs Gestänge. Drücken, fertig.

Hab mein Gestänge auch schon zweimal gängig gemacht.

Kann ich, sorry, nicht bestätigen.

Bei einigen Fahrzeugen kommt man nicht unter den Arm, die Positionierung der WaPu oben ist meist auch schwierig und ich kenne einige, die sich dabei den Wischerarm demoliert haben, aber gelöst war er noch immer nicht...

Nett ich auch der hintere Arm beim Golf IV...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 20. Juni 2015 um 12:55:22 Uhr:

Kann ich, sorry, nicht bestätigen.

Bei einigen Fahrzeugen kommt man nicht unter den Arm, die Positionierung der WaPu oben ist meist auch schwierig und ich kenne einige, die sich dabei den Wischerarm demoliert haben, aber gelöst war er noch immer nicht...

Naja, was du bestätigst oder nicht, hat ja zum Glück nichts zu sagen...

Und wir sind hier im Golf 4 Forum, da passt die Wapuza immer runter. Von anderen Fahrzeugtypen habe ich nichts erwähnt.

Die Wapuza an der oberen Stelle sollte man natürlich mit Geschick ansetzen. Es hilft auch, um zusätzlich Fläche zu gewinnen, die Mutter bis oben bündig zu lösen.

Die unfähigen Leute, von denen du einige kennst, sollten solche Arbeiten lieber sein lassen.

Wenn Du meinst... :D

Dein letzter Beitrag steht für sich, daher erspare ich mir dessen Kommentierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischergestänge wechseln ... ?