Wischerblätter Bosch / SWF / Audi -> Preis / Lebensdauer

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

da meine Wischerblätter zunehmend schmieren bin ich auf der Suche nach neuen. Da der ADAC mitlerweile auch sowas testet und erhebliche Qualtätsunterschiede festgestellt hat, nun meine Frage:

Wo und was kauft ihr?

Bei audi bin ich fast aus den Latschen gekippt, die wollten satte 40 Euro haben.

Online werden die Bosch um ca. 20 Euro angeboten, SWF ca. 25 Euro.

Zu was greift ihr? Wie lange hält bei euch ein Satz (mein erster is jetzt bei 30.000 km im Eimer).

Kann man sagen, dass einer "besser" oder "haltbarer" ist wie der andere?

Danke & Grüße,
CH

118 Antworten

Abend zusammen,

Ich bekomme Blas eine neue Scheibe und will da sofort neue Gummis drauf machen.

Ich würde jetzt normalerweise zu den originalen Audi Wischern greifen, auf denen SWF steht.
Die originalen werden wohl gleich mit den SWF Gummis sein, oder?

Nach lesen, des Threads hier bin ich noch nicht Klüger als voher.
Die einen kaufen die von Audi andere SWF und die meisten aber Bosch.

Die Bosch Wischer wurde hier eigentlich nicht negativ bewertet.
Welche würdet Ihr empfehlen bzw. habt Ihr verbaut?!

Und haben die Wischer von SWF und Bosch die selben Aufnahmen wie die originalen?
Oder ist das so ne Plastikadaptergeschichte?

Danke und Gruß

Push

Die von SWF sind billiger/scharfkantiger in der Verarbeitung am Plastik bei den Aufnahmen...
Auch nach meinem ersten Regen mit den Bosch jetzt würde ich klar zu diesen raten! Definitiv besser als die SWF! 😉

mfg,
ballex

Jo, ich habe auch die Bosch drauf 😁

Ähnliche Themen

Ich habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr auch Bosch vorne und hinten drauf. Vorher waren die Werks-SWF dran. Bin zufrieden.

Insbesondere den hinteren Wischer hätte ich schon viel früher tauschen sollen. Der hatte vor dem Wechsel nur noch geschliert.

also ich hab die originalen von Audi drauf und bin damit top zufrieden
die original Audi-Wischer sind glaube ich eh von SWF?

Meine originalen waren von SWF. Stand drauf und wenn man die SWF kennt sieht man es auch. 😉

Hi,

Also ich habe mir am Wochende bei Amazon die Boschwischer gekauft!
Heute kam das Päckchen an ich war schon von der Verkaukung irritiert!
Aufgemacht und siehe da, die Wischer sehen komplett anders aus.

Dann lag noch ein Zettel bei auf dem stand:
Bosch habe Qualitätsprobleme und als Ersatz für die bestellten Wischer bekomme ich andere, damit ich nicht so lange warten muss!

Ich werde die wieder zurückschicken und wo anders welche kaufen!

Gruß

Hast du direkt bei amazon bestellt oder bei einem anderen Verkäufer? Weil bei amazon habe ich die richtigen A929S im Februar erhalten die auch von der Qualität her stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Hast du direkt bei amazon bestellt oder bei einem anderen Verkäufer? Weil bei amazon habe ich die richtigen A929S im Februar erhalten die auch von der Qualität her stimmen.

Hi,

Über Amazon von allparts24.
Es standen 2 Händler zur Auswahl, ich nahm den günstigeren...

Ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit!
Ich bestelle ja nicht etwas um was anderes zu bekommen!

Direkt von Amazon gibts die Momentan nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

...

Direkt von Amazon gibts die Momentan nicht.

Gruß

hmm...😕😕

Also ich kann Lieferung per Amazon auswählen 😉

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Jup für 1.30€ mehr gibts die bei amazon direkt. Ich würde sie dort bestellen, jetzt beim aktuell wohl hoffentlich letzten Schnee/Eistreiben würde ich die Wischer eh noch nicht wechseln.

PS: bei allparts steht sogar: Aktuell liefert BOSCH hierfür einen gleichwertigen Ersatzartikel - den BOSCH AEROTWIN AM462S mit Multiclip
bei amazon direkt gibts aber den A929S.

Wobei den AM462S habe ich aktuell drauf, der einzigste Unterschied zum A929S besteht in der anders geformten Aufnahme, dies ist aber meiner Meinung kein Qualitätsmangel, sondern nur ein optischer Aspekt.

Hi,

okay, ich habe auch das hier bestellt --->http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

@ Andy bist du mit den zufrieden?
Ich finde die sehr unschön!

Gruß

Zitat:

Hi,

okay, ich habe auch das hier bestellt --->http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Gruß

Naja stolzer Preis, dafür dass du auch dann noch was anderes gelieferst bekommst!

Edit: ich habe die auch drauf und bin sehr zufrieden, ich persönlich finde die besser als die Originalen 😉

Zitat:

Von der Funktionalität her ja, von der Optik der Aufnahme sind sie wirklich nicht ganz so schön (der eigentliche Wischbalken ist ja absolut identisch), aber nur für einen Perfektionist gesprochen, einen Nichtkenner würde das nie im Leben auffallen. Wenn man die AM462S gleich bei amazon bestellt kosten sie sogar unter 20€ 😉.

Ich habe mir wie gesagt jetzt die A929S bestellt und werde sie beim Sommerreifenwechsel wechseln.

Unten im Anhang sieht man ungefähr den Unterschied:

A929S
AM462S
Deine Antwort